Perso abgelaufen...

Begonnen von Eric, 22. Januar 2024, 15:21:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: börgie am 24. Januar 2024, 16:32:12wenn es strafgebühren gäbe würde ich eher als verlust melden statt abgelaufen um so die kosten zu umgehen.

Jo, sehr klug. Du sitzt da und beantragst einen neuen Peronalausweis, legst den alten abgelaufenen vor und wenn man dir eine Strafe aufbrummen will, entreisst du den seit 14 Monaten abgelaufenen Perso der Dame oder dem Herrn und sagst "Ach sorry, habe mich vertan, der Perso ist mir irgendwann in den letzten 14 Monaten geklaut worden bzw. habe ich verloren" ... oder wie stellst du dir das vor?

Deshalb die Frage, was das bringen soll.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

september23

Zitat von: börgie am 24. Januar 2024, 16:32:12wird halt niemals rauskommen.. wie was soll das bringen? wenn es strafgebühren gäbe würde ich eher als verlust melden statt abgelaufen um so die kosten zu umgehen.
Zum II.: Das Ablaufdatum steht nicht nur im angeblich verlorenen Perso. Und bei Unwahrheiten immer bedenken, dass man u.U. nicht alle notwendigen Details bedacht hat, dass es "nicht rauskommt".
Stell den Antrag und gut ist.

börgie

Zitat von: Sheherazade am 24. Januar 2024, 17:07:14
Zitat von: börgie am 24. Januar 2024, 16:32:12wenn es strafgebühren gäbe würde ich eher als verlust melden statt abgelaufen um so die kosten zu umgehen.

Jo, sehr klug. Du sitzt da und beantragst einen neuen Peronalausweis, legst den alten abgelaufenen vor und wenn man dir eine Strafe aufbrummen will, entreisst du den seit 14 Monaten abgelaufenen Perso der Dame oder dem Herrn und sagst "Ach sorry, habe mich vertan, der Perso ist mir irgendwann in den letzten 14 Monaten geklaut worden bzw. habe ich verloren" ... oder wie stellst du dir das vor?

Deshalb die Frage, was das bringen soll.

wenn ich vorher schon weiß es gibt ne strafe dann geh ich zu den bullen und mache ne anzeige und melde es als verlust. mit dem wisch gehe ich zum servicebüro und beantrage einen neuen. denk doch einfach mal mit.

Sheherazade

Zitat von: börgie am 25. Januar 2024, 16:46:17denk doch einfach mal mit.

So etwas von dir? Du bist ja witzig.  :mocking:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jens123

Anstatt sich konfuse Geschichten auszudenken, die sowieso nur für einen Lacher sorgen werden, sollte man sich dem Problem stellen und einfach den neuen Ausweis beantragen. Wenn man nett und höflich und ohne dumme Ausreden auftritt, hat man gute Chancen, dass man mit blauem Auge oder überschaubarer Extragebühr davon kommt. Ich habe noch nie gehört, dass jemand für die Ordungswidrigkeit etwas zahlen musste, obwohl ja bis 3.000 EUR Strafe möglich sind.

börgie

Zitat von: Sheherazade am 25. Januar 2024, 17:39:11
Zitat von: börgie am 25. Januar 2024, 16:46:17denk doch einfach mal mit.

So etwas von dir? Du bist ja witzig.  :mocking:

mehr fällt dir wohl nicht ein wa? ständig auf ungestellte fragen ne antwort geben.

september23

Zitat von: börgie am 25. Januar 2024, 16:46:17denk doch einfach mal mit.
In den Daten des Amtes wo Du den Perso beantragst/ erneuerst, steht das Datum des Ablaufs Deines alten Perso. Dies ändert sich nicht, wenn Du jetzt den Perso als verloren meldest.

Wie aber schon genannt, kommt so eine Strafe eher selten vor und nicht in der Maximalhöhe, wenn Du aufs Amt gehst und in Deiner Situation vermutlich schon mal gar nicht.

Also lass die Überlegungen und Spielchen, eine falsche Verlustanzeige kann übrigens auch bestraft werden.
Wie @Jens123 schreibt:

ZitatWenn man nett und höflich und ohne dumme Ausreden auftritt, hat man gute Chancen, dass man mit blauem Auge oder überschaubarer Extragebühr davon kommt.