Kein Bürgergeld mehr für Job-Verweigerer

Begonnen von Marco1982, 28. Dezember 2023, 13:26:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: chrisi01 am 11. Januar 2024, 13:09:59Es heißt doch immer, sehr lange Langzeitarbeitslose haben kaum Chancen auf den Arbeitsmarkt.
Also ich bin nicht besonders groß, die Chancen sind trotzdem schlecht :grins:  :grins:

Zitat von: Ottokar am 11. Januar 2024, 13:49:09die Regelung wird von einigen Jobcentern garantiert missbraucht werden.

Wenn die kommt, dann ganz sicher, war ja schon mal so.

ichbrauchgeld

ich bin wie gesagt gespannt, was mit den ganzen Zugereisten der letzten Jahre ist. Wie einer geschrieben hat, macht fast das Hälfte des Bürgergelds nur Ausländer aus. Werden diese genau so "gefordert und gefördert" oder wird hier dann wieder die "Wir müssen daran denken, was vor 80 Jahren passiert ist, daher müssen wir sanft mit denen umgehen und jeder, der diese Leute auch nur schief anschaut ist ausländerfeindlich" Karte gespielt? Ohne zusätzliche Regelungen für Flüchtlinge, wie Sachleistungen, verpflichtender Deutschkurs etc.. ist das doch lächerlich und wird zwangsweise mehr stimmen für die AFD bedeuten, was gleichzeitig total grotesk ist, weil die ja am Liebsten 15 Wochenstunden als Pflichtarbeit wollen für Leute, die mind. 6 Monate arbeitslos waren ^^

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Januar 2024, 17:43:18Also ich bin nicht besonders groß, die Chancen sind trotzdem schlecht :grins: :grins:
das war aber echt noch zu DM Zeiten besser "wer arbeiten will findet auch welche." aber alte ab 50 hatten auch wenig bis keine Chance auf gutbezahlte Jobs.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Rotti

Zitat von: Vollloser am 11. Januar 2024, 14:45:53Wer ihn noch nicht kennen sollt: https://youtu.be/YRo7E_jP7KM
Ralph Boes: "Hartz IV ist ein Erpressungssystem. Es ging nie darum, den Menschen zu helfen, wieder in Arbeit zu kommen, sondern darum, den "Niedriglohnsektor" zu öffnen, die Menschen zu "erziehen", Arbeitsstellen unter allen Umständen anzunehmen.
Das Mittel der Erpressung: Die Auslöschung der Existenzgrundlage. 12 Millionen Menschen sind davon betroffen. Wie kann man dem im Ansatz widerstehen?"
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Unwissender

 :offtopic: Ich halte von den sogenannten "gesponserten Jobs" (also in denen der potentielle Arbeitgeber einen "Zuschuss" bekommt, wenn er einen Langzeitarbeitslosen einstellt)! Denn der "arbeitsuchende" ist dann genau solange dort, wie der "Zuschuss" gezahlt wird! -so war es zumindest bisher.
Keine Ahnung ob es derzeit immer noch so ist, in der das Geld nicht mehr so locker sitzt und Fachkräftemangel herrscht!  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Torsten37

Ralph Boes hat sich aber mit den ganzen Corona Scheiß dermaßen radikalisiert.Das man ihn leider heute nicht mehr so ganz ernst nehmen kann.

Vollloser

Zitat von: Torsten37 am 12. Januar 2024, 10:24:43Ralph Boes hat sich aber mit den ganzen Corona Scheiß dermaßen radikalisiert.Das man ihn leider heute nicht mehr so ganz ernst nehmen kann.

Wieso nicht mehr ernst nehmen ??
Sein Engagement und Erfolg vor dem BVerfG war doch noch VOR diesem ganzen Corona-Scheiß !!
Wir haben dieses Aussetzen der ganz schweren Sanktionsmaßnahmen (60%, 100%) von diesen "Jobcentern" nicht ganz unwesentlich ihm zu verdanken !

Zudem ist Ralph Boes allerdings auch einer, der immer den Gesamtüberblick anstrebt:
https://youtu.be/sqmJ9oMeWog
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

ichbrauchgeld

Bin ja auch gespannt, wie trickreich sich die Härtefälle anstellen, wenn sie zu einem Job gezwungen werden, wie schnell sie ihn wieder losbekommen können, ohne in die Sperrzeit zu kommen. Also z.b. nach 3 Tagen erstmal ne Woche krank melden und ständig zu spät kommen und 15 minuten länger Pause machen usw.. das die Arbeitgeber direkt in der Probezeit kündigen. So wie ich lese, wurde dazu nix geregelt. Da freuen sich sicher die neuen Arbeitgeber auch darauf^^

Xellos

Zitat von: ichbrauchgeld am 14. Januar 2024, 02:40:19Bin ja auch gespannt, wie trickreich sich die Härtefälle anstellen, wenn sie zu einem Job gezwungen werden, wie schnell sie ihn wieder losbekommen können, ohne in die Sperrzeit zu kommen. Also z.b. nach 3 Tagen erstmal ne Woche krank melden und ständig zu spät kommen und 15 minuten länger Pause machen usw.. das die Arbeitgeber direkt in der Probezeit kündigen. So wie ich lese, wurde dazu nix geregelt. Da freuen sich sicher die neuen Arbeitgeber auch darauf^^

Wie wärs mit ehrlichkeit?

Chef: "Warum bewerben Sie sich bei uns?"
Bewerber: "Weil man mir sonst das Bürgergeld streicht"
Chef: "Also haben Sie keine Lust auf Arbeit?"
Bewerber: "Doch, aber diese Arbeit hier ... ist einfach nichts für mich. Es wäre einfach nur ein unfair, Sie jemanden wegzunehmen, der auf diesen Job Lust hat"

Irgendwie so. Wird dem Jobcenter nicht gefallen, aber na und? Steht ja sicher nicht im mit denen gemachten Vertrag, dass man beim "neuen Chef" Lügen muss. Die Wahrheit kann das JC auch keinem Verbieten. Auch wenn das der feuchte CDU Traum ist.

Rotti

Zitat von: Marco1982 am 28. Dezember 2023, 21:08:33Hier gehts eher darum um Leute die wo gar nix mehr wollen, weder zu ihrem Jobcenter gehen wollen, die Post in den Mülleimer fliegt sofort, noch sich auf Stellen zu Bewerben wo abgesprochen sind mit seinem Vermittler.

da lob ich mir als Chef jemanden der in der DDR aufgewachsen ist oder einen in einer Diktatur willig und fleißig und zudem einen mit einer großzügigen Förderung. Einen Dauerarbeitslosen nein danke  :ironie:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

börgie

Zitat von: Xellos am 14. Januar 2024, 13:19:59
Zitat von: ichbrauchgeld am 14. Januar 2024, 02:40:19Bin ja auch gespannt, wie trickreich sich die Härtefälle anstellen, wenn sie zu einem Job gezwungen werden, wie schnell sie ihn wieder losbekommen können, ohne in die Sperrzeit zu kommen. Also z.b. nach 3 Tagen erstmal ne Woche krank melden und ständig zu spät kommen und 15 minuten länger Pause machen usw.. das die Arbeitgeber direkt in der Probezeit kündigen. So wie ich lese, wurde dazu nix geregelt. Da freuen sich sicher die neuen Arbeitgeber auch darauf^^

Wie wärs mit ehrlichkeit?

Chef: "Warum bewerben Sie sich bei uns?"
Bewerber: "Weil man mir sonst das Bürgergeld streicht"
Chef: "Also haben Sie keine Lust auf Arbeit?"
Bewerber: "Doch, aber diese Arbeit hier ... ist einfach nichts für mich. Es wäre einfach nur ein unfair, Sie jemanden wegzunehmen, der auf diesen Job Lust hat"

Irgendwie so. Wird dem Jobcenter nicht gefallen, aber na und? Steht ja sicher nicht im mit denen gemachten Vertrag, dass man beim "neuen Chef" Lügen muss. Die Wahrheit kann das JC auch keinem Verbieten. Auch wenn das der feuchte CDU Traum ist.

Das würde das JC doch so drehen und würde auf eine Absage hinauslaufen oder nicht?

ichbrauchgeld

Zitat von: börgie am 14. Januar 2024, 23:39:22
Zitat von: Xellos am 14. Januar 2024, 13:19:59
Zitat von: ichbrauchgeld am 14. Januar 2024, 02:40:19Bin ja auch gespannt, wie trickreich sich die Härtefälle anstellen, wenn sie zu einem Job gezwungen werden, wie schnell sie ihn wieder losbekommen können, ohne in die Sperrzeit zu kommen. Also z.b. nach 3 Tagen erstmal ne Woche krank melden und ständig zu spät kommen und 15 minuten länger Pause machen usw.. das die Arbeitgeber direkt in der Probezeit kündigen. So wie ich lese, wurde dazu nix geregelt. Da freuen sich sicher die neuen Arbeitgeber auch darauf^^

Wie wärs mit ehrlichkeit?

Chef: "Warum bewerben Sie sich bei uns?"
Bewerber: "Weil man mir sonst das Bürgergeld streicht"
Chef: "Also haben Sie keine Lust auf Arbeit?"
Bewerber: "Doch, aber diese Arbeit hier ... ist einfach nichts für mich. Es wäre einfach nur ein unfair, Sie jemanden wegzunehmen, der auf diesen Job Lust hat"

Irgendwie so. Wird dem Jobcenter nicht gefallen, aber na und? Steht ja sicher nicht im mit denen gemachten Vertrag, dass man beim "neuen Chef" Lügen muss. Die Wahrheit kann das JC auch keinem Verbieten. Auch wenn das der feuchte CDU Traum ist.

Das würde das JC doch so drehen und würde auf eine Absage hinauslaufen oder nicht?

wie wollen sie es denn herausbekommen? Arbeitgeber dürfen den Grund der Absage nicht dem Jobcenter melden, noch darf das Jobcenter anrufen und fragen, warum man nicht genommen wurde.
Die Frage ist nur, wie es bei "gesponserten" Jobangeboten vom Jobcenter sind, dessen Betriebe eine Vereinbarung mit dem Jobcenter haben, um dort günstig Bürgergeldempfänger delegieren zu können und Startgeld abkassieren können.

Unwissender

Oh, das geht schon! ich z.B. wurde zu einem Vorstellungespräch eingeladen (das ist aber schon 20 Jahre her) und es lief aus meiner Sicht recht gut! Tage später bekam ich eine "Vorladung". Im Amt wurde mir gesagt, das es Rückmeldung vom potentiellen AG gab (wo ich beim Vorstellen war) er hätte den Eindruck gehabt, das ich nicht arbeiten wolle!

Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Kopfbahnhof

Zitat von: Unwissender am 15. Januar 2024, 09:42:06Oh, das geht schon!
Und wie so was geht!

Ganz speziell bei so manch Sklaventreiberbude, genannt Zeitarbeit.

Zitat von: Unwissender am 15. Januar 2024, 09:42:06er hätte den Eindruck gehabt, das ich nicht arbeiten wolle!
Bei mir lief es mal noch besser da wurde dreist Behauptet, ich sei gar nicht zum Vorstellungsgespräch erschienen. (zum Glück hatte ich einen Beweis meiner Anwesenheit)

Sollte das mit den 100% kommen, was machst dann?

börgie

Zitat von: Unwissender am 15. Januar 2024, 09:42:06Oh, das geht schon! ich z.B. wurde zu einem Vorstellungespräch eingeladen (das ist aber schon 20 Jahre her) und es lief aus meiner Sicht recht gut! Tage später bekam ich eine "Vorladung". Im Amt wurde mir gesagt, das es Rückmeldung vom potentiellen AG gab (wo ich beim Vorstellen war) er hätte den Eindruck gehabt, das ich nicht arbeiten wolle!



ja genau solche moves meine ich.. dann ist man doch wieder total ausgeliefert..