Mehrere Fragen wegen Betreuer, Umzug, Möbel

Begonnen von Hilfegesuch, 23. März 2024, 15:19:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilfegesuch

Hallo,

ich bin extrem verzweifelt und suche daher hier Rat und Hilfe. Ich werde alles genau erklären, da ich mich auch schlecht kurz fassen kann, und habe mehrere Fragen. Ich bitte euch, alles durchzulesen und nicht nur teilweise, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe mit Hilfe von ChatGPT diesen Text geschrieben, damit er manche Sätze kürzer fasst und die Rechtschreibung für mich korrigiert.

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt und leide unter schweren Depressionen, Panik- und Angststörungen sowie einer sozialen Phobie. Ich bin seit Jahren in Behandlung und nehme mehrere Tabletten am Tag.

Seit Oktober habe ich Bettwanzen in meiner Wohnung, was mich allein schon stark psychisch belastet. Ich kann seit Oktober nicht zu meinen Eltern oder zu meinem Kumpel gehen, da die Gefahr besteht, dass ich die Bettwanzen durch meine Kleidung übertrage. Daher lebe ich seitdem in kompletter Isolation. Meine Eltern haben einen Kammerjäger für mich gerufen, der im November und Dezember zweimal kam. Danach habe ich erstmal keine mehr gesehen, hatte aber trotzdem Sorge, dass noch welche da sind, und bin weiterhin nicht zu meinen Eltern oder meinem Kumpel gegangen. Ende Februar hat sich meine Sorge bestätigt, als ich wieder lebende Bettwanzen gesehen habe, und dann kam im März erneut der Kammerjäger.

Er sagte, es sei extrem ungewöhnlich, dass man erst nach 2 Monaten wieder neue sieht. Ich habe wirklich jeden Morgen und Abend das Zimmer abgeleuchtet, in dem ich schlafe, und hatte auch keine neuen Spuren gesehen. Bettwanzen hinterlassen Kotflecken auf Wäsche und Wänden, wenn sie Blut gesaugt haben. Er empfahl mir, einmal zur Vermieterin zu gehen und nach den Nachbarn zu fragen, da sie von dort kommen könnten. Zwei Tage nach der Behandlung klopfte meine Vermieterin mit dem Mieter von nebenan an meine Tür, das ich einmal selber in diese Wohnung schauen soll und ich entdeckte tote Bettwanzen auf dem Boden dort, die aber scheinbar wirklich tot waren. Meine Vermieterin meinte dann, sie müssten von mir in seine Wohnung gelangt sein.

Allerdings ist der Mieter mit seinen Möbeln im August letzten Jahres eingezogen und der Befall war dann bei mir im Oktober, das würde zeitlich passen meinte der Kammerjäger auch am Telefon zu meinen Eltern. Da ich erst gedacht hatte, die kämen von meinen Bett, aber ich denke jetzt auch das die vom Nachbarn kommen, allerdings lässt sich das nicht beweisen. Der Mieter wohnt derzeit nicht in seiner Wohnung, sondern bei seinen Eltern, bezahlt aber die Miete, da seine Freundin ihn verlassen hat und er nicht alleine leben will. Die Vermieterin meinte, sie seien alle tot, und deswegen will sie auch keinen Kammerjäger für seine Wohnung rufen.

Das habe ich meinen Eltern erzählt, und sie haben für mich zwei verschiedene Kammerjäger angerufen, um eine andere Meinung zu hören. Beide sagten, dass die Vermieterin das nicht sagen könne, da die Bettwanzen Eier hinterlassen und solange der Mieter nicht dort wohnt, werden sie immer wieder in meine Wohnung wandern, was zu einem ewigen Kreislauf führt, und ich werde immer wieder welche bekommen. Beide haben mir nahegelegt, auszuziehen, denn wenn die Vermieterin keinen Kammerjäger für die Nachbarswohnung ruft, kann ich noch zehnmal für meine Wohnung rufen, aber ich werde das Problem nicht in den Griff bekommen.

Zudem bezahle ich die Kammerjägeinsätze selbst, mein Erspartes ist schon aufgebraucht und meine Eltern mussten mir bereits helfen. Mein Antrag beim Jobcenter wurde abgelehnt. Ich schaltete dann einen Anwalt ein, und nach zwei Monaten bekam ich eine Reaktion vom Jobcenter, dass der Vermieter zahlen soll. Diesen schrieb ich an, und er sagte mir, dass im Mietvertrag festgelegt ist, dass der Mieter Ungeziefer beseitigen muss. Das schickte ich dem Jobcenter, aber bisher habe ich keine Antwort mehr bekommen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich werde wohl ausziehen müssen, allerdings kann ich dann auch nichts Größeres aus der Wohnung mitnehmen, da alles befallen sein könnte. Und ich weiß nicht, wie das gehen soll. Zudem wird meine psychische Situation immer schlechter, ich habe angefangen, Selbstmordgedanken zu entwickeln, was ich meiner Psychiaterin noch nicht gesagt habe, da ich Angst habe, in die geschlossene zu kommen.

Deshalb habe ich jetzt mehrere Fragen:

Ich habe überlegt, um einen Betreuer zu bitten, der mir bei Anträgen helfen kann, die jetzt wegen des Umzugs usw. anstehen könnten. Allerdings möchte ich nicht, dass dieser Einblick in mein Konto bekommt. Die finanziellen Angelegenheiten möchte ich selbst regeln, das wäre für mich das letzte, was ich wirklich alleine machen möchte und mir das Gefühl gibt, noch ein bisschen selbstständig zu sein.

Wie bekomme ich einen Betreuer? Geht das schnell oder dauert das lange? Kann ich selbst bestimmen, welche Aufgaben er übernehmen soll, oder legt das ein Gericht fest, und ich kann nicht mitreden? Hat dieser eine quasi eine Schweigepflicht was finanzielle Sachen angeht gegenüber den Jobcenter wenn es nicht anders geht oder könnte dieser alles weiter sagen was ich so mit dem Geld mache ?
__
Da ich jetzt eine neue Wohnung suchen muss, sollte ich dem Jobcenter vorher mitteilen, dass ich eine neue Wohnung suche, auf Empfehlung des Kammerjägers, oder erst einen Antrag einreichen, wenn ich eine gefunden habe?

Denn es ist so, dass ich schon einmal ausgezogen bin wegen extrem lauter Nachbarn, was mich psychisch auch sehr belastet hat, und sogar mein Psychiater mir geraten hat, auszuziehen, wie jetzt auch wieder, aber der Umzug abgelehnt wurde, weil er nicht für notwendig gehalten wurde. Ich musste dann drei Monate Doppelmiete zahlen sowie die Kaution und den Umzug, was ich nur mit Hilfe meiner Eltern geschafft habe. Aber das können sie jetzt nicht mehr, weil sie in Rente sind und nur wenig bekommen, und ich habe kein Erspartes mehr.
__

Neue Möbel: Ich habe kein Geld dafür, und die Ersteinrichtung habe ich bereits für die erste Wohnung beantragt gehabt. Was kann ich deswegen tun?
__

Wie bekomme ich die ganzen Möbel aus meiner jetzigen Wohnung raus auf die Straße für Sperrmüll? Mein Vater könnte mir mit einem Schutzanzug helfen, aber Waschmaschine, Kühlschrank und Backofen würden wir nicht alleine hochbekommen, leider wohne ich auch in der 3 Etage. Hat jemand einen Rat?

__

Gibt es vielleicht eine Stelle an die ich mich wenden kann wo ich genau beraten werden könnte zu meiner Situation, hat da jemand eine Idee?

Gruß

Fettnäpfchen

Hilfegesuch

Kompliziert ist noch harmlos ausgedrückt.
Was man genau machen kann und was unter dein Recht fällt  :weisnich: mir fällt da nichts rechtes dazu ein.

Meine pers. Meinung dazu.
Von Betreuern halte ich aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Familien und Freundeskreis so gut wie gar nichts und kann mir auch nicht vorstellen das du einen erwischen würdest der sich da für dich so einsetzt das es hilf.- und erfolgreich wäre.

Was u.U. helfen könnte wenn du dass
Zitat von: Hilfegesuch am 23. März 2024, 15:19:48Das habe ich meinen Eltern erzählt, und sie haben für mich zwei verschiedene Kammerjäger angerufen, um eine andere Meinung zu hören. Beide sagten, dass die Vermieterin das nicht sagen könne, da die Bettwanzen Eier hinterlassen und solange der Mieter nicht dort wohnt, werden sie immer wieder in meine Wohnung wandern, was zu einem ewigen Kreislauf führt, und ich werde immer wieder welche bekommen. Beide haben mir nahegelegt, auszuziehen, denn wenn die Vermieterin keinen Kammerjäger für die Nachbarswohnung ruft, kann ich noch zehnmal für meine Wohnung rufen, aber ich werde das Problem nicht in den Griff bekommen.
Zitat von: Hilfegesuch am 23. März 2024, 15:19:48Das habe ich meinen Eltern erzählt, und sie haben für mich zwei verschiedene Kammerjäger angerufen, um eine andere Meinung zu hören. Beide sagten, dass die Vermieterin das nicht sagen könne, da die Bettwanzen Eier hinterlassen und solange der Mieter nicht dort wohnt, werden sie immer wieder in meine Wohnung wandern, was zu einem ewigen Kreislauf führt, und ich werde immer wieder welche bekommen. Beide haben mir nahegelegt, auszuziehen, denn wenn die Vermieterin keinen Kammerjäger für die Nachbarswohnung ruft, kann ich noch zehnmal für meine Wohnung rufen, aber ich werde das Problem nicht in den Griff bekommen.
schriftlich hättest.
Allerdings gehe ich davon aus das du auch noch ein schriftliches Attest deines Hausarztes welches oberes auch enthält und er bestätigt das unter den gegebenen Umständen ein Umzug notwendig ist.

Zu den Möbeln
auch das nur die Entsorgung notwendig ist müsste ebenso bestätigt werden, also auch vom Hausarzt und/oder dem Fachpersonal Kammerjäger.
Dann KÖNNTE es sein dass das JC auch eine erneute Erstausstattung bewilligen müsste ähnlich einem Feuerschaden oder ähnlichem.

Sehr wahrscheinlich geht das alles nur mit viel Zeitaufwand einem Rechtsanwalt der sich die Mühe macht und auch ein Spezialist im Rechtskreis SGB 2 sein MUSS. Und dann dürfte es trotz alledem vor dem SG entschieden werden müssen.

Zitat von: Hilfegesuch am 23. März 2024, 15:19:48Gibt es vielleicht eine Stelle an die ich mich wenden kann wo ich genau beraten werden könnte zu meiner Situation, hat da jemand eine Idee?
:weisnich: Gesundheitsamt der Gemeinde/Stadt oder mal den Hausarzt fragen?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hilfegesuch

Ok Danke für die Antwort, werde den Kammerjäger bzw meine Eltern werden den fragen ob die uns das schriftlich geben könnten und meinen Psychiater fragen ob die mir Attest geben können wo der Umzug notwendig ist.

Ich hatte auch schon befürchtet das dass alles vor Gericht landen könnte, allerdings kann ich nicht so lange warten, mir geht es immer schlechter hier.

Ich hatte überlegt einen Kredit aufzunehmen, natürlich müsste ich erst einen finden der einen Arbeitslosen sowas gibt, würde das Jobcenter da irgendwas gegen haben, wenn ich zB 5000 irgendwo beantragen würde ?

Gruß

Fettnäpfchen

Hilfegesuch

Zitat von: Hilfegesuch am 23. März 2024, 19:26:44Ich hatte überlegt einen Kredit aufzunehmen, natürlich müsste ich erst einen finden der einen Arbeitslosen sowas gibt, würde das Jobcenter da irgendwas gegen haben, wenn ich zB 5000 irgendwo beantragen würde ?
Wenn es blöd läuft rechnet das JC einen Kredit als Einkommen an.
Das heißt der Kredit muss eindeutig als Kredit zu erkennen sein; aber das Geld in Raten zurück zahlen dürfte jeden Kreditgeber abschrecken.
Ob du vom JC so einen Kredit bekommen würdest wage ich zu bezweifeln da es sich nicht um etwas "unabwendbares" handelt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hilfegesuch

Oh das hört sich ja nicht so gut an, dann müsste ich schauen wie ich das alles schaffen soll, danke für die Antwort.

Zur Wohnungssuche, falls ich ein Attest vom Psychiater bekomme, das ein Umzug notwendig ist, soll ich diesen vor der Wohnungssuche beim Jobcenter einreichen? Damit diese erfahren, dass ich eine Wohnung jetzt suchen will und das ok dafür bekomme oder erst wenn ich eine Wohnung gefunden habe?

Fettnäpfchen

Hilfegesuch

Zitat von: Hilfegesuch am 24. März 2024, 15:25:45Damit diese erfahren, dass ich eine Wohnung jetzt suchen will und das ok dafür bekomme oder erst wenn ich eine Wohnung gefunden habe?
Nicht vorab sondern erst wenn du ein entsprechendes Mietangebot oder einen noch nicht unterschriebenen MV vorlegen kannst.
Dann muß das JC zeitgleich also sofort die Angemessenheit der Whg. bescheinigen.
Danach kannst du den MV unterschreiben und die Anträge für den Umzug  und die Kostenerstattung der Kosten und evtl Erstausstattung stellen. Kommt ja auch darauf an ob ein anderes JC zuständig wird.
Was die Angemessenheit angeht fragst du beim JC nach,
oder im Bürgerbüro
oder du schaust vorab ob dein Ort bei https://www.harald-thome.de/informationen.html zu finden ist.

Lies dazu mal aufmerksam den Ratgeber Umzug durch.

Wenn es dann soweit ist meldest du dich in diesem Thread wieder zu Wort damit die Zusammenhänge erkennbar sind.

Wenn du jetzt noch Fragen hast kannst du die natürlich auch weiterhin stellen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.