Lindner kündigt nullrunde für Sozialleistung an

Begonnen von selbiger, 26. Januar 2024, 05:49:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miau

Zitat von: anne am 05. Februar 2024, 17:36:35Hilfe ist hier keine Selbstverständlichkeit.

Den Eindruck teile ich nicht. Zumindest lebt das Forum davon. Meine Beiträge dienten jedenfalls dazu. Ohne Ausnahme.

EinerDerSchaffengeht

>> früher oder später wirds eh das Grundeinkommen geben.
Ja sicher. Und die LINKE gewinnt 2025 die mehrheit uns stellt den Kanzler  :lachen:

Was sicher kommt ist Nullrunde 2025 und 100% Sanktionen.
Warte immer noch das mir jemand seine Rentenpunkte mitteilt.


@september23
>>Wenn also "14 Euro nicht zu leisten sind"  muss der Gastronom seinen Betrieb umstellen, >>einen Familienbetrieb >>daraus machen oder ein anderes Konzept, denn seins trägt sich ja nicht.

Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.


EinerDerSchaffengeht

Rotti

Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt
Mindestlohn ist für Leute die eingewandert sind und erst einmal die deutsche Schnelligkeit erlernen müssen sowie für Studenten oder bei Amazon als Lieferbote arbeiten. Da sollte es auch ausnahmen geben, um einen Mindestlohn von 14€ auf 12€ senken zu können.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Limac

@Rotti
Bitte was?
Liest und verstehst du deine eigenen Beiträge?

Milla

.....oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.

Abgesehen das dieser Fastfood Fraß ungesund ist, wer in verschwenderischer Absicht als BG Empfänger sein Geld da ausgibt, hat eindeutig zu viel und dem macht es auch bestimmt nix aus wenn er für 2 Monate Totalsanktioniert wird.

Meine Güte wie lang ist es her wo ich das letzte mal in so einem Laden war. Da hat das Menü noch 4,50DM gekostet.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

september23

Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.
Da irrst Du Dich gewaltig, dass das damit zusammenhängt oder gehst den üblichen Drohkulissen auf den Leim.

Im Übrigen ändert das nichts an der Aussage, dass wenn man nicht das Geld hat, sein Personal so zu entlohnen, dass es bei Vollzeit davon leben kann, der Betrieb in der Form nicht tragfähig ist.

Auf Kosten anderer Unternehmer mit Angestellten sein? Also der Arbeiter/Angestellte, der für einen Hungerlohn arbeitet oder hierzulande aufstocken muss (und kann), demnach auf Kosten der Allgemeinheit sein Personal halten.
Materialien aus dem Ausland oder einen Teil der Produktion auslagern, damit dort für Cents produziert wird und andere ihre Gesundheit für Billigproduktion ruinieren und nicht zu vergessen auf Kosten von Natur.

Wenn ein Betrieb nur so funktioniert, dann stimmt was nicht.

Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44EinerDerSchaffengeht
heißt offensichtlich nichts

selbiger

Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.

deshalb machen mindestlöhne keinen sinn..man zahlt letztlich ehh nur drauf..nur augenwischerei..mindestlohn macht nur dann einen sinn..wenn es keine preistreibereinen zu folge hat..denn bräuchte nichtmal mehr über lohnerhöhungen nachzudenken..
bei harz5 gibts das lohnabstansgebot..bei mindeslohn müste es ein preisabstandgebot geben..damit am ende des monats wenigstens noch nen brötchen drinne ist.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Zitat von: september23 am 05. Februar 2024, 22:49:42
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.
Da irrst Du Dich gewaltig, dass das damit zusammenhängt oder gehst den üblichen Drohkulissen auf den Leim.

Und womit erzielen dann deiner Meinung nach die Betriebe, die Dienstleistungen anbieten wie Gastronomen, Friseure etc. ihren Umsatz, wenn nicht mit den Zahlungen der Kunden?
Man kann natürlich sagen, wer seinen Angestellten nicht mehr als Mindestlohn zahlen kann, hat keinen tragfähigen Betrieb. Dann würden aber sehr viele kleinere Betriebe verschwinden. Gefallen würde mir das nicht. Und ob die großen, die dann die Versorgung übernehmen, wirklich günstigere Preise trotz steigendem Lohn für Angestellte halten würden, das bezweifle ich.

Einhorn

ist doch in vielen Branchen Geschäftsmodell....Hungerlohn zahlen....die Mitarbeiter können ja aufstocken....
oder bei Paketdienstsubunternehmern....aufm Papier gibts Mindestlohn....aber es werden so viel Pakete ins Auto geladen, daß der Fahrer statt 8H 12 braucht....Überstunden werden aber net anerkannt.....Ergebnis...Stundenlohn effektiv 8€
oder die Essensausfahrer auf Fahrrädern....fahren im Kamikzestil, um ihr soll zu schaffen....ob sie auf Fußweg rasen und Fußgänger gefährden...egal  auf der Straß ist dann der Autofahrer der Dumme, dem so einer ne Beule ins Auto fährt und abhaut....oder wenn man dann den Depp auf die Hörner nimmt....so schnell haste oft den Fuß net auf der Bremse, wenn son Depp plötzlich vom Fußweg runter vor die Karre fährt....mein Nobbremsassistent hat schon ein paar solcher Deppen das Leben gerettet

orpheus

Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 10:30:36ist doch in vielen Branchen Geschäftsmodell....Hungerlohn zahlen....die Mitarbeiter können ja aufstocken....
oder bei Paketdienstsubunternehmern....aufm Papier gibts Mindestlohn....aber es werden so viel Pakete ins Auto geladen, daß der Fahrer statt 8H 12 braucht....Überstunden werden aber net anerkannt.....Ergebnis...Stundenlohn effektiv 8€
oder die Essensausfahrer auf Fahrrädern....fahren im Kamikzestil, um ihr soll zu schaffen....ob sie auf Fußweg rasen und Fußgänger gefährden...egal  auf der Straß ist dann der Autofahrer der Dumme, dem so einer ne Beule ins Auto fährt und abhaut....oder wenn man dann den Depp auf die Hörner nimmt....so schnell haste oft den Fuß net auf der Bremse, wenn son Depp plötzlich vom Fußweg runter vor die Karre fährt....mein Nobbremsassistent hat schon ein paar solcher Deppen das Leben gerettet

Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?

Einhorn

Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 10:50:55
Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 10:30:36ist doch in vielen Branchen Geschäftsmodell....Hungerlohn zahlen....die Mitarbeiter können ja aufstocken....
oder bei Paketdienstsubunternehmern....aufm Papier gibts Mindestlohn....aber es werden so viel Pakete ins Auto geladen, daß der Fahrer statt 8H 12 braucht....Überstunden werden aber net anerkannt.....Ergebnis...Stundenlohn effektiv 8€
oder die Essensausfahrer auf Fahrrädern....fahren im Kamikzestil, um ihr soll zu schaffen....ob sie auf Fußweg rasen und Fußgänger gefährden...egal  auf der Straß ist dann der Autofahrer der Dumme, dem so einer ne Beule ins Auto fährt und abhaut....oder wenn man dann den Depp auf die Hörner nimmt....so schnell haste oft den Fuß net auf der Bremse, wenn son Depp plötzlich vom Fußweg runter vor die Karre fährt....mein Nobbremsassistent hat schon ein paar solcher Deppen das Leben gerettet

Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?
so wie die mit den Fahrrädern unterwegs sind....ist "Deppen" noch geschmeichelt....man könnte auch "Verkehrsanarchisten" sagen oder vorsätzliche Verkehrsgefährder...
die grauen Zellen reichen grade so, um das Fahrrad fahren zu können...aber fürs Verstehen von Vekehrsregeln definitiv nicht
also zur Teilnahme am Straßenvekehr charakterlich net geeignet...

die Paketausfahrer habe ich net als deppen eingestuft....obwohl da etliche zu blöd sind den Hauseingang bei mir zu finden

selbiger

Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 10:50:55Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?

jeder hat die wahl was er für nen job machen will..meistens sind es solche leute die solche jobs machen,wohl wissent auf was die sich da eingelassen haben..und jammern denn rum das sie nichts verdienen uvm....welch ironie.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dragon

Zitat von: Rotti am 04. Februar 2024, 17:47:19dagegen stehe ein Bürgergeld-Bezieher bei 990 Euro (563 Euro Regelsatz plus 427 Euro Warmmiete). Der Unterschied beträgt 525 Euro, über die der Arbeitnehmer mehr verfügt.
Leider trift das nicht auf alle zu! Ich bekomme z.b keinen Mietanteil,Heizkosten,Wasserkosten vom JC bezahlt das muss meine Mutter alles machen! Das einziege was ich bekomme sind der Regelsatz"sie erstatten mir auch nicht die kosten für ausdrucken der Onlinebewerbung.

Unterstütze mit dem Geld soviel ich kann meine mutter und  beteilige mich an kosten die anfallen wie lebensmittel,kleidung&sonstiges

Wäre schön wenn ich mehr geld zur verfügung hätte aber leider nicht möglich  :sad:

orpheus

Zitat von: selbiger am 06. Februar 2024, 11:04:44
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 10:50:55Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?

jeder hat die wahl was er für nen job machen will..meistens sind es solche leute die solche jobs machen,wohl wissent auf was die sich da eingelassen haben..und jammern denn rum das sie nichts verdienen uvm....welch ironie.. :weisnich:
ah ja, auf die bösen Ausländer schimpfen, die sich's in Deutschland gemütlich machen und nicht arbeiten wollen, wenn sie aber irgendwelche Ausbeuterjobs machen, sind sie selber Schuld?

selbiger

Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 11:29:31ah ja, auf die bösen Ausländer schimpfen

wie kommst du daraus das ich ausländer damit meine..?? :schock: bei den ausländern scheinen korekte schulungen zu fehlen..sonst wüsten die ja wie man den job korekt ausübt..
letztlich gehören immer 2 dazu..einer der druck ausübt..und einer der sich unter druck setzen läst.. :weisnich: trift auch für einheimische zu..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.