Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Bürgergeld - Bewilligungsbescheid für das Jahr 2024 - Regelbedarf nur 502 Euro?

Begonnen von mtsbbs, 22. November 2023, 19:21:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mtsbbs

Hallo,
ich hab heute meine "Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts 2024" bekommen.
Mich irritiert die Angabe des Regelbedarfs von 502 Euro. :scratch: Sollten es nicht 563 Euro sein? Zuständiges Jobcenter: Berlin-Charlottenburg

Ciao, Dietmar

Oberfrank

Man bekommt einen Änderungsbescheid im Laufe des Januars mit dem neuen Betrag.
(Bundesweit)
Gruss aus Oberfranken
Frank

mtsbbs

Xellos

Wäre ja auch schwer, dass in EINEM Wisch zu tippen.

Vonbis soundsoviel, abbis soundsoviel.

OLD-MAN

Nicht nur auf den Betrag auf der ersten Seite schauen, sondern auch mal die Seite 2 (Rückseite) lesen, denn da steht sinngemäß "die neuen Regelsätze werden rechtzeitig / automatisch angeglichen".

Flinte

meine Weiterbewilligung zum 1.11. kam rechtzeitig.
Ende der 1. Novemberwoche kam noch ein Bescheid mit dem neuen Regelsatz zum 1.1. bewilligt bis 31.10.24

mtsbbs

Auf Seite 3 des Bescheids ist die Lösung zu finden:

Soweit die Höhe der Regelbedarfe zum Jahreswechsel rechtlich angepasst wird, berücksichtigt Ihr
Jobcenter diese gesetzliche Änderung entsprechend. Sollte Ihnen vor dem Jahreswechsel noch ein Bescheid
mit den alten Regelbedarfen zugehen, bedarf es keines gesonderten Antrags beziehungsweise keiner
Einlegung eines Rechtsbehelfes (Widerspruch). Zum Jahresende erhalten Sie automatisch von Ihrem
Jobcenter einen entsprechenden Bescheid mit den angepassten Beträge.

Ciao Dietmar

Ghostrider89

Der Rechtsanwalt Christian Solmecke hat ein Video zu diesem Thema gemacht auf Youtube.

Guck dir das mal Thema fehlerhafte nicht angepasste Leistungsbescheide.

etwas-ratlos

Die automatischen Bescheide mit den Erhöhungen, kamen früher immer Ende Nov. Anfang Dez. Letztes Jahr Ende Dez.
Hat schon wer ausser Flinte einen solchen Bescheid mit dem neuen Regelsatz?

@Flinte, bist du bei einem kommunal geführten JC?

Yessamin82

Ich habe soeben gelesen, das es die Erhöhung im Januar 2024 nicht geben soll.

Harald53

Zitat von: Yessamin82 am 03. Dezember 2023, 20:56:21Ich habe soeben gelesen, das es die Erhöhung im Januar 2024 nicht geben wird.

Dann lese lieber nochmal richtig bevor du so einen Quatsch hier schreibst.

Yessamin82

Zitat von: Harald53 am 03. Dezember 2023, 20:59:33
Zitat von: Yessamin82 am 03. Dezember 2023, 20:56:21Ich habe soeben gelesen, das es die Erhöhung im Januar 2024 nicht geben wird.

Ich kann lesen. Lindner hat Überprüfung angeordnet. Bis jetzt dürfte auch noch keiner einen Bescheid bekommen haben, obwohl die Erhöhung schon vor Monaten angekündigt worden ist.

Aber bitte - ich korrigiere den Beitrag oben drüber. Und denke mal über Deinen Umgangston nach Herr Harald.

Harald53

Zitat von: Yessamin82 am 03. Dezember 2023, 21:03:01Ich habe soeben gelesen, das es die Erhöhung im Januar 2024 nicht geben wird.
Zitat von: Yessamin82 am 03. Dezember 2023, 21:03:01Lindner hat Überprüfung angeordnet.

Überprüfen kann man viel und sabbeln können Politiker auch viel wenn der Tag lang ist.
Entscheident sind die Beschlüsse des Bundestages und Bundesrats.

Hier der Link zu den Beschlüssen zur Berechnung und Erhöhung des Bürgergeldes ab Januar 2024.
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2023/0401-0500/454-23.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Sophiagirl

Zitat von: Yessamin82 am 03. Dezember 2023, 21:03:01
Zitat von: Harald53 am 03. Dezember 2023, 20:59:33

Ich kann lesen. Lindner hat Überprüfung angeordnet. Bis jetzt dürfte auch noch keiner einen Bescheid bekommen haben, obwohl die Erhöhung schon vor Monaten angekündigt worden ist.

Aber bitte - ich korrigiere den Beitrag oben drüber. Und denke mal über Deinen Umgangston nach Herr Harald.

Falsch mein Ex hat schon den neuen. Seit ca 2 Wochen!

etwas-ratlos

https://www.arbeitsagentur.de/presse/2023-53-buergergeld-steigt-jobcenter-passen-regelbedarfe-zum-1-januar-2024-an

Pressemitteilung vom 01.12.23, Erhöhung kommt. Bescheide werden ab Mitte Dezember verschickt(gilt wohl nur für Bundesgeführte JC) Optierte JC machen das wahrscheinlich nach eigenen Terminen.