Perso abgelaufen...

Begonnen von Eric, 22. Januar 2024, 15:21:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich muss zeitnah einen Weiterbewilligungsantrag beim Jobcenter stellen.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Personalausweis seit Sommer des vergangenen Jahres abgelaufen ist. Hab's echt total verpennt.
Nun habe ich natürlich gleich einen Termin beim zuständigen Bürgeramt gemacht um meinen Personalausweis neu zu beantragen. Leider ist ein frühestmöglicher Termin erst in drei Wochen möglich, und dann dauert es ja erfahrungsgemäß wieder einige Wochen bis der neue Perso fertig ist.

Nun würde ich gerne von Euch wissen ob es da Probleme beim Jobcenter geben könnte was meinen Weiterbewilligungsantrag anbelangt?
Ich meine, all meine Daten haben die ja, aber wie sind da möglicherweise Eure Erahrungen?
Beim Weiterbewilligungsantrag braucht man ja doch auch den Personalausweis bzw. Reisepass.

Vielen Dank!

MfG Eric

Limoflasche

Den Weiterbewilligungsantrag reichst Du schriftlich ein.
Dazu wird keine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses benötigt (und wäre auch unzulässig).
Ich habe in all den Jahren zwar schon viel Unsinn erlebt, aber ein Personalausweis oder Reisepass wurde von mir noch nicht verlangt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Eric am 22. Januar 2024, 15:21:47Beim Weiterbewilligungsantrag braucht man ja doch auch den Personalausweis bzw. Reisepass.
Wäre mir Neu, wurde noch nie verlangt.

WBA einfach per Mail, Post oder in den Briefkasten vom JC.

Persönlich, man weiß nie ob es einen übereifrigen MA gibt der den sehen will, damit umgeht man es gleich.
Abgelaufen, wäre eh kein Grund den WBA abzulehnen.

Sheherazade

Beim WBA wird kein Personalausweis gefordert. Ist der Personalausweis abgelaufen und man beantragt einen neuen, ist der alte in Verbindung mit der Quittung noch solange gültig bis man den neuen in der Hand hat. Alternativ kann man sich für 10€ einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen, dann wird aber der alte eingezogen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Eric

Ah, okay, vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Dann habe ich wohl beim letzten mal, als ich den Weiterbewilligungsantrag gestellt habe, sinnlos meinen Personalausweis vorgelegt, bzw. ich habe denen alle Daten und Unterlagen, so auch den Perso, via e-mail als PDF zugesandt.
Ging auch problemlos.

Dank Euch bin wieder ein bißchen schlauer geworden in Sachen Jobcenter! :ok:

Vielen Dank!

MfG Eric 

börgie

sehe gerade meiner ist auch abgelaufen XD nja habe noch meinen reisepass der reicht

Rotti

einen Ausweis beim Empfang verlangen sie aber schon, da reicht auch der Führerschein.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 22. Januar 2024, 18:04:20einen Ausweis beim Empfang verlangen sie aber schon
Also hier nicht.

Daher ja auch, WBA besser nicht persönlich abgeben, so lange der neue Ausweis nicht da ist.

Hary

Zitat von: Sheherazade am 22. Januar 2024, 16:03:05und man beantragt einen neuen, ist der alte in Verbindung mit der Quittung noch solange gültig bis man den neuen in der Hand hat.
Das ist nicht richtig. Der Ausweis ist gültig bis zu dem aufgedruckten Zeitpunkt, verlängert werden kann da nichts. Die einzige Option ist ein vorläufiger Personalausweis. Einige Kommunen verlangen auch eine Gebühr für jeden Monat die der Ausweis bereits abgelaufen ist. Theoretisch könnte das bis zu 3.000 Euro laut Gesetz gehen. Aber die meisten Kommunen verzichten in der Praxis darauf und dieser maximale Betrag wäre wohl auch nur in speziellen Ausnahmen möglich. Beispiel jemand hat seit Jahrzehnten keinen Ausweis und weigert sich trotz vieler Maßnahmen einen zu beantragen.

Rotti

Zitat von: Hary am 22. Januar 2024, 18:53:35Aber die meisten Kommunen verzichten in der Praxis darauf und dieser maximale Betrag wäre wohl auch nur in speziellen Ausnahmen möglich.
nicht jeder Neuling im Bürgergeld hat auf die schnelle 37 € übrig.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Einhorn

wenn die beim Abgeben des WBA den abgelaufenen Perso beanstanden sollten.....
sagst Du: "ich habe kein Geld für nen neuen und beantrage hiermit, daß Sie die Kosten übernehmen!"

Tini911

Zitat von: börgie am 22. Januar 2024, 17:54:18sehe gerade meiner ist auch abgelaufen XD nja habe noch meinen reisepass der reicht

Dann wird es aber schwer dein Auto anzumelden, dazu braucht man seinen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller meldebescheinigung

Rotti

Zitat von: Tini911 am 22. Januar 2024, 19:38:57Dann wird es aber schwer dein Auto anzumelden, dazu
braucht man seinen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller meldebescheinigung

braucht er doch nicht. :grins:
Ein Vorteil der neuen Verordnung: Ab dem 1. September 2023 ist es möglich, unmittelbar nach der digitalen Neuzulassung des Fahrzeugs am Straßenverkehr teilzunehmen. Als Nachweis dient der digitale Zulassungsbescheid. Bürger müssen nicht mehr die Übersendung der Fahrzeugdokumente und Plaketten abwarten und dürfen bis zu 10 Tage lang ohne diese fahren.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2023/013-wissing-i-kfz.html
Seit dem 1. Oktober 2019 können auch Neuzulassungen, Umschreibungen und alle Varianten der Wiederzulassung online abgewickelt werden. Die Außerbetriebsetzung, die Umschreibung mit und ohne Halterwechsel und die einfache Adressänderung werden vollständig automatisiert. Bei der Umschreibung kann die Halterin oder der Halter das Fahrzeug direkt nach Abschluss des internetbasierten Verfahrens in Betrieb nehmen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Hary

Zitat von: Rotti am 22. Januar 2024, 20:20:15Seit dem 1. Oktober 2019 können auch Neuzulassungen, Umschreibungen und alle Varianten der Wiederzulassung online abgewickelt werden.
Dazu musst du dich aber mit der online Funktion deines gültigen Person legitimieren.

Zitat von: Einhorn am 22. Januar 2024, 19:25:48Du: "ich habe kein Geld für nen neuen und beantrage hiermit, daß Sie die Kosten übernehmen!"
Dazu gibt es bereits Urteile und alle Urteile besagten, dass im Regelsatz ein Betrag für den Perso enthalten ist. Zumal man bei einer Gültigkeit von Zehn Jahren wohl genügend Zeit hat etwas zurück zulegen. Auch wenn es nur 50 Cent im Monat sind.

börgie

Zitat von: Tini911 am 22. Januar 2024, 19:38:57
Zitat von: börgie am 22. Januar 2024, 17:54:18sehe gerade meiner ist auch abgelaufen XD nja habe noch meinen reisepass der reicht

Dann wird es aber schwer dein Auto anzumelden, dazu braucht man seinen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller meldebescheinigung

halter wird mein papa. er hat seinen reisepass und seinen aufenthaltstitel.
der reisepass ist doch 1zu1 wie der perso. warum sollte ich damit nicht das pkw anmelden können..