Jobcenter verlangt Mietvertrag von Eltern

Begonnen von enterhacken2315, 05. Dezember 2023, 11:46:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

Per DE-Mail?
Andernfalls solltest du zwingend abwarten, bis du den Bewilligungsbescheid per Briefpost erhalten hast, da er erst dann wirksam bekanntgegeben wurde.
Da mit dem Bewilligungsbescheid der Klagegrund enfallen ist, musst du in jedem Fall das SG anschreiben, über den Erlass des Bescheides informieren und entweder
a) die Klage in der Hauptsache für erledigt erklären und eine Kostenfestsetzung beantragen, oder
b) die Klage vollständig für erledigt erklären, oder
c) die Klage zurücknehmen.
Bei a kannst du vom JC die Kostenerstattung der Klage (Porto, Kopierkosten etc.) beantragen, bei b und c nicht.
b und c sind beim SG austauschbar, da für dich im Sozialrecht keine Prozesskosten anfallen, der Unterschied ist nur, dass bei c die Klage nicht in die Statistik (vom JC und SG) einfließt.
Klagt man z.B. im ER vorm Finanzgericht (Bsp. Kindergeld), muss man zwingend nach a oder b verfahren, da bei c Prozesskosten fällig werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

:ok:  Geht doch!

Zitat von: enterhacken2315 am 14. Dezember 2023, 14:45:16Wird sich das SG bei mir noch melden, oder ist die Sache dann offiziell abgeschlossen?
Hat Ottokar in der Zwischenzeit beantwortet und das wesentlich ausführlicher.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

enterhacken2315



Gestern ist das Geld bei mir auf das Konto gekommen, somit habe ich heute das Schreiben samt der Kontoauszugs und Weiterbewilligungskopien an das SG geschickt, dass die Sache erledigt ist.
Und was ich mal fragen wollte, wie gibt man besten WBA Anträge ab so dass alle Unterlagen sicher beim SB angelangen?


MFG

enterhacken2315

Fettnäpfchen

enterhacken2315

Zitat von: enterhacken2315 am 19. Dezember 2023, 15:48:31Und was ich mal fragen wollte, wie gibt man besten WBA Anträge ab so dass alle Unterlagen sicher beim SB angelangen?
Ich persönlich sehe es im Einwurf in den Hausbriefkasten oder am Empfang gegen einen Eingangsstempel an.

Bei letzterem entweder alles als Kopie dabei haben und alles extra abstempeln lassen oder auf einem DIN A 4 Blatt alles auflisten und nur dieses Blatt abstempeln lassen.

Zitatoder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: enterhacken2315 am 19. Dezember 2023, 15:48:31wie gibt man besten WBA Anträge ab
Mache es hier immer per Mail. (ca. 8 Wochen vor Ablauf)

Kommt aber nie eine Bestätigung, nur irgendwann der Bescheid.
Erst dann weiß ich, ist Angekommen.