Geringverdiener, Rentner und Bürgergeld-Bezieher sollen für das Haushaltsloch..

Begonnen von selbiger, 18. Dezember 2023, 10:58:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Der Haushaltskompromiss der Bundesregierung für 2024 ist veröffentlicht – ein Kompromiss auf Kosten von Rentner, Bürgergeld-Bedürftigen, Kleinverdienern und Arbeitnehmern.
Essen, Strom und Gas, Öl, Benzin und Diesel werden wegen der Einsparungen im Haushalt teurer. Der höhere Preis trifft diejenigen am schlimmsten, die am wenigsten haben.

https://www.gegen-hartz.de/news/geringverdiener-rentner-und-buergergeld-bezieher-sollen-fuer-das-haushaltsloch-zahlen
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Gas, Öl, Benzin, Diesel und Heizen brauche ich nicht (o.k. kurz Duschen). Stromvertrag und 9€ Ticket habe ich. Für das Essen wird es noch reichen. Der 29.12.2023 kann kommen.

Rotti

Auch Helge Schneider kann von der Rente nicht leben
Der Komiker, Künstler und Sänger Helge Schneider ist so prominent, dass kaum jemand denkt, dass er sich Sorgen wegen Altersarmut machen müsste. Auch bei ihm und vielen hunderttausenden weiteren Menschen reicht die Rente nicht zum Leben aus, obwohl sie viel in die Rente eingezahlt haben.
Was der Entertainer über seine Rente sagt, ist aber keiner der Witze, für die er bekannt ist:
,,Na ja, ich kann davon meine Miete bezahlen, von der Rente. Aber zum Essen muss ich dann wieder auf die Bühne, damit ich zu essen krieg".
Dabei hat er nach eigenen Aussagen sehr viel eingezahlt.

https://www.gegen-hartz.de/news/auch-helge-schneider-kann-von-der-rente-nicht-leben
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Milla

ja klar von der Rente kann er die Miete bezahlen und zum Essen reichts nicht, das sagt gerade einer der 4.5 Mio auf dem Konto hat. Für mich war der Typ schon immer ein Idiot allererster Güte.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Unwissender

Darum ist die Bürgergelderhöhung auch gerechtfertigt, denn die Preise werden weiter steigen! Möcht nicht wissen wieviele sich aufgrund desse wieder bereichern von wegen wir müssen erhöhen, wegen der "Ampel"! Aber statt (z.B. beim Benzin macht der Co2 Aufschlg ca. 3,7 ct. aus) wird gleich um 7 oder 8 ct erhöht! Beim Strom und Gas vermutlich genauso! (War bei der EEG Umlage vor einigen Jhren genauso)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

hanskanns

Zitat von: chrisi01 am 18. Dezember 2023, 11:39:56Stromvertrag und 9€ Ticket habe ich

Es ist eine bodenlose Frechheit dass es kein einheitliches Sozialticket des Deutschlandtickets gibt. In NRW wollen die Betrüger 39Eur haben für das "Sozialticket" des Deutschlandtickets. Die haben einfach den Schuss nicht mehr gehört.

Dein Strom verteuert sich ab 1.1.24 auch um min 4ct/kwh, da die Netzentgelte durchgereicht werden und die CO2 Abgaben auch, auch wenn man Strompreisgarantie hat. Die ist da nutzlos.

Strom wird für ein 1500kwh Haushalt also schon mal ca 20Eur teurer im Monat, direkt 20Eur wieder weg von der Erhöhung. Nahrungsmittel steigen nun auch wieder. 12% direkt weggefressen.

chrisi01

@hanskanns

Da bleibe ich ganz entspannt, unter der Merkel hätte es nur 6 Euro mehr Hartz IV gegeben.

Xellos

Zitat von: chrisi01 am 19. Dezember 2023, 15:45:29@hanskanns

Da bleibe ich ganz entspannt, unter der Merkel hätte es nur 6 Euro mehr Hartz IV gegeben.

Unter Merz auch.

Was ich derzeit oft lese (andere Foren), ist dass viele noch nicht den Bescheid der Weiterbewillung haben (also jene, bis immer Ende des Jahres einen bekommen). Aber eben auch keinen Einstellungsbescheid. Ich vermute mal, dass man endlich mal bei den sinnlosen Briefen spart, was Landesweit etliche Mios wären.

Oder einfach nur Postprobleme?

selbiger

Zitat von: Xellos am 25. Dezember 2023, 23:36:51Oder einfach nur Postprobleme?


denn eher das,im dez.hat die post immer so ihre problemchen und jetzt darf ein brief schonmal eewig unterwegs sein..gesparrt wird wo anders..der staat spart überall aber nicht in seinem eigenem refugium..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Zitat von: chrisi01 am 18. Dezember 2023, 11:39:56Öl, Benzin, Diesel und Heizen brauche ich nicht

 
Tja, DU wirst Dich noch umkucken wie Teuer das alles 2024 wird ! Besonders Lebensmittel, da nun mal die Lieferanten schlecht mit dem Lastenfahrrad ankommen.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

chrisi01

So teurer werden die Lebensmittel in 2024 auch nicht. Gib dir keine Mühe.  :sleep:

Xellos

Die höheren Preise liegen eh nur an den Händlern.

A erhöht grundlos die Preise
B bis Z die mit drinhängen werden damit genötigt auch zu erhöhen.

selbiger

tja,,schlicht zuviele zwischenhändler..je mehr von denen um so mehr zahlt der entverbraucher..jeeder..aber auch jeeder will dein geld..die gier nach geld ist eine nicht heilbare krankheit..man will auch kein wirksames medikament gegen machen.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.