Medizinischer Dienst

Begonnen von Altmeister, 13. März 2024, 16:05:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jens123

Wenn deine psychiatrischen Beschwerden im Vordergrund stehen und hauptausschlaggebend für deine Situation sind, ist die Vorstellung bei einem Internisten kaum zielführend. Der wird das Krankheitsbild i. d. R. nur sehr begrenzt beurteilen können und sich auch nicht aus dem Fenster lehnen. Es wird nichts Brauchbares und nur Allgemeines blabla dabei heraus kommen.

Wenn es dir wichtig ist, kannst du einen Antrag auf Begutachtung durch einen Facharzt für Psychiatrie stellen und es eben so begründen, dass deine psychiatrischen Beschwerden (und keine internistischen) im Vordergrund stehen, ohne Nennung von Diagnosen natürlich und deshalb die (auch Kosten verursachende) Untersuchung durch einen Internisten zwangsläufig kaum ergiebig sein wird.

Grundsätzlich kann jeder eine Begutachtung auch selbst bei JC beantragen und muss nicht warten, bis die das tun. Die JC sind verpflichtet diesen neuen Tatsachen/Hinweisen geeignet nachzugehen, da das direkte Auswirkungen auf die Arbeitsvermittlung hat.

Altmeister

Vielen Dank jens123 für deine Hilfe.

Wursti

Das Problem bzw. die Sauerei ist aber, dass es m.W. keinen rechtlichen Anspruch auf eine fachkundige Untersuchung durch den ÄD gibt. Sollte jemand diesbzgl. einen Paragraphen kennen, bitte her damit.  :clever:

Ich musste damals - ebenfalls mit psychischen Problemen - zu einem Orthopäden, obwohl dem ÄD meine psychische Erkrankung - auch bereits aus einer früheren Begutachtung - bekannt war.
Die vorliegenden Befunde waren dem Arzt dann weitgehend egal, die "Befragung" beschränkte sich - oh Wunder - fast ausschließlich aufs Körperliche und war einer auch nur halbwegs kompetenten psychischen Untersuchung absolut unwürdig.
Als ich ihm bspw. sagte, dass sich vor kurzem mein Neffe das Leben genommen habe und die daraus resultierende familiäre Situation eine zusätzliche Belastung für mich sei, war seine Antwort: "Es gibt Schlimmeres."  :sad:
Resultat: Festgestellte Leistungsfähigkeit >6 Stunden, aber immerhin mit Einschränkungen.

Ich hatte da gar den Verdacht, dass der ÄD Untersuchungen bewusst von fachfremden Ärzten durchführen lässt, die dann alles leistungsfähig schreiben, was nicht schon mit Weinkrämpfen zur Tür herein kommt. :teuflisch: 


Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Maddin

Zitat von: Altmeister am 13. März 2024, 19:06:12Ich habe alle aktuellen Unterlagen schon hingeschickt,Darum kann es doch nicht sein das ich zu einem Internist muss,es muss doch eine möglich geben sich zu wehren.
Martin Klimm