Cannabis Entkriminalisierung kommt zum 1.4.24

Begonnen von hanskanns, 02. Februar 2024, 08:50:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

#120
Keine verfassungsrechtlichen Bedenken: Als Vertreterin des Bundespräsidenten hat Manuela Schwesig heute das CanG ausgefertigt.

https://twitter.com/HassoSuliak/status/1772984699180241260

Und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt (als letzter Schritt im Gesetzgebungsprozess) ist es auch schon. Damit tritt es am 1.4.24 in Kraft.

https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/109/VO.html

Fertiges Gesetz:

https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/109/regelungstext.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Milla

Könnte aber jetzt Probleme mit dem Vermieter geben, wenn man das Zeug zu Hause rauchen will. Das kann er verbieten. :grins: 
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

hanskanns

Zitat von: Milla am 27. März 2024, 16:57:39Könnte aber jetzt Probleme mit dem Vermieter geben, wenn man das Zeug zu Hause rauchen will. Das kann er verbieten.

Nein. Strafrechtlich nicht. Nur Zivilrechtlich wie bei allem anderen auch. Verbieten kann er das auch nicht weil Rauchen zuhause auch erlaubt ist. Cannabis konsumieren wird übrigens so vorgeschrieben vom CanG fast nur zuhause zu konsumieren, das ist dann fast der einzige Weg dies zu tun da es sehr hohe Auflagen gibt. In CSC ist der Konsum verboten. In der Öffenlichkeit auch stark begrenzt:

- nicht erlaubt zwischen 7-20 Uhr
- nicht erlaubt in Sichtweite von Schulen und Spielplätzen
- nicht erlaubt in Gegenwart von < 18 Jährigen

Sitzt man draussen in einem Cafe um 21 Uhr und es ist jemand im Raum oder sitzt 2 Tische weiter der <18 ist ist dies nicht erlaubt.

Da bleibt nur die Wohnung übrig.

Es gab in der Vergangenheit viele Urteile, dass der Vermieter Rauchen nicht verbieten kann in der Wohnung. Sollten sich Nachbarn stören weil der Rauch vom Fenster in deren Wohnung fliegt haben diese auch Pech gehabt. Sie müssen dann ihre Fenster schließen.

Kopfbahnhof

Wieder so eine deutschtypische Sinnlosdiskussion, Aufregung allerorts wegen veganen Grünzeug.

Unsere Nachbarn hier Tschechien, können da nur müde Lächeln.
Dort ist es schon seit mind. 10 Jahren Erlaubt zu Kaufen und anzupflanzen.

Rotti

Studie zeigt: Cannabiskonsum kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen
Dass dies nicht abwegig ist, zeigt der US-Bundesstaat Colorado. Seit dort der Freizeitgebrauch von Cannabis legalisiert wurde, hat der Konsum hauptsächlich in der Altersgruppe der über 60-Jährigen zugenommen. Bei ihnen stieg der Konsum um fast 500 Prozent.
https://www.telepolis.de/features/Cannabis-Konsum-erhoeht-das-Risiko-fuer-Herzinfarkt-und-Schlaganfall-9664302.html
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Chefkoch

Mit 16 kann man legal Bier kaufen und sich danach direkt ins Koma saufen. Aber Cannabis ist für volljährige das Problem. Wie mich diese Doppelmoral ankotzt
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

ichbrauchgeld

ab morgen gehts los. Freu mich jetzt schon auf den täglichen Geruch aus dem Treppenhaus, öffentliche Verkehrsmittel und bahnhöfen, wo einem dieser Grasgeruch aus allen Ecken entgegenkommt.

Milla

...und ich freue mich darauf wenn Mieter auf Grund dieser Geruchsbelästigung die Miete kürzen. :grins:
https://www.mietrecht.com/mietminderung-geruchsbelaestigung/
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

hanskanns

Um die unsinnigen belanglosen Kommentare von Milla auszublenden, hier das wichtige was zählt. So viel zu der Aussage, es sei nur eine kleine Minderheit. Frohes neues Jahr! Willkommen in einer neuen Zeitrechnung.

https://twitter.com/dts_nachrichten/status/1774575304721178981

Milla

#129
Jeder hat halt so sein Hobby. Ich bin für die Legalisierung und freien Verkauf von Schusswaffen. So eine 347er Magnum unterm Kopfkissen, als Problemlöser und Meinungsverstärker, da fühlt man dich doch gleich viel sicherer.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Penny

Zitat von: ichbrauchgeld am 31. März 2024, 17:28:07ab morgen gehts los. Freu mich jetzt schon auf den täglichen Geruch aus dem Treppenhaus, öffentliche Verkehrsmittel und bahnhöfen, wo einem dieser Grasgeruch aus allen Ecken entgegenkommt.

Wenn einer nach Alkohol stinkt, meckert auch keiner...  :smile:
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Neo333

Also da Drogen eine Psychose auslösen kann, sollte man das besser meiden, denke ich mal. Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht weiß wieviel Cannabis dazu nötig wäre. Eventuell mehr als man durch die Entkriminalisierung anbauen darf.

Milla

.... und wer Cannabis aus medizinischen Zwecken braucht, sollte lieber zu Cannabis Öl oder Kapseln greifen. Schon alleine weil sich dadurch die Dosierung besser kontrollieren lässt. Alle anderen die meinen jetzt einen Joint rauchen zu müssen sind nichts weiter als arme Bemitleidenswerte Kreaturen die meinen jetzt auf legale Weise ihren Drogenkonsum und Abhängigkeit zur Schau stellen zu können.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

lappa

Dann gibt es bald endlich qualitativ hochwertiges Gras mit kontrolliertem CBD und THC Gehalt.
Wer den Rauschzustand bevorzugt, nimmt einen hohen THC Gehalt bei niedrigem CBD Gehalt, was in den letzten Jahren beim Straßengras immer mehr gezüchtet wurde.
Wer hingegen die medizinische Wirkung bevorzugt, nimmt hohen CBD Gehalt bei niedrigem THC Gehalt.

Und wer lieber den Chemmiedreck aus der Apotheke nehmen will, obwohl dieser dutzende Nebenwirkungen hat und zu keiner Beschwerdefreiheit führt, der darf das natürlich weiter machen und damit glücklich werden.  :grins:

hanskanns

Zitat von: Milla am 01. April 2024, 13:34:35.... und wer Cannabis aus medizinischen Zwecken braucht, sollte lieber zu Cannabis Öl oder Kapseln greifen.

Falsch. 1. sind diese viel zu teuer und Abzocke, erst recht medizinische Extrakte, Blüten sind günstig, Extrakte oder Pillen kosten aber hunderte Euro. und 2. gibt es viele bei denen die orale Einnahme nicht wirkt:

https://www.cannabisequipmentnews.com/news/news/21427677/enzyme-could-make-people-immune-to-edibles

Und bei dem es wirkt mann man die Wirkung eben nicht einschätzen, das geht nur beim Inhalieren gut. Medizinische Blüten sind geeicht und werden ständig auf Gehalt geprüft. Da weiß man genau wie stark der THC Gehalt ist.

Zitat von: Neo333 am 01. April 2024, 13:21:10Also da Drogen eine Psychose auslösen kann, sollte man das besser meiden, denke ich mal. Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht weiß wieviel Cannabis dazu nötig wäre.

Es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung, dass Cannabis Psychosen auslöst. Das sind Lügen der Prohibitionisten die sich halten. Wer eine Psychose bekommt weil er Cannabis geraucht hat, hat diese nicht wegen Cannabis bekommen sondern war bereits anfällig für diese wegen anderen Erkrankungen. Es gibt da eine Theorie bezüglich Stress und genetischen Veranlagungen.