Medizinischer Dienst

Begonnen von Altmeister, 13. März 2024, 16:05:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altmeister

Guten Tag zusammen,ich habe eine frage zur Medizinischen Begutachtung,ich habe einen Termin bekommen bei einem Internisten aber ich leide unter Depression,kann ich den Gutachter ablehnen und einen Anderen Gutachter für Psychiatrie beantragen.

Jimmy Neutron

Um was geht es denn bei der Begutachtung?

Altmeister

Um die Leistungsfähigkeit.

Jimmy Neutron

Also ärztlicher Dienst oder Amtsarzt?
Auf einen Psychiater kannst du nicht bestehen. Denke aber, dass sich der Arzt in erster Linie an den Befunden etc. orientieren wird.

Sheherazade

Zitat von: Jimmy Neutron am 13. März 2024, 17:04:07Denke aber, dass sich der Arzt in erster Linie an den Befunden etc. orientieren wird.

Denke ich auch. Deshalb ist es immer ratsam, lückenlose und möglichst "frische" Berichte der behandelnden Ärzte zum Termin mitzubringen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Altmeister

Es ist der ärztlicher Dienst,aber ein Internist kann doch nicht über mich urteilen wie es meine Psyche geht.

Milla

Gutachten nach Aktenlage, also wenn nur nach Befunden entschieden wird, sind anfechtbar. Es muss erneut geprüft werden zb. Mobilität. Verhaltensweisen und psychische Problemlagen. Kognitive und kommunikative Fähigkeiten in deinem speziellen Fall.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sheherazade

Zitat von: Altmeister am 13. März 2024, 17:18:10Es ist der ärztlicher Dienst,aber ein Internist kann doch nicht über mich urteilen wie es meine Psyche geht.

Er kann aber fachchinesisch, also deine Berichte lesen und verstehen.  :zwinker:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Altmeister

Was sind das für Antworten?

Bodoballermann

Zitat von: Altmeister am 13. März 2024, 17:30:52Was sind das für Antworten?
was möchten Sie denn hören bzw.lesen ?
Wenn ich heut nicht geh,dann ebend morgen

Sensoriker

Da das JC von deiner genauen Erkrankung eigentlich nichts wissen sollte, können sie auch nicht einen passenden Arzt für die Untersuchung beauftragen.
Es wird beim Ärztlichen Dienst (oder wo auch immer) eine Untersuchung beauftragt. Dort wird dann eine Ärztin/Arzt nach Verfügbarkeit gewählt.
Ein Fachfremder Arzt wird dich nie so gut begutachten können wie einer aus deiner Fachrichtung. Daher ist es auch wichtig so viele aktuelle Unterlagen/Berichte zum Termin mit zu nehmen wie möglich.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Altmeister

Ich habe alle aktuellen Unterlagen schon hingeschickt,Darum kann es doch nicht sein das ich zu einem Internist muss,es muss doch eine möglich geben sich zu wehren.

Jimmy Neutron

Ok, was wäre denn für dich ein Worst-Case-Szenario?

Altmeister

Das das Gutachten falsch ist.

Jimmy Neutron

Ok, dann anders. Welche Folgen erwartest du denn von einem falschen Gutachten? Um was genau geht es denn bei dir überhaupt? Bist du länger schon AU und es soll er Anspruch auf Bürgergeld überprüft werden?