JC fordert Kontoauszüge der letzten drei Monate

Begonnen von magigstar, 08. März 2024, 14:09:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magigstar

Hallo zusammen,
ein Antragssteller hat beim Jobcenter Bürgergeld beantragt.
Als Girokonto für die Überweisungen hat der Antragssteller das private Girokonto der Mutter angegeben.
Dieses wurde auch hinterlegt.
Allerdings fordert das JC immer noch die Kontoauszüge der drei letzten Monate.
Dabei ist es ein Konto der Mutter und Eingänge oder der Konstostand ist der Mutter zuzurechnen und nicht dem Sohn. Das habe ich alles dem JC mitgeteilt, dennoch werden die Kontoauszüge angefragt.

Kann ich dagegen vorgehen?
Im Dschungel des SGB hoffen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen noch sehen werde.

Chefkoch

Wenn die Mutter mit dem JC nichts zu tun hat, ist sie nicht zur Mitwirkung verpflichtet. Sie ist auch nicht verpflichtet die Auszüge raus zu geben. Auch nicht an ihren Sohn. Die Forderung scheitert an der Unmachbarkeit. Was man nicht hat, kann man auch nicht vorzeigen
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Harald53

Zitat von: Chefkoch am 08. März 2024, 15:44:01Wenn die Mutter mit dem JC nichts zu tun hat, ist sie nicht zur Mitwirkung verpflichtet. Sie ist auch nicht verpflichtet die Auszüge raus zu geben.

Das ist wohl ein bisschen zu einfach.
Wenn das so wäre, dann würde jeder sein Bürgergeld auf ein fremdes Konto überweisen lassen und dann zum Jobcenter sagen Kontoauszüge gibts nicht weil es nicht mein Konto ist.

Desweiteren wäre zu klären, weshalb das Geld nicht auf dem eigenen Konto landet sondern bei der Mutter.
Hat die Mutter das mit der Bank vorher abgesprochen? Denn normalerweise darf man ein Konto nur auf eigene Rechnung führen.

Chefkoch

Was wenn die Mutter ihre persönlichen Unterlagen nicht rausgibt? Soll er sie dann klauen, oder wie?
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

lisa63

Zitat von: magigstar am 08. März 2024, 14:09:05Hallo zusammen,
ein Antragssteller hat beim Jobcenter Bürgergeld beantragt.
Als Girokonto für die Überweisungen hat der Antragssteller das private Girokonto der Mutter angegeben.

Warum hat er nicht das eigene Konto für das Bürgergeld angegeben?

Kopfbahnhof

Zitat von: lisa63 am 08. März 2024, 16:16:51Warum hat er nicht das eigene Konto für das Bürgergeld angegeben?
Möglicherweise hat er kein eigenes Konto, somit muss er auch keine Auszüge vorlegen.

Vermutlich geht hier nur das Bürgergeld auf das Konto der Mutter.
Kann man ja machen, wenn kein eigenes Konto vorhanden.
Besser als irgendein Scheck und auch einfacher, für das JC.

Da die Mutter sonst nichts mit dem JC zu tun hat, können auch diese Auszüge nicht beigebracht werden.
Da es eben einzig, dass Konto der Mutter ist.
Sie wird das Bürgergeld dann eben, einfach weiter geben.


Harald53

Zitat von: Kopfbahnhof am 08. März 2024, 16:27:08
Zitat von: lisa63 am 08. März 2024, 16:16:51Warum hat er nicht das eigene Konto für das Bürgergeld angegeben?
Möglicherweise hat er kein eigenes Konto, somit muss er auch keine Auszüge vorlegen.

So einfach umgeht man die Einkommens und Vermögensprüfung gegenüber dem Jobcenter?
Cool dann lass ich ab sofort mein Geld auch einfach woanders hinüberweisen.
Alle anderen "illegalen" Einnahmen lasse ich ebenfalls dort aufs Konto gehen. Kann das Jobcenter ja dann nicht prüfen ...

Ich lese hier beinahe täglich von irgendwelchen Kontoauszügen und Nachweisen die User gegenüber dem Jobcenter erbringen sollen, aber noch nie wurde der Rat erteilt einfach ein fremdes Konto anzugeben um sich der Prüfung zu entziehen. Also ich glaube so kann das doch unmöglich funktionieren oder?

Chefkoch

Das JC könnte sich weigern, weiterhin an ein fremdes Konto zu überweisen. Dann gibts die Kohle halt per Scheck und hat nervige Laufereien
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Sheherazade

Zitat von: Harald53 am 08. März 2024, 16:38:32Also ich glaube so kann das doch unmöglich funktionieren oder?

Eine Weile geht das gut, man darf sich die Leistung durchaus auf das Konto eines Familienangehörigen oder Bekannten überweisen lassen. Da aber mittlerweile jeder Bürger das Recht auf ein Guthabenkonto hat, guckt sich das Jobcenter das nur eine begrenzte Zeit lang an, dann muss man entweder ein Girokonto eröffnen oder aber nachweisen, dass man keines bekommt, dann gibt es die Leistung als Scheck, die Kosten dafür trägt NICHT das Jobcenter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Harald53

Ja mich würde es ja freuen wenn es so einfach wäre die Einkommens und Vermögensprüfung auszuhebeln.  :grins:
Aber ich bezweifle das das so einfach funktioniert, das hätte sich bestimmt schon rumgesprochen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Harald53 am 08. März 2024, 16:47:37Aber ich bezweifle das das so einfach funktioniert
Das geht schon, wenn der Bürgergeldbezieher keine Konten hat, dann hat er eben keine.
Es gibt keine Pflicht, ein Girokonto zu haben.

So lange das JC auf das Konto der Mutter Überweist, ist es kein Problem.

Vermögensprüfung bei der Mutter, fällt jedenfalls aus.

Chefkoch

Niemand ist verpflichtet ein Konto zu besitzen, oder zu eröffnen. Das gibts halt jeden Monat ein Scheck
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Harald53

Vielleicht probier ichs beim nächsten WBA aus, geb das Konto vom Freund an und wenn das Jobcenter Kontoauszüge sehen will sag ich ätsch pech gehabt ist ja nicht mein Konto gibt keine Auszüge  :grins:

Milla

Blödsinnige Diskussion darüber um die Vermögensprüfung des JC zu umgehen. Dafür brauch man nicht das Konto von jemand anderem um seine Leistungsbezüge darauf überweisen zu lassen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Es geht hier wohl um einen Neuantrag.
Der Antragsteller muss seine Bedürftigkeit nachweisen. Kann er das nicht könnte auch der Antrag abgelehnt werden.

Und was ist mit § 60 SGB II Auskunftspflicht und Mitwirkungspflicht Dritter?

Greift das in dem Fall nicht
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.