Auto ohne TÜV wie anmelden?

Begonnen von börgie, 01. Januar 2024, 22:33:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotti

#30
Zitat von: börgie am 01. Januar 2024, 22:33:44Ich habe mein Auto ca. 14Monate in einer Garage stehenlassen. Der Tüv ist mittlerweile ausgelaufen, Auto ist unangemeldet und nicht versichert.
Bei der Zulassungsstelle prüfen ob das alte Kennzeichen noch frei dann KFZ-Versicherung abschließen, dann Tüv der klebt dir die Plakette auf das alte Kennzeichen dann Zulassung beantragen.

Wie beantrage ich ein Kennzeichen?
Wie beantrage ich ein neues Kfz-Kennzeichen? | Tarifcheck.de
In der Regel erfolgt dies über die Portale der Bundesländer und ist online möglich. Beim Service-Portal Berlin können Sie beispielsweise prüfen, ob das Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle verfügbar ist und sich dieses gegen eine Gebühr reservieren lassen. Dafür müssen Sie noch keine Dokumente vorlegen.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zulassungsstelle+kennzeichen+beantragen
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Einhorn

und wie kommt das Auto zum Tüv??

entweder mit Kurzzeitkennzeichen.....

oder kostensparender, wie ichs oben beschrieben habe

Jimmy Neutron

Zitat von: Einhorn am 04. Januar 2024, 22:34:06oder kostensparender, wie ichs oben beschrieben habe
Aber illegal!

Nach dem § 6 Pflichtversicherungsgesetz drohen bei einer solchen Fahrt der Entzug der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe bis zu 180 Tagesätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Der Anruf bei der Zulassungsstelle (Beitrag #28) ist sicherlich die beste Idee.

Einhorn

nix illegal....

ich habe ja selbst vor Fahrten ohne Versicherung gewarnt

genau deshalb muß ja die Deckungszusage der Versicherung ein konkretes Datum enthalten und net "Tag der Zulassung"

lies mal meine Beiträge weiter oben!!!

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. Januar 2024, 17:47:36Ja, eigentlich hatte ich auch das Kurzzeitkennzeichen gemeint
er möchte ja mit dem alten Kennzeichen zum Tüv !  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

börgie

Also meine Kennzeichen sind noch nicht neu vergeben worden das ist schon mal super weil dann spar ich mir die Kosten für neue Kennzeichen drucken zu lassen. Das konnte ich schonmal herausfinden.

Sheherazade

Dann hast du dir die Kennzeichen hoffentlich auch gleich reservieren lassen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

börgie

Zitat von: Sheherazade am 06. Januar 2024, 09:19:09Dann hast du dir die Kennzeichen hoffentlich auch gleich reservieren lassen.

Wollte ich, aber es ging nicht ohne welche kaufen zu müssen. Aber ich habe meine Schilder noch und will nicht neue kaufen sondern die vorhandenen nutzen.

Einhorn

Du mußt auf die Internetseite Deiner Stadt zum Reservieren.....

man findet aber mehr Links von Geschäftemachern, die Dir zum Reservieren erstmal Kennzeichen verkaufen wollen...

ebenfalls muß Du bei den meisten Zulassungsstellen online einen termin reservieren

Sheherazade

Zitat von: Einhorn am 08. Januar 2024, 10:34:56Du mußt auf die Internetseite Deiner Stadt zum Reservieren.....

Richtig. Bei der Zulassungsstelle des Landkreises oder der Stadt in der Suche mal "Wunschkennzeichen" eingeben, in der Regel bekommt man den richtigen Verweis auf diese Option.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: Einhorn am 08. Januar 2024, 10:34:56Du mußt auf die Internetseite Deiner Stadt zum Reservieren.....
das kostet aber auch was.
ZitatWunschkennzeichen in Nürnberg – die Kosten
Mit welchen zusätzlichen Kosten geht ein Kfz-Wunschkennzeichen in Nürnberg einher?
In Nürnberg bei der Kfz Zulassung Wunschkennzeichen zu bestellen, wird Sie das Gleiche kosten wie in Hamburg, Köln oder Dresden. Alle Fahrzeughalter in Deutschland zahlen 12,80 Euro.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

börgie

leute habe noch eine frage.. die versicherung wird teurer wenn der halter mein papa ist und ich der versicherte.. was wenn ich bei der versicherung sage halter bin ich auch aber dennoch bei der zulassen das auto auf meinen papa zulasse? würde das klappen?

Sheherazade

Nein, das klappt nicht (die EVB-Nummer lautet auf deinen Vater, am Tag der Zulassung bekommt die Versicherung Rückmeldung vom Straßenverkehrsamt und merkt sofort, wenn du als Halter eingetragen bist - der Vertrag ist dann nicht gültig). Wie hoch ist die Differenz denn bei euch? Bei mir und meinem Mann sind es im Jahr nur 16€ mehr, wenn der Versicherungsnehmer und der Halter nicht identisch sind. Richtig teuer wird es eben, wenn du weit unter 25 Jahre alt bist und/oder Führerscheinneuling.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

börgie

90€ unterschied. wir zahlen jährlich. finde das schon viel dafür dass es vom fahrverhalten null unterschied ist.

Sheherazade

Und wie wäre die Option, dass dein Vater Versicherungsnehmer und Halter ist und du als weiterer Fahrer eingetragen wirst?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"