Erste Stadt verweigert Zwangs-Eintreibung von GEZ

Begonnen von Milla, 19. Februar 2024, 00:45:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milla

Kommt jetzt das Ende der Zwangsgebühr?
Die Zwangsgebühr GEZ ist allen Bürgern ein Dorn im Auge und niemand will sie bezahlen. Immer mehr Menschen weigern sich und jetzt gibt es den ersten Erfolg!  Die Erste Stadt verweigert Zwangs-Eintreibung von GEZ und damit gerät die GEZ in ernsthafte finanzielle und juristische Probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=4faFwYGD47c
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

hanskanns

Meine Güte, was ist das für ein Schwurbel Youtube Channel. Unfassbar.

börgie


selbiger

der typ mag abseits sein,aber das weigern der eintreibung ist super..oder..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2024, 08:34:30das weigern der eintreibung ist super..oder..??

Betrifft aber niemanden hier im Forum. Ich muss dazu aber sagen, dass mir die Gestapo Methoden der GEZ nicht zusprechen. Es ist eine Unverschämtheit, wie Menschen von denen behandelt werden, kenn ich ja selber. Kaum ist der Bescheid abgelaufen flattern 3 GEZ Briefe ins Haus mit Überweisungsträgern.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 19. Februar 2024, 08:37:30Betrifft aber niemanden hier im Forum. Ich muss dazu aber sagen, dass mir die Gestapo Methoden der GEZ nicht zusprechen. Es ist eine Unverschämtheit, wie Menschen von denen behandelt werden, kenn ich ja selber. Kaum ist der Bescheid abgelaufen flattern 3 GEZ Briefe ins Haus mit Überweisungsträgern.

sehe ich auch so..aber egal welche institution..es ist allen hinsichtlich bekannt..das wenns ums geld einfordern geht..den sind zahlungsauforderungen schon im briefkasten bevor du den vertrag überhaubt unterschrieben hast..aber wehe du hast was zu bekommen..denn zeigt sich wie deutsche mühlen malen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2024, 08:43:08aber wehe du hast was zu bekommen..denn zeigt sich wie deutsche mühlen malen..

Du wirst lachen... aber sobald eine Zahlungsaufforderung der GEZ kommt MUSS man zahlen/überweisen. Steht da dick und frech drauf, dass man immer überweisen muss, auch wenn man Widerspruch einlegt. Widerspruch berechtigt nicht zum Nicht zahlen. Hab ich aber vor zwei Monaten trotzdem so gemacht, mal sehn ob ne Mahnung kommt.

Mein Bescheid war wie jedes jahr nach 12 Monaten abgelaufen, 4 Wochen vorher kam schon die nette "Erinnerung" der GEZ, mit Vordruck der Befreiung. Konnte ich natürlich noch nicht abschicken, weil geht ja erst sobald der Weiterbewilligungsbescheid da ist. Kam dann auch, direkt GEZ abgeschickt. Kam dann 4 Wochen später 2 Briefe:

1. Bewilligung für weitere 12 Monate der Befreiung
2. Aufforderung von 1 Monat GEZ Gebühren, weil angeblich kein Nachweis für Oktober zugeschickt wurde, Weiterbewilligung ab November, und samt 4 Seiten Gesülze mit Zahlungsaufforderung und Überweisungsträger

Hab ich natürlich direkt wutentbrennt widersprochen samt noch mals Kopie des Bescheids und letzten Bescheides von 2022 und nichts überwiesen. Bisher keine Antwort.

selbiger

meines lief im dez.23 auch aus..hatte mittem im jan.auch ne zahlungsauforderung..war aber bis 30.11.23 befreit..habe online meinen vordruck geholt rückwirkend den bescheit rein..und fertig..aber zwichendurch sollte ich auch zahlen..habe ich aber nicht..dann kam ne woche später die befreiung..nu hab ich wieder ruhe bis ende 2026..
du must nur 3 monate rückwirkend nachweisen das du berechtig warst..den sind diese zahlungsauforderungen hinfällig..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dragon

Nabend

Hoffen wir der Dreck kommt weg! Ich zahle leider seit mehr 4 jahren mist für meine Mutter da sie es nicht zahlen kann. Will aber jetzt die Gez Befreiung ausfüllen und in den nächsten Tagen der Gez schicken. Es ist mir leider zu teuer die 55€ bezahlen. falls ihr fragt welchen Grund ich es solange zahle? das findet ihr in meinen Thema.

Zitat von: hanskanns am 19. Februar 2024, 08:37:30Betrifft aber niemanden hier im Forum. Ich muss dazu aber sagen, dass mir die Gestapo Methoden der GEZ nicht zusprechen. Es ist eine Unverschämtheit, wie Menschen von denen behandelt werden, kenn ich ja selber. Kaum ist der Bescheid abgelaufen flattern 3 GEZ Briefe ins Haus mit Überweisungsträgern.
Das Hast du aber leider nicht nur bei der Gez! egal ob Firmen oder der Staat wenn sie ihr Geld eintreiben/Verknacken sind sie verdammt schnell!

Gez braucht kein schwein und das ist nur ein Teil der sachen dir hier abgeschaft gehören wie der soli,co2 die Liste ist unendlich man kann es leider hier mit uns machen :sad:

hanskanns

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2024, 10:10:43habe online meinen vordruck geholt rückwirkend den bescheit rein.

Ach ja. Das beste ist ja, man kann immer noch nicht online den GEZ Befreiungsantrag abschicken. Alles andere geht auf der GEZ Seite, normale "Kunden" können sich registrieren und alles bequem online machen. NUR der Befreiungsantrag geht NICHT online. Wieso wohl nicht.... hmmmmmm......

Briefe, Umschlag und Briefmarke muss man auch selber tragen für den GEZ Befreiungsantrag. Finde ich auch nicht OK.

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2024, 10:10:43du must nur 3 monate rückwirkend nachweisen das du berechtig warst..den sind diese zahlungsauforderungen hinfällig..

Eben nicht. Man muss erst mal sofort zahlen innerhalb von 30 Tagen. Die Bearbeitung dauert auch um die 2-3 Monate. Sprich wenn du zb eine Zahlungsaufvorderung bekommst der GEZ, direkt am selben Tag Widerspruch stellst, kannst du wenn du Pech hast direkt nach 30 Tagen ne Mahnung der GEZ bekommen und dann auch noch Inkasso. Auf diesen Mahngebühren und Inkassogebühren würdest du sitzen bleiben.

Die GEZ verlangt, dass du sofort zahlst. Das Geld ist erst mal weg bei der GEZ. Dann wird dein Widerspruch geprüft, was Monate dauern kann, wenn die das dann durch geben, bekommst du irgendwann das Geld zurück überwiesen. So ist der Wille der GEZ.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 20. Februar 2024, 04:39:28
Zitat von: selbiger am 19. Februar 2024, 10:10:43habe online meinen vordruck geholt rückwirkend den bescheit rein.

Ach ja. Das beste ist ja, man kann immer noch nicht online den GEZ Befreiungsantrag abschicken. Alles andere geht auf der GEZ Seite, normale "Kunden" können sich registrieren und alles bequem online machen. NUR der Befreiungsantrag geht NICHT online. Wieso wohl nicht.... hmmmmmm......

Briefe, Umschlag und Briefmarke muss man auch selber tragen für den GEZ Befreiungsantrag. Finde ich auch nicht OK.

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2024, 10:10:43du must nur 3 monate rückwirkend nachweisen das du berechtig warst..den sind diese zahlungsauforderungen hinfällig..

Eben nicht. Man muss erst mal sofort zahlen innerhalb von 30 Tagen. Die Bearbeitung dauert auch um die 2-3 Monate. Sprich wenn du zb eine Zahlungsaufvorderung bekommst der GEZ, direkt am selben Tag Widerspruch stellst, kannst du wenn du Pech hast direkt nach 30 Tagen ne Mahnung der GEZ bekommen und dann auch noch Inkasso. Auf diesen Mahngebühren und Inkassogebühren würdest du sitzen bleiben.

Die GEZ verlangt, dass du sofort zahlst. Das Geld ist erst mal weg bei der GEZ. Dann wird dein Widerspruch geprüft, was Monate dauern kann, wenn die das dann durch geben, bekommst du irgendwann das Geld zurück überwiesen. So ist der Wille der GEZ.

ich habe den online ausgefüllt als pdf geladen ausgedruckt und per post hingesendetl..hatte den meine befreiung bekommen..ich hatte zwiswchendurch auch ne zahlungsauforderung ..aber ich habe nicht bezahlt..habe aber ruhe..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Zitat von: hanskanns am 20. Februar 2024, 04:39:28NUR der Befreiungsantrag geht NICHT online. Wieso wohl nicht.... hmmmmmm......

Natürlich geht das ! Man muss nur wissen wie !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

hanskanns

Zitat von: Bundspecht am 20. Februar 2024, 08:11:43Natürlich geht das ! Man muss nur wissen wie !!!

Nein geht es nicht. Steht auch auf dem Ausdruck drauf, es kann nur per Post eingeschickt werden.

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/index_ger.html

Alles kann online gemacht werden NUR die Befreiung nicht, diese muss man ausdrucken selbsthändig unterschreiben und per Post einschicken, jedes Jahr.

Alles wovon die GEZ einen Vorteil hat wie Meldungen, Wohnungsanmeldung, neue Kontonr usw kann online gemacht werden. Alles wovon die GEZ einen Nachteil hat wie Befreiung geht nicht online.

Unter Kontakt ist auch keine email aufgeführt, wo man zb so etwas erfragen kann, nur eine Postanschrift und eine Telefonnummer.

Die GEZ versucht alles um die Befreiung zu verhindert und es zu erschweren. Da müsste man auch mal klagen.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 20. Februar 2024, 08:16:07Nein geht es nicht. Steht auch auf dem Ausdruck drauf, es kann nur per Post eingeschickt werden.

das stimmt..online ausfüllen als pdf runterladen und mit antrag per post hinschiken..natürlich must du beim online ausfüllen rückwirkend eintragen..das geht..und denn must du auch nichts zahlen..bei mir ohne probs wie gesagt..
must natürlich nen reibunslosen bewilligunsübergang haben beim bg....zb..bewilligt bis 31.1....bewilligt ab 1.2...
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns