Lindner kündigt nullrunde für Sozialleistung an

Begonnen von selbiger, 26. Januar 2024, 05:49:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

september23

Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00Es muss ein ganz deutlicher Unterschied sein. Der Mindestkohn kann aber nicht einfach mal auf 14-15€ angehoben werden. Dann funktioniert nichts mehr. Das ist z.B in der Gastronomie gar nicht zu leisten.
Bei 14 Euro hat man bei 40 Stunden/Woche 2240 vor Steuern und Sozialabgaben. Und das soll zu üppig sein? Netto ist das ein Verdienst, bei dem man in der Großstadt gerade mal seine Miete gezahlt bekommt und dann noch auf Höhe des Regelsatz leben kann.

Wenn also "14 Euro nicht zu leisten sind"  muss der Gastronom seinen Betrieb umstellen, einen Familienbetrieb daraus machen oder ein anderes Konzept, denn seins trägt sich ja nicht.

Zu einem tragfähigen Unternehmen gehört, dass es nicht durch die Allgemeinheit subventioniert wird, weil die eigenen Angestellten bei Vollzeitarbeit zu wenig verdienen und "aufstocken" müssen. Auch Wohngeld gehört dazu.

Und wenn man einerseits kaum Personal mehr findet, andererseits meint, man kann nicht mehr zahlen und immer noch nicht erkennt, was zu tun ist, ist man als "Unternehmer" ohnehin ungeeignet.


Milla

Die 40 Stunden Woche ist noch ein Relikt aus den 1970er Jahren und ist ein Auslaufmodell. Der Trend geht ohnehin zu weniger Arbeit und mehr Freizeit. Da sollte man sich eher ein Beispiel an Holland nehmen. da liegt die durchschnittliche wöchentliche AZ bei 33,2 Stunden.

VW hatte im Jahr 1993 sogar die Wöchentliche AZ auf 28,8 Stunden gesenkt um 30 000 Beschäftigte vor der Entlassung zu bewahren. Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.

ich hatte damals auch nen arbeitsvertrag von 35h woche..(handwerk)aber gearbeitet haben wir denn schon nacher an die 50h und mehr..da sagteste 1-2 mal nö beim 3.mal konntest gehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Miau

Warum wurde mein Beitrag, der vor der AfD warnt, und mit der der betreffende User droht, um seine Sozialneiddebatte zu untermauern, kommentarlos entfernt?

september23

Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31Die 40 Stunden Woche ist noch ein Relikt aus den 1970er Jahren und ist ein Auslaufmodell. Der Trend geht ohnehin zu weniger Arbeit und mehr Freizeit. Da sollte man sich eher ein Beispiel an Holland nehmen. da liegt die durchschnittliche wöchentliche AZ bei 33,2 Stunden.
es ging in dem Beitrag nicht um eine Debatte um die Wochenarbeitszeit, sondern als Antwort auf den Einwand, dass man in der Gastronomie keine 14 Euro die Stunde zahlen könne. Das Rechenbeispiel soll zeigen, wie wenig Lohn man bei 40 Stunden BEKÄME.
Gut, dann rechne man das auf 33,2 Stunden um: 1859 BRUTTO.

Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31VW hatte im Jahr 1993 sogar die Wöchentliche AZ auf 28,8 Stunden gesenkt um 30 000 Beschäftigte vor der Entlassung zu bewahren. Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.
und hast damit ein Einkommen, das Dich komplett finanziert?

Ottokar

Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 13:35:07Warum wurde mein Beitrag, der vor der AfD warnt, und mit der der betreffende User droht, um seine Sozialneiddebatte zu untermauern, kommentarlos entfernt?
Abgesehen davon, dass wir hier niemandem eine Erklärung schulden, auch Dir nicht:
Wenn wir Aufrufe zur Nichtwahl der AfD im Forum zulassen, müssen wir auch Aufrufe zur Wahl der AfD zulassen.
Möchtest Du das?

Das Gleiche gilt für natürlich auch für alle anderen Parteien: SPD, Grüne, Linke, CDU ...
Möchtest Du das?

Oder sind der demokratische Rechtsstaat und dessen Gleichheitsprinzip schon abgeschafft worden?
Habe ich da was verpasst?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Miau

Zitat von: Ottokar am 05. Februar 2024, 13:48:09Abgesehen davon, dass wir hier niemandem eine Erklärung schulden, auch Dir nicht:

Verlange ich auch gar nicht. Habe mich nur gewundert. Verstehe.

Es hat mich geärgert, dass der User gehetzt hat, so nach dem Motto: ihr werdet schon sehen wie es euch nach den kommenden Wahlen gehen wird. Diese Partei wird schon "aufräumen". Diese Form der "Aufwertung" konnte ich nicht widerspruchslos stehen lassen...

Milla

....und hast damit ein Einkommen, das Dich komplett finanziert?

Nö, das muss es auch nicht. Allein der Gedanke zählt, oder auch viele kleine Tropfen füllen den Eimer. Aber so wie ich das hier mitbekomme graust alleine schon der Gedanke an Arbeit bei einigen Usern hier und die werden jedesmal grün im Gesicht, wenn sie ein Arbeitsangebot zugesendet bekommen. :smile:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

orpheus

Zitat von: september23 am 04. Februar 2024, 13:55:57Im Übrigen ist dieses "mach selbst" oder "wenn Du es nicht selbst bist/hast, kannst Du keine Ahnung haben" ein sinnfreies, aber unsachliches Totschlagargument bei Kritik, vor allem, wenn sachliche Gründe angegeben werden, die man damit einfach vom Tisch wischt.


Du hast recht, das ist ein Totschlagargument. Du magst einer der wenigen hier sein, der hier einigermaßen sachlich diskutiert und in soweit war es deinem Beitrag gegenüber nicht fair. Aber ich hör hier den ganzen Tag (sinngemäß): die Politiker sind alle stinkfaul, haben noch nie gearbeitet, sollen gefälligst bei sich selber sparen usw. Die Ausdrücke, mit denen sie beschimpft werden, möchte ich gar nicht erst wiederholen. Und genau diesen Leuten gegenüber erlaube ich mir zu fragen, warum sie es denn nicht selber besser machen, wenn sie es doch soviel besser wissen und können.
Natürlich kann man über die Höhe der Bezüge von Politikern diskutieren. Ich hab auch sehr deutlich geschrieben, daß sie meiner Ansicht nach nicht zu hoch sind. Du darfst gerne anderer Meinung sein.

Miau


an @ottokar (und @fettnäpfchen):

Habe über die Begründung für die komplette Löschung noch mal nachgedacht.

Kann zwar die angeführten Argumente größtenteils nachvollziehen. Diesen folgend hätte es aber auch gereicht, lediglich meinen ausdrücklichen Appell zu streichen ("zensiert").
Meine Motivation war aufzuzeigen, wen man da eigentlich wählt und mit welchen Konsequenzen. Selbst das war wohl nicht gewünscht. Wenn ich hier so einige Kommentare lese, fehlt es oft an Substantiellem bzw. an informativem Gehalt. Dies scheint jedoch nur bestimmten Personen vorbehalten zu sein.

Glaube, dass ich mit meinen Beiträgen oft werbewirksame Clicks generiert habe und nicht zuletzt zur Information bei manchen Themen beigetragen habe.....

Offensichtlich sind meine Beiträge hier insbesondere von einigen Redaktionsmitgliedern nicht erwünscht.
Mir ist in der Vergangenheit auch nicht entgangen, dass meine Anfragen bei Problemen mit dem JC von bestimmten sachkundigen Personen nicht beachtet wurden und diese mir dann auch nicht weitergeholfen haben.
Überlege, wie gewünscht meinen Account zu löschen.

anne

Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 17:01:04Offensichtlich sind meine Beiträge hier insbesondere von einigen Redaktionsmitgliedern nicht erwünscht. Mir ist in der Vergangenheit auch nicht entgangen, dass meine Anfragen bei Problemen mit dem JC von bestimmten sachkundigen Personen nicht beachtet wurden und diese mir dann auch nicht weitergeholfen haben.

Hilfe ist hier keine Selbstverständlichkeit.

Rotti

Zitat von: selbiger am 05. Februar 2024, 13:19:14
Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.

ich hatte damals auch nen arbeitsvertrag von 35h woche..(handwerk)aber gearbeitet haben wir denn schon nacher an die 50h und mehr..da sagteste 1-2 mal nö beim 3.mal konntest gehen..
heutzutage geht es bei den Jungen Leuten ins Fitnessstudio nicht mehr noch nebenbei beim Nachbarn die Heizung reparieren. Es geht eben heutzutage allen zu gut Schlechte Zeiten Gute Zeiten.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

ichbrauchgeld

früher oder später wirds eh das Grundeinkommen geben. Es werden immer mehr Jobs durch z.b. A.I. wegfallen, seit Monaten schmeißen die Technikriesen Leute raus, oder erst heute wieder gelesen Miele streicht 2000 Stellen. Und des ist erst der Anfang. Viele von denen sicher auch 50+ die will doch sowieso dann keiner mehr bei den hypen jungen Unternehmen einstellen. Und ob die sich herunterlassen und bei Mcdonalds anfangen oder als Paketzulieferer arbeiten, ist schwer vorstellbar. Nur dazu müsste man den ganzen Jobcenterapparat abschaffen und 10.000 von Mitarbeitern und Beamte rausschmeißen und das geht dann ja auch nicht ^^

Rotti

Zitat von: börgie am 05. Februar 2024, 02:14:33Wer 40Jahre arbeitet und dann nur 1000Rente bekommt hat aber auch was falsch gemacht im leben. Aber reißerische Beispiele zu nutzen ist ja seit jahren im trend.
wer 40 Jahre die Rentenversicherungsbeiträge in Bundesanleihen gesteckt hätte, hat mit Zins und Zinseszins genug um seinen Lebensabend woanders als in DE zu verbringen.

Zitat von: Schnuffel01 am 04. Februar 2024, 23:52:02Die Rentner, die ich vom Fitti kenne, bekommen allesamt eine sehr gute Rente. Da jammert keiner. Höchstens, weil sie sich nicht entscheiden können, wohin die nächste Reise hingeht. :lachen:
wenn man bei Fitness First trainiert dann ist das so.  :zwinker:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

Zitat von: ichbrauchgeld am 05. Februar 2024, 18:29:46früher oder später wirds eh das Grundeinkommen geben.


das wird nur illosion bleiben..die nichtsgönner sind dafür noch nicht reif..die glauben alle immernoch das man das nicht bezahlen kann..obwohl das länsgt wiederlegt ist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.