Fragen zum Überprüfungsantrag

Begonnen von TG, 14. Dezember 2023, 06:51:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TG

Wird der Überprüfungsantrag von der SB oder einer anderen Abteilung bearbeitet? Gibt es für die Überprüfung einen Überprüfungsbescheid? Gibt es eine Bearbeitungsfrist?

begees

In der Regel macht das die Sachbearbeitung. Intern kann das aber organisatorisch auch anders geregelt sein.

Ja, es gibt eine Antwort in Form eines Bescheides. Das kann eine nachträgliche Bewilligung sein oder eine Ablehnung.

Eine gesonderte Bearbeitungsfrist gibt es nicht. nach Ablauf der Wartefrist von sechs Monaten könnte eine Untätigkeitsklage erwogen werden.


TG

Zitat von: begees am 14. Dezember 2023, 08:58:56Das kann eine nachträgliche Bewilligung sein oder eine Ablehnung

Wird in der nachträglichen Bewilligung oder Ablehnung bezug auf den Antrag genommen?

Sheherazade

Zitat von: TG am 14. Dezember 2023, 09:32:51Wird in der nachträglichen Bewilligung oder Ablehnung bezug auf den Antrag genommen?


Ja.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Zitat von: TG am 14. Dezember 2023, 06:51:20Gibt es eine Bearbeitungsfrist?
Kommt auf die Art an was überprüft werden soll. Bei KdUH Angelegenheiten würde ich aufgrund § 17 schon eine Frist dazu stellen.

Genauer beschrieben im letzten Blocksatz von Ottokar seinem Ratgeber:
Ratgeber Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.