Jobcenter will das ich mir eine neue Wohnung suche

Begonnen von Knauzika, 19. Februar 2024, 13:13:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knauzika

Guten Tag, heute kam ein Brief und dort steht das ich mir eine kleinere Wohnung suchen soll, und das dieses auch Nachweise über meine Bemühungen sehen will.

(Ab dem 01.01.2024 sind durch Sie Bemühungen zur Kostensenkung (bspw. durch Wohnungsangebote, Prüfung einer Untervermietung oder Senkung der Aufwendungen durch den Vermieter) nachzuweisen.

Ich bitte Sie, mich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig über Ihre Bemühungen zur Senkung der der Miete zu unterrichten oder Hinderungsgründe anzugeben und weise vorsorglich nochmals darauf hin, dass längstens bis zum XX.XX.24 die bisherigen Kosten berücksichtigt werden können.)

Ich will hier wohnen bleiben und noch weitere Kostensenkungen sind gar nicht möglich, wie Handel ich jetzt am besten? und diese ''nachweise'' muss man diese ernst nehmen? was würde passieren wenn ich diese ignoriere? :sad:

Grüße

Sheherazade

Zitat von: Knauzika am 19. Februar 2024, 13:13:50Ich will hier wohnen bleiben und noch weitere Kostensenkungen sind gar nicht möglich, wie Handel ich jetzt am besten? und diese ''nachweise'' muss man diese ernst nehmen? was würde passieren wenn ich diese ignoriere? :sad:

Genau das hier passiert dann
Zitatdass längstens bis zum XX.XX.24 die bisherigen Kosten berücksichtigt werden können.


Danach gibt es nur noch die angemessene Miete über deren Höhe du bereits informiert sein solltest.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Knauzika

Hallo, was mich nur irritiert ist dieses ''Bitte teilen sie mir diese nachweise mit'' es liest sich halt wie eine Aufforderung, also wenn ich diese ignoriere passiert schlimmstenfalls am XX.XX nur die gekürzte miete?

Also wenn ich weiter dort wohnen bleiben will, die Füße stillhalten und schweigen? :smile:

Grüße

OLD-MAN

Ja,

ausser einer Kostensenkung auf die "Angemessenheit" passiert nichts - gar nichts!

Knauzika

Okay, vielen Dank, damit ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich will nämlich hier wohnen bleiben.  :smile:

Grüße

Birgit63

Was musst du denn dann aus eigener Tasche bezahlen? Bedenke auch bitte, dass das JC keine Nachzahlungen der Neben- und Betriebskosten mehr übernimmt. Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Einen Umzug in eine kleinere bzw. günstigere Wohnung würde das JC übernehmen.

Ulrike2023

Ja die Karenzzeit ist abgelaufen, sitze im gleichen Boot  :scratch: denke da werden mehr Post bekommen, aber es ist unmöglich was zu finden, viele Bewerber, wenig Wohnraum  :scratch:  Ich kann es eben auch nicht ändern, wenn sich noch was tun sollte bis Mai okay, wenn nicht, dann ist halt so. Die Beträge wo angesetzt sind, kaum zu finden, im Gegenteil  :sad:

Jimmy Neutron

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass du dir eine kleinere Wohnung suchen sollst. Steht dies da wirklich so oder geht es um die Höhe der Mietkosten? Warum ist die aktuelle Wohnung unangemessen?

Knauzika

Die Bruttokaltmiete ist zu hoch + qm für eine person.

Grüße

Jimmy Neutron

Hast du sonstige Informationen zum Richtwert der Brutto-Kaltmiete erhalten (z.B. einen Zettel mit Daten oder so)? Wenn nicht, kannst du bitte mal versuchen, die Informationen von der Seite deines JC zu bekommen.

Wichtig wäre, ob die Wohngeldtabelle herangezogen wird, wie aktuell die Daten sind und wie hoch deine Differenz zum Richtwert ist. So kann man z.B. herausfinden, ob die Daten aktuell sind und ob ein Umzug unwirtschaftlich wäre.

Knauzika

Hallo, ich hab dir eine PM dazu geschickt.

Grüße

Fettnäpfchen

Knauzika

Zitat von: Knauzika am 19. Februar 2024, 17:26:34Hallo, ich hab dir eine PM dazu geschickt.
ja das ist halt wider den Forumsregeln, daher sind weitere Tips überflüssig wenn man nicht weiß was da Tatsache ist.

Könnte man übrigens mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit vermeiden wenn man weiß was genau abläuft.
Schon allein die Sache mit ab dem 01.01.24 kann nur stimmen wenn die Kostensenkungsaufforderung auch schon früh genug verschickt wurde.

Zitat von: Ulrike2023 am 19. Februar 2024, 15:11:30Ich kann es eben auch nicht ändern, wenn sich noch was tun sollte bis Mai okay, wenn nicht, dann ist halt so.
Zitat von: Ulrike2023 am 25. Januar 2024, 13:33:52DANKE :bye: ja dann schaut man mal wie es weitergeht :scratch:
und hat der verlinkte Beitrag zu dem Thread von Barhammer weitergeholfen, liest sich hier und jetzt nicht so.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Knauzika

Hallo, dann nochmal hier die Frage statt per PM.
Kann man hier geschwärzt die Papiere hochladen? Und welche Passagen sollte man schwärzen wegen Wiedererkennbarkeit? (außer die bekannten wie Namen etc.)

Grüße

Jimmy Neutron

Du kannst das Jobcenter noch schwärzen. Dabei auf den unteren Rand der Seite achten. Datum etc. sollte sichtbar sein um dir eine sichere Antwort geben zu können.

Knauzika

Zitat von: Jimmy Neutron am 20. Februar 2024, 15:18:04Du kannst das Jobcenter noch schwärzen. Dabei auf den unteren Rand der Seite achten. Datum etc. sollte sichtbar sein um dir eine sichere Antwort geben zu können.

Die Bruttokaltmiete auch zum teil zensieren oder ist egal?

Und der Brief der Karenzeit hat das Datum 14.02.2024 ist das nicht schon ein grund für einen aufschub?

Grüße