Wie lange dauert es bis ein Antrag bearbeitet wird?

Begonnen von Eljay, 12. Januar 2024, 13:30:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eljay

Hallo,

ich hatte mitte Okt. 2023 einen Antrag auf Aufstocken beantragt. Den telefonischen Rückruf von der JC Sachbearbeiterin bekam ich mitte November 2023, und die 14 Formulare, die ich ausfüllen musste, hatte ich am 03.12.2023 ausgefüllt zurückgesendet. Übrigens alles über das Online Portal.

Seitdem nie wieder etwas gehört. Ab wann sollte man nachfragen?
Danke.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eljay

#2
Zitat von: Fettnäpfchen am 12. Januar 2024, 16:07:24In dem Fall ab sofort!


Ich hatte am Ende noch zwei Wochen gewartet und mich dann doch letzte Woche telefonisch beim JC gemeldet, worauf es hieß, dass der Antrag längst bearbeitet hätte werden müssen. Heute bekam ich digital diese Antwort:

"Ich konnte heute abschließend über Ihren Antrag entscheiden und habe ihn zur weiteren Bearbeitung an das Leistungsteam *** weitergeleitet"

Was heißt das denn genau? Wurde es genehmigt oder wird jetzt ein anderes Team darüber weiter entscheiden?

Danke


Fettnäpfchen

Eljay

Zitat von: Eljay am 01. Februar 2024, 15:25:38"Ich konnte heute abschließend über Ihren Antrag entscheiden und habe ihn zur weiteren Bearbeitung an das Leistungsteam *** weitergeleitet"
Die "Leiste" ist für die Auszahlungen zuständig, daher vermute ich dass dein Geld bewilligt wurde und zur Auszahlung kommt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eljay

Danke. Ich hoffe es zumindest.

Der Grund, warum ich erst so spät angerufen habe, lag daran, dass ich dachte die Sachbearbeiterin, die mich beim telefonischen Erstgespräch regelrecht zur Schecke gemacht hat und mir dann im Anschluß ca. 14 Formulare zum Ausfüllen schickte(die JC Hotline Mitarbeiterinnen sagten jeweils solche Anforderungen hätten sie nie erlebt), sei auch die Sachbearbeiterin, die meinen Antrag bearbeitet. Ich habe regelrecht gebibbert da anzurufen, da ich annahm ich müsse wieder mit ihr sprechen. Ich war dann doch erleichtert, als ich erfahren habe, sie war nur ne art Zwischensation. Ihr Anruf damals war allerdings traumatisch.

Fettnäpfchen

Eljay

Zitat von: Eljay am 01. Februar 2024, 17:58:03Ich habe regelrecht gebibbert da anzurufen, da ich annahm ich müsse wieder mit ihr sprechen. Ich war dann doch erleichtert, als ich erfahren habe, sie war nur ne art Zwischensation. Ihr Anruf damals war allerdings traumatisch.
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!

wenn es mein JC wäre dann wäre diese "Dame" genau die mit der du solange zu tun hast bist die SB`s wieder rotieren und die Kunden verschoben werden. Also hat man so ein Problem dann auch länger.
lies dir ma die Grundsätzlich wichtigen Ratgeber unten durch!
Ratgeber nicht nur für Neulinge
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Alltagstipps für den Umgang mit dem Leistungsträger
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!
Nicht ohne Beistand zur Arge

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eljay

Ich sehe schon einige Sachen, die ich wohl gar nicht hätte einreichen müssen. Ich lese das nochmal in Ruhe durch. Danke.

Bei mir war es so, dass ich kurz nach dem Neuantrag einen Anruf erhielt, worauf mir ein telefonischer Termin mitgeteilt wurde. Es wirkte nicht wie eine Option, sondern wie das normale Vorgehen. Den Termin bekam ich nochmal per SMS, und dieses telefonische Erstgepräch fand 5 Wochen später statt.