Telefonischer Beratungstermin *

Begonnen von Hanami, 07. März 2024, 18:03:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanami

Hallo ihr immer hilfsbereiten Leute,
wer kann mir zu diesem Schreiben helfen?
Warum machen die plötzlich wieder Telefonische Beratungen?
Der Name der meines Gesprächspartners ist mir unbekannt.
Soll ich ran gehen?
Es kam auch nur dieses Schreiben, keine Rechtsfolgebelehrung oder so was, auch auf der Rückseite steht nichts.
Lieben Dank für eure Mühe


lhr telefonischer Beratungstermin
Sehr geehrte ,xxxx
ich möchte mit lhnen lhre aktuelle berufliche Situation besprechen.
Hierzu lade ich Sie zu einem telefonischen Beratungstermin am 13.03.2O24 um 08:45 Uhr ein.
Sie selbst müssen nichts veranlassen. lch werde Sie anrufen.
Bitte planen Sie für das Gespräch ca. 45 Minuten ein.
Zur Vorbereitung auf den Telefontermin bitte ich Sie, folgende Unterlagen bereitzulegen:
- lhre Renten-/Sozialversicherungsnummer zum Abgleich lhrer Daten
- lhr Einladungsschreiben mit lhrer Kundennummer
Sie haben sich mit der internen Verwendung lhrer Kontaktdaten bereits einverstanden erklärt. Wir
haben daher folgende Rufnummern von lhnen in unserem System hinterlegt:
Festne2:  xxxxx
Mobil:

Bitte informieren Sie uns unter xxxxxxxxxxx sollten die Daten nicht mehr aktuell sein, oder falls Sie
keine telefonische Kontaktaufnahme zu einem Beratungsgespräch wünschen.
Für eine bessere Planbarkeit bitte ich Sie, den Termin im Falle einer Verhinderung rechtzeitig
abzusagen. Bitte beachten Sie hierzu die nachfolgenden Hinweise.
Hinweis:
Zur Anpassung lhrer Daten können Sie auch den Postfachservice SGB ll unter www.jobcenter.digital
nulzen.
Mit freundlichen Grüßen
thr Jobcenter
Dieses Schreiben wurde mit Hilfe einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage gefertigt und ist deshalb nicht unterschrieben
Für seine Rechtswirksamkeit ist die Unterschrift nicht erforderlich.

Rotti

ich hatte so was auch, aber bei einer unterdrückten Telefonnummer gehe ich niemals ans Telefon, hab ja eMail.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

jens123

Telefonieren mit denen ist freiwillig und gefährlich. Der Ausbau dieser für's JC bequemen Kontaktschiene läuft natürlich geplant darauf hinaus, den Deliquenten noch enger am Gängelband zu halten und zu überwachen. Perspektivisch könnte erwartet werden, dass man grundsätzlich zu bestimmten Zeiten (oder immer?) telefonisch erreichbar ist, sonst Sanktion... Ich habe die Zustimmung zur Nutzung meiner Nummer widerrufen und Löschung verlangt und es nie bereut.

Witzig ist auch, wie unverfroren die vom Arbeitslosen verlangen, dass er seine SV-/RV-Nummer am Telefon nennen soll, obwohl die Gegenseite vom JC sich überhaupt nicht authorisieren kann. Da könnte jeder Spaßvogel anrufen. Die JC verstoßen hier natürlich eklatant gewohnheitsmäßig seit Jahren gegen den Datenschutz.

Das Thema wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Sheherazade

Die Agentur für Arbeit (ALGI) setzt auch verstärkt auf Telefontermine. Deren Anrufe kommen immer auf die Minute genau (nur!) zum angekündigten Termin und nicht mit unterdrückter Nummer.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Milla

Telefontermine kenne ich überhaupt nicht, wenn schon dann Videotermine. Da bekommt man einen Link per Mail geschickt und schon gehts los mit der Videokonferenz. Ist mir persönlich lieber als das reinlatschen zum Amt.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Yasha

Solche Versuche zielen immer auf den Anschein einer freiwilligen Zustimmung und einem Bedarf nach irgendeinem ganzheitlichen Projekt, wo ein vertrauliches Gespräch in einer vollendeten Dauer die Voraussetzung  für eine freiwillig wirkende Zuweisung bilden soll.

Und das Wahrnehmen dessen wird dann als Bedarf umgedeutet. So eine Art verdeckte Falle.

Ich würde auch mal mit einem solchen Text gelockt. Wobei ich zu der Zeit schon lange mein Festnetz habe löschen lassen.
Das war der neuen SB aber offensichtlich entgangen. Bis zum aufgenötigten Telefon Termin zum Versuch der damit verbundenen Umbuchung in das ABC Netzwerk.

Ich bekam tatsächlich ersatzweise eine Mail,mit der Bitte um meine Telefonnummer.

Dem erteilte ich mit einer Antwort Mail eine scharfe Absage, mit der Enttarnung Ihrer Absicht- ohne einen Bedarf meinerseits. Dazu gab es meinerseits einen Bericht zu diesem Projekt, der die Zielgruppe nannte. Völlig daneben.

Insofern - ohne Bedarf und genauere Vorinformation niemals darauf einlassen, wo eine bestimmte Dauer aufgenötigt wird.

Denn es geht dabei nur um Statistik Gründe einer Projekt Zuweisung, für das Jobcenter. Für diese aufgenötigten Telefontermine.

Meine Meinung und Erfahrung.




ijctsh

Zitat von: Hanami am 07. März 2024, 18:03:54Soll ich ran gehen?
Ich kann ja nur für mich sprechen (schreiben). So ein telefonischer Beratungstermin ist weitaus angenehmer und bequemer als die Termine vor Ort im Jobcenter.
Du wirst pünklich angerufen und kannst damit rechnen, dass das Gespräch keine fünf Minuten dauert. Am Telefon sind die Jobcenter Gesprächspartner wesentlich freundlicher und unkomplizierter.
Nach der Renten-/Sozialversicherungsnummer wurde ich nie gefragt. 

Fettnäpfchen

Hanami

Zitat von: Hanami am 07. März 2024, 18:03:54Soll ich ran gehen?
Nein, aber das ist nur meine Meinung und die Begründung von Yasha finde ich  :ok:
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!

Zitat von: ijctsh am 09. März 2024, 16:34:09Du wirst pünklich angerufen und kannst damit rechnen, dass das Gespräch keine fünf Minuten dauert.
:wand: wer lesen kann ist im Vorteil...
Zitat von: Hanami am 07. März 2024, 18:03:54Bitte planen Sie für das Gespräch ca. 45 Minuten ein.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

ijctsh

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. März 2024, 17:02:32wer lesen kann ist im Vorteil...
Ich weiß doch was da immer drin steht. Bisher hatte kein Telefontermin negative Folgen (für mich). Ich bin nun wirklich alles andere als ein Freund der Jobcenter aber in diesem Fall
gibt es keinen Grund die Pferde scheu zu machen.
Vllt. äußern sich noch User, die Probleme mit dem Jobcenter bekommen haben, weil ein Telefontermin wahr genommen wurde. Ich kann darüber nichts schlechtes schreiben. Also kein Grund, den Kopf an die Wand zu schlagen.

Alena

Ich habe bisher alle Telefon Termine ignoriert, bisher alles ohne Konsequenzen. Wenn dann schaue ich da lieber persönlich am besten mit Beistand vorbei. Natürlich nur bei Einladung oder eigenen Anliegen. 

Kopfbahnhof

Zitat von: ijctsh am 09. März 2024, 17:31:15Ich kann darüber nichts schlechtes schreiben
Das MUSS UND KANN, jeder nur für sich selbst Entscheiden.

Für mich kommt es Definitiv nicht in frage.
Lieber gehe ich zum Termin hin, als mich per Telefon in etwas rein Quatschen zu lassen.
Dazu ist es für das JC ein einfacher Weg, einen noch besser zu Kontrollieren.
Dazu müssen sie sich auch nicht noch Unnötigerweise, mit dem "Kunden" direkt beschäftigen.

Für mich gibt es nur Post und Mail, so muss es reichen. (ab und an eben noch einen Termin dort)

Hanami

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin mir leider immer noch nicht sicher ob ich ans Telefon gehen sollte.

Während Corona waren die telefonischen Termine recht unkompliziert, aber das war vielleicht eine andere Situation für die.

Mich hat mal wieder die Hexe geschossen, da kann ich nicht so gut denken. :wand:

Fettnäpfchen

Zitat von: ijctsh am 09. März 2024, 17:31:15Vllt. äußern sich noch User, die Probleme mit dem Jobcenter bekommen haben, weil ein Telefontermin wahr genommen wurde.
ja
an dem verlogenen Eintrag den der RA des JC in meine Akte geschrieben hat hat sich auch der Richter am SG orientiert
und
war mit ein Grund warum es eine der insgesamt zwei verlorenen Klagen war.
Alle anderen Klagen habe ich Recht bekommen.

Edit
Zitat von: Hanami am 09. März 2024, 18:06:25Ich bin mir leider immer noch nicht sicher ob ich ans Telefon gehen sollte.
Dann lass es passieren kann ja nichts. Am besten lässt du sogar deine Tel. und E-Mail Adresse löschen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hanami am 09. März 2024, 18:06:25Während Corona waren die telefonischen Termine recht unkompliziert
Wenn eins bei Corona gut war, dann die Ruhe vor dem JC :grins:

Schnuffel01

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. März 2024, 18:26:27enn eins bei Corona gut war, dann die Ruhe vor dem JC :grins:
Yo, das war so ziemlich das Einzige.  :sehrgut:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach