Lindner kündigt nullrunde für Sozialleistung an

Begonnen von selbiger, 26. Januar 2024, 05:49:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

september23

Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Und womit erzielen dann deiner Meinung nach die Betriebe, die Dienstleistungen anbieten wie Gastronomen, Friseure etc. ihren Umsatz, wenn nicht mit den Zahlungen der Kunden?
Der 2. Irrtum. Das habe ich nicht behauptet, dass der Umsatz nicht von den Zahlungen der Kunden generiert wird. Nur die Behauptung, dass in der Kalkulation der Preis am Kunden steigen müsse, wenn man dem Angestellten einen halbwegs stimmigen Stundenlohn zahlt, ist eine Mär der Industrie, deren Hauptziel die Gewinnsteigerung ist.

Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Man kann natürlich sagen, wer seinen Angestellten nicht mehr als Mindestlohn zahlen kann, hat keinen tragfähigen Betrieb.
Das kann man nicht nur sagen, das nennt sich Kalkulation.

Und wenn man einen Betrieb und Öffnungszeiten hat, für die Angestellte für nicht bedarfsdeckenden Lohn arbeiten müssen, dann stimmt die nicht und das Unternehmen ist nicht tragfähig. Es lebt ja nur davon, dass jemand anders- nämlich die Allgemeinheit- für einen Teil des Unterhalts der Angestellten mitzahlen muss.

Wenn Du das umrechnest, was der Minderbezahlte an Unterstützung bekommen muss, zahlt Du bereits für einen Burger 20 Euro. Und Dein Billigfleisch im Supermarkt kostet  Dich auch mehr. Du bekommst es nur nicht mit, wie man Dich vera---t.

Das "nicht Mindestlohn zahlen, weil sonst das auswärts essen teurer wird" oder auch die Lebensmittel, ist also eine Milchmädchenrechnung sowie Augenwischerei, um genau jenen Mindestlohn als nicht machbar darzustellen.

Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Dann würden aber sehr viele kleinere Betriebe verschwinden.
würden sie nicht, sie müssten nur eine andere Art der Betriebsführung umsetzen. Kleine Handwerksbetriebe mit dem Inhaber und vielleicht 1 Angestellten, tragen sich nicht nur, sondern können auch Gewinn generieren.


Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Gefallen würde mir das nicht. Und ob die großen, die dann die Versorgung übernehmen, wirklich günstigere Preise trotz steigendem Lohn für Angestellte halten würden, das bezweifle ich.
Das bezweifelst Du, weil Du nicht weiter denkst. Die "Großen" zahlen erst recht nicht den Mindestlohn, generieren so einen großen Gewinn, den sie eben nicht an ihre Angestellten weitergeben. Ihre geringeren Preise sind nicht Ergebnis von Minderzahlung der Angestellten, sondern u.a. Großeinkauf und Rabatte, die gewährt werden können, aber auch Einkauf im Ausland, wo andere Menschen für noch weniger Geld und teils unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen herstellen

Und was das zu teure angeht: Es gibt noch die Abstimmung mit den Füßen. Speziell Gastronomie ist Luxus. Für jeden. Man kann seinen Burger also seltener und dann dort essen, wo er nicht nach Pappe schmeckt.

Fettnäpfchen

Miau

Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 17:01:04(und @fettnäpfchen):
Ich weiß zwar nicht warum ich erwähnt werde
aber wenn du das brauchst nur zu.
Den gelöschten Beitrag kenne ich nicht mal habe das nur aus der Antwort von Ottokar festgestellt.

Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 17:01:04Offensichtlich sind meine Beiträge hier insbesondere von einigen Redaktionsmitgliedern nicht erwünscht. Mir ist in der Vergangenheit auch nicht entgangen, dass meine Anfragen bei Problemen mit dem JC von bestimmten sachkundigen Personen nicht beachtet wurden und diese mir dann auch nicht weitergeholfen haben. Überlege, wie gewünscht meinen Account zu löschen.
das halte ich für haltlose Vermutungen deinerseits aber wenn du meinst das du den Account löschen willst kann dich eh niemand daran hindern.

So Gedanken hatte ich auch schon, also hier aufzuhören, liegt aber am Niveau von jetzt im Gegensatz zu meiner Anfangszeit.

Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Was sicher kommt ist Nullrunde 2025 und 100% Sanktionen.
sicher nicht  :lachen:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

orpheus

@september23

Daß das Hauptziel der Industrie Gewinnsteigerung ist, ist keine neue Erkenntnis. Wir leben im Kapitalismus, da ist das Motto "immer mehr, immer besser, immer weiter". (Das haben sich im übrigen auch die "kleinen Leute" zueigen gemacht.) Deshalb werden Lohnerhöhungen mit Sicherheit zumindest teilweise auf die Endpreise aufgeschlagen. Ob das in der Theorie jetzt so sein müßte oder nicht, spielt für die Praxis keine Rolle. Wir als Kunden müssen die Preise zahlen oder -  wie du es nennst - mit den Füßen protestieren. Kann man aber auch nicht in Jedem Bereich machen.

Einhorn

hier mal eine nette Reportage zum Thema Hungerlohn   (an Arbeitsplätzen wo mans nie vermuten würde...)
https://www.youtube.com/watch?v=Tmt3astknZ4

EinerDerSchaffengeht

ZitatFettnäpfchen
    Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44
    Was sicher kommt ist Nullrunde 2025 und 100% Sanktionen.

sicher nicht  :lachen:

nagut - vieleichts reichst für ne halbe Flasche Bier

Fettnäpfchen

EinerDerSchaffengeht

Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 06. Februar 2024, 16:33:12nagut - vieleichts reichst für ne halbe Flasche Bier
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, könnte sogar für ne ganze halbe langen und das im Lokal/Cafe...

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Milla

Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 16:03:18hier mal eine nette Reportage zum Thema Hungerlohn   (an Arbeitsplätzen wo mans nie vermuten würde...)
https://www.youtube.com/watch?v=Tmt3astknZ4

Ich verstehe das Ganze nicht. Ob jetzt ein Unternehmen Werkverträge aushandeln und dann an Subunternehmer vergeben hat mich als AN nicht zu interessieren und die sind für mich auch nicht bindend. Ich als AN kann frei die Konditionen eines Arbeitsvertrages mit dem AG aushandeln unabhängig von Tarif oder Werksverträgen. Und wenn ich das Gefühl habe das ich übervorteilt werde, kommt es eben nicht zum Arbeitsvertrag.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Schnuffel01

Mir sind die nicht deutschen freundlichen Paketlieferanten, die die Ware zu mir in den 5. Stock bringen, wesentlich lieber, als wie die älteren Deutschen, die bei jeder Treppenstufe über ihre Knie jammern.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

EinerDerSchaffengeht

Genau, das ist z.B eine zumutbare Arbeit für viele ALG2 ler.

EinerDerSchaffengeht

Milla

Zitat von: Schnuffel01 am 06. Februar 2024, 16:48:54Mir sind die nicht deutschen freundlichen Paketlieferanten, die die Ware zu mir in den 5. Stock bringen, wesentlich lieber, als wie die älteren Deutschen, die bei jeder Treppenstufe über ihre Knie jammern.

Hehe spätestens dann sind sportliche Betätigung und Muskelaufbau in den Beinen im Fitnessstudio angesagt. :lol:
Speziell diese Muskeln trainieren weil diese das Knie entlasten.
Musculus biceps femoris.
Musculus gastrocnemius.
Musculus quadriceps femoris.
Musculus sartorius.
Musculus semimembranosus.
Musculus semitendinosus.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

EinerDerSchaffengeht

genau... 
Eine Gruppe Teens und Studis feiert im 10 Stock und die bestellen um 23Uhr 2 Kisten Bier & Pizza.

Dann kommt der trainierte ex ALG2'ler gespurtet. 
Das ist die Realität im Jahre 2024...

EinerDerSchaffengeht

Milla

Sollte selbstverständlicher Service sein den man bei der Bestellung mitbezahlt.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Einhorn

ob 10ter oder 20ster Stock ist doch egal... da gibts nen Aufzug


EinerDerSchaffengeht

@Milla
>>Ich als AN kann frei die Konditionen eines Arbeitsvertrages mit dem AG aushandeln >>unabhängig von Tarif oder Werksverträgen.

Ja sicher doch. Kannste "frei" versuchen und nach Hause gehen.  :wand:

Das sind keine Jobs wo AN-AG verhandeln.

EinerDerSchaffengeht

Rotti

Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 17:58:49ob 10ter oder 20ster Stock ist doch egal... da gibts nen Aufzug

DHL stellt nur in den Aufzug und ab.

Ich hab mich mit einem Studenten unterhalten, der bei Flaschenpost arbeitet, er bekommt 14 € die STD. Ist aber auch ein Knochenjob, das kann keiner so lange machen, auch Kohlenhändler gibt es, die noch anliefern. :grins:

Faires Gehalt

    Starte mit 13,20 bis 13,95 €/Stunde plus Trinkgeld
    Mit Bonus bis zu 16,25 €/Stunde
    Prämienprogramm
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.