Neuer Job Rückzahlung

Begonnen von Forensiker, 12. Dezember 2023, 21:03:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forensiker

Hallo Community, ich habe einen neuen Job zum 01.11.23 angenommen und den ersten Lohen (dummerweise am 29.11.23) bekommen. Somit muss ich leider das Bürgergeld für 11.2023 zurück zahlen weil es in dem Monat liegt. Ich aber trotz allem vorher kein Geld hatte um zum Job zu kommen Benzin usw. Was kann ich machen um diese benötigten Leistungen NICHT zurück zahlen zu müssen ?
Vielen Dank im Voraus

Hary

Zitat von: Forensiker am 12. Dezember 2023, 21:03:02Was kann ich machen um diese benötigten Leistungen NICHT zurück zahlen zu müssen ?

Überhaupt nichts. Du hast dein Bürgergeld für November im Voraus erhalten und deinen Lohn für den Monat November Rückwirkend. Natürlich ist mir das Problem bekannt, aber es ändert nichts daran, dass du für November die Leistung zu unrecht bekommen hast.

Du wirst also die Leistung zurückzahlen müssen. Sofern du weiterhin im Leistungsbezug bist würde es eine Aufrechnung geben von 10% der Leistung. Wenn du aus dem Bezug rausgefallen bist, dann solltest du eine Ratenzahlung vereinbaren.

Für die Zukunft achte darauf mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass die erste Lohnzahlung nicht im laufenden Monat kommt.