Perso abgelaufen...

Begonnen von Eric, 22. Januar 2024, 15:21:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffel01

Zitat von: börgie am 22. Januar 2024, 23:29:47der reisepass ist doch 1zu1 wie der perso
Gewöhnlich steht im Reisepass keine Adresse.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

börgie

Zitat von: Schnuffel01 am 22. Januar 2024, 23:37:18
Zitat von: börgie am 22. Januar 2024, 23:29:47der reisepass ist doch 1zu1 wie der perso
Gewöhnlich steht im Reisepass keine Adresse.

da gebe ich dir recht. dennoch würde es für die anmeldung meines pkw reichen

"   gültiger Personalausweis oder Reisepass.
    EVB-Nummer als elektronische Versicherungsbestätigung.
    Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
    Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
    Nachweis der letzten Hauptuntersuchung beim TÜV."

nja wir schweifen ab.

Rotti

#17
-
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

hotwert

Das Jobcenter braucht für den WBA keinen Perso, wurde ja schon beantwortet.

Ansonsten ist es auch nicht schlimm und oft überbewertet. Kumpel von mir ist vor Jahren mit abgelaufenen Ausweis nach Mallorca geflogen, hat keinen interessiert. Als ich erst mit einer Bekannten geflogen bin haben wir die Tickets vertauscht, ist beim Check in und Boarding auch nicht mal aufgefallen, obwohl die ja jedes Ticket und Ausweis anschauen. Und ich bin nichtmal ne Frau.

Ansonsten ist das Ablaufdatum eigentlich nur bei Behörden relevant, oder wenn man ein Konto eröffnen will in der Bank, oder Versicherung abschließen etc. Alle die den Ausweis nur mal anschauen, nicht aber kopieren, interessieren sich in der Regel nicht für das Datum.
(Außer Grenzübertritt nicht-eu Land, da würde ich es nicht drauf ankommen lassen)

Hary

Aber selbst ein gültiger Reisepass befreit ja nicht von der Verpflichtung einen gültigen Personalausweis zu besitzen. Vor allem wird es je länger man wartet durch mögliche Bußgelder nicht günstiger. Wenn auf der einen Seite über den hohen Preis diskutiert wird, weil man Leistung bezieht, auf der anderen Seite aber Bußgelder riskiert, dann ist das etwas seltsam.

Zitat von: hotwert am 23. Januar 2024, 05:51:48Ansonsten ist es auch nicht schlimm und oft überbewertet.
Naja, kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Im Zweifel wird man am Flughafen des Ziels wieder heim geschickt, bekommt das Paket nicht oder hat aber Probleme. Wenn jemand trotz eines abgelaufen Ausweises diesen akzeptiert, dann haftet die Person ja selbst.

Einem Bekannten erst passiert bei der Bahn. Er hatte eine Fahrkarte, sein Ausweis war abgelaufen und der Schaffner hatte wohl einen schlechten Tag. Das war dann also fahren ohne gültigen Fahrschein. Er wollte zwar dagegen klagen, aber jeder Jurist hat davon abgeraten, da der Fahrschein aufgrund der Beförderungsbedingungen erst mit einem gültigen Lichtbildausweis Gültigkeit erlangt.

Bundspecht

Zitat von: Rotti am 22. Januar 2024, 18:04:20einen Ausweis beim Empfang verlangen sie aber schon,


ich musste bislang nur 3 mal meinen Ausweis vorzeigen, und zwar nach jedem Umzug bzw. Neuantrag ...

Ansonsten  Nööööö.

Zitat von: hotwert am 23. Januar 2024, 08:26:19"Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. "

Aber man muss diesen nicht immer mit sich rumtragen .....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

hotwert


Zitat von: Hary am 23. Januar 2024, 08:08:21Aber selbst ein gültiger Reisepass befreit ja nicht von der Verpflichtung einen gültigen Personalausweis zu besitzen.

Doch, ein Reisepass ersetzt einen Ausweis. Also wer einen Reisepass hat muss keinen Ausweis zusätzlich haben.

Zitat von der Seite vom Bundesministerium des Innern und für Heimat:

"Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. "

Ich hab beides, und immer aktuell.

Zitat von: Hary am 23. Januar 2024, 08:08:21da der Fahrschein aufgrund der Beförderungsbedingungen erst mit einem gültigen Lichtbildausweis Gültigkeit erlangt.

Ist wohl den Schaffner sein Recht so zu handeln. Wobei ich glaube das sowas echt selten ist.

Die beste Lösung ist immernoch immer gültige Dokumente zu besitzen.

Rotti

Zitat von: Bundspecht am 23. Januar 2024, 08:25:58ch musste bislang nur 3 mal meinen Ausweis vorzeigen, und zwar nach jedem Umzug bzw. Neuantrag ... Ansonsten Nööööö.
Perso ist ja ok, da kann man auch in Nordafrika Urlaub machen und ein Visum am Schalter kaufen. Der reicht eigentlich für alles zum Legitimieren, aber jetzt schon 36 € Kosten wohl viel Arbeit für die Behörde mit dem Fingerprint speichern.

Zitat von: Bundspecht am 23. Januar 2024, 08:25:58ch musste bislang nur 3 mal meinen Ausweis vorzeigen, und zwar nach jedem Umzug bzw. Neuantrag ...

@Bundspecht wo du es schreibt war bei mir auch ein Neuantrag, den ich abgegeben hatte da reichte der Führerschein bis mein Perso aus Berlin kam.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

börgie

muss man ne strage zahlen wenn man einen neuen beantragt oder wie? dann sag ich einfach habe ihn verloren und brauche einen neuen oder meine geldbörse wurde geklaut mach ich anzeige gegen unbekannt und gut.

september23

Zitat von: börgie am 23. Januar 2024, 17:39:33muss man ne strage zahlen wenn man einen neuen beantragt oder wie? dann sag ich einfach habe ihn verloren und brauche einen neuen oder meine geldbörse wurde geklaut mach ich anzeige gegen unbekannt und gut.
Du solltest bedenken, dass die Gültigkeit Deines Passes gespeichert ist. Man wird also so oder so wissen, dass er abgelaufen war.

Sheherazade

Zitat von: börgie am 23. Januar 2024, 17:39:33muss man ne strage zahlen wenn man einen neuen beantragt oder wie?

Der Personalausweis meiner Tochter war seit Mai letzten Jahres abgelaufen als sie es vor 2 Wochen bemerkte. Sie hat sofort einen neuen beantragt, niemand hat was gesagt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

börgie

ok danke für die info meiner ist 14monate drüber nehme ich die woche mal in angriff

Hary

Zitat von: börgie am 23. Januar 2024, 17:39:33dann sag ich einfach habe ihn verloren und brauche einen neuen oder meine geldbörse wurde geklaut mach ich anzeige gegen unbekannt und gut.
Was soll das bringen? Bei dem Führerschein gibt es bei Diebstahl eine Ermäßigung. Da muss aber Eidesstaatlich versichert werden, dass es tatsächlich einen Diebstahl gab, oder eine Bestätigung von der Polizei dass der Diebstahl angezeigt wurde. Beim Perso geht das nicht.

Davon abgesehen wäre so eine Lüge durchaus eine nicht zu unterschätzende Straftat. Wenn du etwas rauskommen sollte, dann wären 40 Euro für einen Ausweis dein geringstes Problem. Zumal da mehrere Straftaten zusammen kommen. Eine falsche Eidesstaatliche Aussage, ein Betrug, vortäuschen einer Straftat und vermutlich noch weitere. Das wäre ein Perso nun wirklich nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden...

börgie

Zitat von: Hary am 24. Januar 2024, 16:05:18
Zitat von: börgie am 23. Januar 2024, 17:39:33dann sag ich einfach habe ihn verloren und brauche einen neuen oder meine geldbörse wurde geklaut mach ich anzeige gegen unbekannt und gut.
Was soll das bringen? Bei dem Führerschein gibt es bei Diebstahl eine Ermäßigung. Da muss aber Eidesstaatlich versichert werden, dass es tatsächlich einen Diebstahl gab, oder eine Bestätigung von der Polizei dass der Diebstahl angezeigt wurde. Beim Perso geht das nicht.

Davon abgesehen wäre so eine Lüge durchaus eine nicht zu unterschätzende Straftat. Wenn du etwas rauskommen sollte, dann wären 40 Euro für einen Ausweis dein geringstes Problem. Zumal da mehrere Straftaten zusammen kommen. Eine falsche Eidesstaatliche Aussage, ein Betrug, vortäuschen einer Straftat und vermutlich noch weitere. Das wäre ein Perso nun wirklich nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden...

wird halt niemals rauskommen.. wie was soll das bringen? wenn es strafgebühren gäbe würde ich eher als verlust melden statt abgelaufen um so die kosten zu umgehen.

Rotti

ich würde es gar nicht merken, dass ich ihn verloren hätte, müsste ich nicht ab und zu ein Paket bei DHL in der Filiale abholen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.