Cannabis Entkriminalisierung kommt zum 1.4.24

Begonnen von hanskanns, 02. Februar 2024, 08:50:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Die Blockade in der SPD wurde beigelegt, der Cannabis Entkriminalisierung zum 1.4.24 steht nun nichts mehr im weg. Das Gesetz wird nun in der 3. SW im Bundestag verabschiedet werden und soll wie angekündigt zum 1.4. in Kraft treten.

Kurzfassung:

- Cannabis fällt aus dem BTM raus, daher einfach möglich Cannabis ohne BTM Rezept vom Arzt verschreiben zu lassen
- bis zu 25g Cannabis Blüten erlaubt mit sich zu tragen ab 18 Jahre
- bis zu 50g getrocknete Cannabis Blüten Besitz zuhause (pro Person 18 Jahre, bei 4 Personenhaushalt 4x50g)
- Anbau von bis zu 3 weiblichen Cannabis Pflanzen zuhause (pro Person 18 Jahre, bei 4 Personenhaushalt 4x3)
- öffentlicher Konsum stark eingeschränkt, kein Konsum möglich "in Sichtweite" nahe von Schulen, Kindergärten, Kitas usw
- Cannabis "social" Clubs kommen dann 2 Monate später, dort kann man pro Monat bis zu 50g Cannabis erwerben wenn Mitglied (unter 21 Jahren glaub ich bis zu 25g)
- Grenzwerte zum Straßenverkehr noch offen
- Verboten bleibt weiterhin: Das Kaufen, Verkaufen, Verschenken/Weitergeben, Verschicken, Verarbeiten, Extrahieren, Einführen und ausführen (zb aus Holland), Edibles und Extrakte, kein Konsum erlaubt in Cannabis Social Clubs
- Säule 2 mit Pilotprojekten zu Fachgeschäften soll angeblich noch kommen irgendwann, dazu ist aber bisher kein Gesetz vorhanden, also wird das vermutlich nichts mehr vor der nächsten Bundestagswahl und die Ampel dürfte dann abgewählt werden
- weiterhin hohe Strafen bei Verstoß bis zu 30.000Eur und Freiheitsstrafen
- CDU/CSU haben angekündigt das Gesetz wieder einzustampfen wenn sie an die Regierung kommen

https://www.zeit.de/news/2024-02/01/cannabis-legalisierung-koalitionsfraktionen-legen-zwist-bei

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1753313155357213086

https://twitter.com/CarmenWegge/status/1753192563064889526

Torsten37

Mit solchen mist beschäftigt sich der Bundestag. Herr Lauterbach sollte sich lieber mal um dringengste Probleme im Gesundheitswesen kümmern. :scratch:

hanskanns

Zitat von: Torsten37 am 02. Februar 2024, 10:20:03Mit solchen mist beschäftigt sich der Bundestag. Herr Lauterbach sollte sich lieber mal um dringengste Probleme im Gesundheitswesen kümmern.

So einen unquallifizierten "Mist" kann nur jemand von sich geben, der absolut keine Ahnung zu dem Thema hat.

Bundspecht

Zitat von: hanskanns am 02. Februar 2024, 10:28:20
Zitat von: Torsten37 am 02. Februar 2024, 10:20:03Mit solchen mist beschäftigt sich der Bundestag. Herr Lauterbach sollte sich lieber mal um dringengste Probleme im Gesundheitswesen kümmern.

So einen unquallifizierten "Mist" kann nur jemand von sich geben, der absolut keine Ahnung zu dem Thema hat.

Und wer "sowas" auch noch gut heißt, hat den Schuss nicht gehört !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

Zitat von: Bundspecht am 02. Februar 2024, 11:06:52Und wer "sowas" auch noch gut heißt, hat den Schuss nicht gehört !!!

ich sehe schon die zugeballerten zombis rumlaufen wenns freigegeben wird..schööön blööd halten mit cannabis und co..die haben nicht vergessen wer es denen ermöglicht hat..und werden dem lauterkrach huldigen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fettnäpfchen

 :lachen:

iss ja ein netter Auszug.
Ich habe da (wohnhaft Bayern) ganz andere Gedanken dazu.
M.M.n. wird das wieder abgeschafft je nach dem wer die nächste Regierung stellt.
Aber so um mal Daten über die Kiffer zu sammeln gibt es doch keine bessere Möglichkeit.
Zitat von: hanskanns am 02. Februar 2024, 08:50:28- Cannabis fällt aus dem BTM raus, daher einfach möglich Cannabis ohne BTM Rezept vom Arzt verschreiben zu lassen -
gespeichert und dann gleich noch auf der neuen elektronischen "ohne Rezeptkarte"
Anbau von bis zu 3 weiblichen Cannabis Pflanzen zuhause (pro Person 18 Jahre, bei 4 Personenhaushalt 4x3)
nett das man das haben darf die männlichen kann man ja nicht rauchen
- öffentlicher Konsum stark eingeschränkt, kein Konsum möglich "in Sichtweite" nahe von Schulen, Kindergärten, Kitas usw
recht so
- Cannabis "social" Clubs kommen dann 2 Monate später, dort kann man pro Monat bis zu 50g Cannabis erwerben wenn Mitglied (unter 21 Jahren glaub ich bis zu 25g)
die nächste Art der Erfassung wenn man nicht in die Apotheke geht
- Grenzwerte zum Straßenverkehr noch offen
 :lachen: ja nix natürlich woran soll man auch festlegen wenn der Kiffer im Verkehr eine Gefahr darstellt; zu schnell werden die nicht unterwegs sein und wer breit ist sollte eh nicht hinters Steuer egal ob durch Kiffen oder trinken.
- Verboten bleibt weiterhin: Das Kaufen, Verkaufen, Verschenken/Weitergeben, Verschicken, Verarbeiten, Extrahieren, Einführen und ausführen (zb aus Holland), Edibles und Extrakte, kein Konsum erlaubt in Cannabis Social Clubs -
also kommt man da an seinen Stoff nur wenn es über Registrierung läuft. Ein Schelm wer schlimmes denkt.  :mocking:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: hanskanns am 02. Februar 2024, 08:50:28Die Blockade in der SPD wurde beigelegt, der Cannabis Entkriminalisierung zum 1.4.24 steht nun nichts mehr im weg.
ich finde das schon gut, bei uns in Sachsen-Anhalt werden die Pflanzen ja auch angebaut unter strengster Sicherheit-
Jetzt braucht auch keiner mehr das Zeug illegal kaufen, die Grünen finden das auch bestimmt positiv, Natur halt.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

hanskanns

@Fettnäpfchen "gespeichert und dann gleich noch auf der neuen elektronischen "ohne Rezeptkarte", ne, da Privatrezept.

"M.M.n. wird das wieder abgeschafft je nach dem wer die nächste Regierung stellt.", auch nein, da SPD, Grüne oder FDP mit in der nächsten Regierung sitzen werden und diese das nicht mittragen würden. Das Gesetz bleibt.

Rotti

Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Sophiagirl

Sehr normalen Rezept wäre ja schön. Dann bräuchte ich für mich und meinen Papa nicht immer hin und die roten zu hole.  :cool:

Und ganz ehrlich ist nur meine Meinung, ich reagiere auf Alkohol deutlich schlimmer.

Ich nehme es zur Nacht quasi als Ersatz für dominal und es lebt sich 10 Mal besser.

hanskanns

Zitat von: Sylvergirl am 02. Februar 2024, 22:32:22Ich nehme es zur Nacht quasi als Ersatz für dominal und es lebt sich 10 Mal besser.

Genau so ist es. Cannabis ist eine Heilpflanze mit kaum bis keinne Nebenwirkungen.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 03. Februar 2024, 11:33:37Genau so ist es. Cannabis ist eine Heilpflanze mit kaum bis keinne Nebenwirkungen.

ja aber nur für die,die raucher sind..kaum bis keine nebenwirkung..??also ich habe da andere erfahrung bei süchtigen gesehen..
und nebenwirkungen wie diese sind keine..??süchtige glauben immer das sie nicht süchtig sind..oder das i´hnen das zeugs nicht schadet..ist wie bei alkohlikern..die sind ja angeblich ihrer meinung nach keine..ausser parr wenige die sich das eingestehen..

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/nebenwirkungen-akut-langfristig-2032616
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Wer von Drogen so gar keine Ahnung hat darf sich bei dem Thema gern zurückhalten.
Die gefährlichste Droge für den Körper bleibt Alkohol, Sucht und körperlicher Zerfall.
Dicht gefolgt von Tabak.
Dann kommen Medikamente die süchtig machen und Nebenwirkungen haben.
Bei Cannabis ist der Flashback möglich,also noch ein Rausch ohne Konsum.
Die meisten harten Drogen machen schnell süchtig, haben aber körperlich keine schädlichen Effekte.
Ich bin für für Freigabe aller Drogen oder für ein umfassendes Verbot incl.Alkohol.
Es macht wenig Sinn Alkohol zu erlauben und Heroin zu verbieten.

Rotti

Zitat von: selbiger am 02. Februar 2024, 15:19:58ich sehe schon die zugeballerten zombis rumlaufen wenns freigegeben wird..schööön blööd halten mit cannabis und co..die haben nicht vergessen wer es denen ermöglicht hat..und werden dem lauterkrach huldigen.. :wand:
@selbiger ich bin jetzt schon hey von dem ständigen Geschwätz unseres Bundesgesundheitsministers wo der jetzt wieder vermehrt in Talkrunden die Leute aufklärt, wo man Rauchen darf und wo nicht und 25gr. Eigenbedarf und Pflanzen ziehen darf für den Eigenkonsum mir raucht schon der Kopf als Nächstes dann LSD erlaubt?
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Bundspecht

Zitat von: Ronald BW am 14. Februar 2024, 10:37:09Wer von Drogen so gar keine Ahnung hat darf sich bei dem Thema gern zurückhalten.


Und Du hast also Ahnung !????? Noch haben User zum Glück nicht das Recht anderen den Mund zu verbieten !

Zitat von: Ronald BW am 14. Februar 2024, 10:37:09Die meisten harten Drogen machen schnell süchtig, haben aber körperlich keine schädlichen Effekte.

Ja ne, is klar ! Darum strotzen die ganzen "süchtigen" die man an so manchem Bahnhofsumfeld so sieht (Hamburg , Berlin oder Frankfurt) auch so vor Gesundheit

Zitat von: Ronald BW am 14. Februar 2024, 10:37:09Ich bin für für Freigabe aller Drogen

Dann bin ich für die Freigabe von Waffen .... Irgendwie muss man sich ja gegen die ganzen "Junkies" schützen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !