Darlehen Rechtsgrundlage

Begonnen von Joseline, 22. Dezember 2023, 12:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joseline

Ich habe folgende fiktive Frage:
Wenn ich eine Arbeit anfange, die mich aus dem Hilfebezug heraus bringt, aber das Problem habe, das der Lohn erst am 15. des Nachfolgemonates dem Konto gutgeschrieben wird. Um Zahlungsfähig zu bleiben, müsste ein Darlehen beantragt werden.
Welche Rechtsgrundlage §§ sind dafür im SGB II zutreffend.

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rotti


Zitat1) Darlehen nach § 24 Absatz 1 werden nur auf - auch formlosen gesonderten Antrag (§ 37 Absatz 1 Satz 2) erbracht und zinslos gewährt. Die Entscheidung über die Darlehensgewährung stellt einen Verwaltungsakt nach § 31 SGB X dar.
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014179.pdf
Zitat von: Joseline am 22. Dezember 2023, 12:50:55Wenn ich eine Arbeit anfange, die mich aus dem Hilfebezug heraus bringt, aber das Problem habe, das der Lohn erst am 15. des Nachfolgemonates dem Konto gutgeschrieben wird. Um Zahlungsfähig zu bleiben, müsste ein Darlehen beantragt werden.

normalerweise wird das verrechnet wenn der Job erst kurz vor antritt gemeldet wird dann braucht es kein Darlehen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Fettnäpfchen

Joseline

Zitat von: Joseline am 22. Dezember 2023, 12:50:55Ich habe folgende fiktive Frage:
Nicht fiktiv
ist das JC verpflichtet am Ende des Monats x noch für den Monat y zu leisten und kann dann im Monat z die Überzahlung zurückverlangen.
Leistungspflicht des Leistungsträgers

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.