Unpassende Arbeitsangebote vs. med. Gutachten

Begonnen von kazuni, 07. Januar 2024, 12:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kazuni

Guten Tag! Ich habe sehr lange schon viele Gutachten und Atteste.
Hier steht genau, was ich nicht mehr ausüben kann.
Mein Arbeitsvermittler geht wie Dozenten bei Bewerbungskurse und Massnahmen nicht konkret darauf ein. Er hat genau die Arbeitsangebote welche in die entgegengesetzte Richtung an Ausübungen gehen.

Wie spricht man sowas an, damit es endlich mal verstanden wird? :wand:
Zum Anwalt für Sozialrecht?

september23

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 12:36:07Wie spricht man sowas an, damit es endlich mal verstanden wird? :wand:
"Das ist ein sehr interessantes Angebot und ich würde das sicher gern machen wollen, leider bin ich ja körperlich eingeschränkt und daher kommt das nicht in Frage...haben Sie noch was passendes?"

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 12:36:07Zum Anwalt für Sozialrecht?
was hast Du dem AV denn bislang gesagt zu den unpassenden Antworten und was genau soll der Anwalt für Dich ändern oder erreichen?

Hary

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 12:36:07Zum Anwalt für Sozialrecht?
Ich wüsste jetzt nicht, was ein Anwalt für dich tun sollte? Es gibt ja keinen rechtlichen Anspruch darauf maßgeschneiderte Stellenangebote zu erhalten. Du wirst also in deinen Rechte nicht irgendwie eingeschränkt. Erst dann, wenn sich für dich Nachteile ergeben aufgrund eines unpassenden Angebotes wäre ein juristisches Problem vorhanden. Beispiel du hast keine Arme und Beine und sollst als Briefzusteller arbeiten und wirst sanktioniert weil du dieses Angebot abgelehnt hast. Ein überzeichnetes Beispiel :)

Es steht dir ja auch jederzeit frei durch Eigeninitiative passendere Angebote zu suchen und dich darauf zu bewerben.

Sheherazade

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 12:36:07Ich habe sehr lange schon viele Gutachten und Atteste.

Die sind deiner Arbeitsvermittlung bekannt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

kazuni

Ja, es wird nichts desto trotz immer wieder versucht. Mündlich in Gesprächen. In Massnahmen war es noch viel schlimmer. Das macht mich noch depressiver.

september23

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:00:08Ja, es wird nichts desto trotz immer wieder versucht. Mündlich in Gesprächen. In Massnahmen war es noch viel schlimmer. Das macht mich noch depressiver.
Wenn Du in Rätseln sprichst und nicht die Fragen beantwortest, kann man Dir leider nicht weiterhelfen... außer vielleicht, dass Du genau das mit dem AV ansprechen könntest.

"Wissen Sie, ich würde echt gern in den von Ihnen vorgeschlagenen Stellen arbeiten. Wie Sie aus den Unterlagen sehen können, ist mir das gesundheitlich leider nicht mehr möglich.
Wenn Sie mir das immer wieder vorschlagen, macht mich das ehrlich gesagt sehr depressiv, eben, weil ich es nicht kann. Was kann ich dazu beitragen, dass Sie mir nur die passenden Angebote zeigen?"


kazuni

Ich kann nur konkret erzählen was ich im Gespräch erlebe. Und wie ich mich dabei fühle. Klare Antwort: Jobcenter übergeht meine gesundheitlichen Handicaps. Alle ärztlichen und klinischen Berichte, Atteste, Gutachten hat das Jobcenter und der Arbeitsvermittler weiss auch davon. Ich merke leider immer wieder wie man mich dort übergeht. In Massnahmen ist es noch viel übler jeden Tag gewesen. Das hat mir ordentlich zugesetzt. Ich kann euch Fragen gerne beantworten. Das Jobcenter setzt mir definitiv zu. Ich kann nicht nachvollziehen warum ich in Rätseln spreche. Weil die Arbeitsvermittlung davon weiß, defintiv. Nur das wird immer abgetan.

Sheherazade

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:14:43Das Jobcenter setzt mir definitiv zu.

Das ist so die Phase, wenn man auf die Erwerbsunfähigkeit zusteuern möchte, das Jobcenter wird erst alle Mittel ausschöpfen. Es liegt an dir wie du damit umgehst. Der einfachste Weg wäre eine anhaltende bzw. fortlaufende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung deines behandelnden Arztes.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

september23

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:14:43Ich kann nur konkret erzählen was ich im Gespräch erlebe. Und wie ich mich dabei fühle.
ja, aber das hast Du hier nicht erzählt

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:14:43Klare Antwort: Jobcenter übergeht meine gesundheitlichen Handicaps. Alle ärztlichen und klinischen Berichte, Atteste, Gutachten hat das Jobcenter und der Arbeitsvermittler weiss auch davon. Ich merke leider immer wieder wie man mich dort übergeht. In Massnahmen ist es noch viel übler jeden Tag gewesen. Das hat mir ordentlich zugesetzt.
und meinen Vorschlag zu antworten, was hältst Du davon? oder hast Du das schon probiert?

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:14:43Ich kann euch Fragen gerne beantworten. Das Jobcenter setzt mir definitiv zu.
dann zitiere mal eine Ansage, die Dir gemacht wurde

kazuni

#9
@september23
Ich fühle mich depressiv und missverstanden. Lese bitte meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Da steht alles drin. Ich habe schon geschrieben wie der Arbeitsvermittler mir unpassende Angebote machte. Obwohl der wissentlich es weiß! Wir zwei reden aneinander vorbei. Zu Deinem Vorschlag, sehr gut! Ich bin dankbar, wenn hier mir Hilfe zuteil wird. Wenn ich bei dem Mann im Jobcenter sitze, ist man sehr angespannt alles richtig zu formulieren. Damit habe ich Probleme, was mich daheim lange weiterbeschäftigt. Das Jobcenter kann mit kranken Menschen scheinbar nicht umgehen. Das ist schade. Massnahmen gibt es auch nicht wirklich, die sinnvoll sind, oder vorsichtig mit Handicaps anderer Menschen professionell umgehen können. Das fängt beim Massnahmegeschäftsführer an und endet beim "Dozenten". Es geht mal wieder ums liebe Geld, aber keine  individuelle Unterstützung einzelner. Da sitzen mehrere jeden Tag und werden "abgefertigt". Das wird auch so gesagt, wohlgemerkt! Ein schlimmes Zeugnis dieser Träger. Das sowas hier überhaupt einfach so weitergeht, ist mir ein Rätsel. Scheinbar nach aussen wollen die Träger professionell wirken, aber in den Gebäuden spielen sich Schicksale ab. Hier sollten sich alle zusammenschließen und dagegen juristisch vorgehen. Anders geht es leider nicht mehr.

Das war das Wort zum Sonntag😌

september23

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:55:06@september23
Ich fühle mich depressiv und missverstanden. Lese bitte meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Da steht alles drin. Ich habe schon geschrieben wie der Arbeitsvermittler mir unpassende Angebote machte. Wir zwei reden aneinander vorbei. Zu Deinem Vorschlag, sehr gut! Ich bin dankbar, wenn hier mir Hilfe zuteil wird.
hab ich, nein, ich reden nicht an Dir vorbei. Ich hab nur gefragt, was genau Dein AV Dir sagt, aber egal.
Alles Gute. :bye:

kazuni

Er macht mir dann weitere unpassende Angebote. Wenigstens nicht im Kooperationsplan oder Vermittlungsvorschlag. Dein Satz als Vorschlag ist aber sehr hilfreich, korrekt und sicher verstanden zu werden.

Fettnäpfchen

kazuni

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:55:06Obwohl der wissentlich es weiß! Wir zwei reden aneinander vorbei.
Dann nur noch mit Beistand
und wenn der SB so weitermacht sollte der Beistand für dich Antworten.

Nach dem Motto sie müssen die Akten von kazuni kennen also was soll daß...
und da dann eben
der Job ist nach Aktenlage ungeeignet....
oder
die Maßnahme ist nicht zielführend denn sie muss sich an kazuni halten und zielführend sein....
oder
je nach dem was der SB halt für einen "Schmarrn" von sich gibt.
entsprechend den Beistand antworten lassen.

Der Beistand kann ja am Anfang schon für klare Verhältnisse sorgen mit einem Satz zu Dir.
Darf ich etwas dazu sagen und wenn du anderer Meinung bist musst du das sofort erwähnen denn das von mir gesagte hat so viel Rechtskraft/Gültigkeit als ob es du sagen würdest.
und dann braucht es nur noch eine Ahnung von der Materie und einen Beistand der so etwas auch machen will/kann.

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:55:06Massnahmen gibt es auch nicht wirklich, die sinnvoll sind, oder vorsichtig mit Handicaps anderer Menschen professionell umgehen können.
siehe oberer Text und > Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?

Schriftliches ist da noch leichter abzuhacken weil man da nicht so spontan sein muss, Ahnung braucht es in beiden Fällen!

Ohne Beistand halt nichts unterschreiben, alles schriftlich verlangen und auf das Recht zur Prüfung bestehen und mitnehmen und dann schriftlich beantworten.

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 12:36:07Er hat genau die Arbeitsangebote welche in die entgegengesetzte Richtung an Ausübungen gehen.
darauf muss man sich nicht mal bewerben!
und je nach dem ob persönlich kann man es ihm persönlich beantworten
oder bei schriftlich per Post einfach ignorieren wenn man dem SB "eins auswischen/ans Bein pinkeln/...."

Wenn er dann was unternehmen will gibt es die entsprechende Antwort ala > Aktenstudium und keine Ahnung von seinem Job und Beschwerde......<

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: kazuni am 07. Januar 2024, 13:14:43Klare Antwort: Jobcenter übergeht meine gesundheitlichen Handicaps
Damit stehst du nicht allein da.
Es gibt immer mal solche SBchen die meinen die Leute damit Schikanieren zu können.
Denen geht es am Ar..h vorbei ob der Job auf dich passt oder nicht.

Notfalls Bewerben (wenn mit RfB) um keine Sanktion zu fressen, dem AG gleich die Lage dazu schreiben.
Eine Beschwerde an die Leitung deines JC's könnte auch Hilfreich sein.

Anwalt bringt nichts, nur wenn es mal zu einer Sanktion deswegen kommen sollte.

Meiner Erfahrung nach, passiert es in solchen Fällen allerdings Relativ selten.
Selbst kenne ich keinen Fall, JC ist dann immer eingeknickt.

kazuni

Beistand hätte ich gerne - finde ich nicht, auch nicht hier im Forum.
Könnte jemanden aus der Verwandtschaft mitnehmen. Nur hier kennt sich keiner ansatzweise richtig aus. Die vertrauen eher noch blauäugig dem Amt. Und Freunde habe ich auch keine.