Sparen im Bürgergeldbezug

Begonnen von Hecht28, 29. März 2024, 17:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hecht28

Guten Tag wieviel darf mann vom Bürgergeld sparen?
Grund mein Sohn 19 wohnt noch bei uns und spart jeden Monat ca 300 eu von seinem Geld.
Wieviel darf er sparen bis sie was sagen?
Danke

Kopfbahnhof

Klar kann er bis zum Freibetrag sparen.
Trotzdem sollte es plausibel sein, also nicht gerade 400€ jeden Monat auf dem Konto lassen.

Dann könnte es beim JC zu unangenehmen Fragen kommen.

Ansonsten wird das Sparen vom Bürgergeld ja sogar verlangt. (für ungeplante Anschaffungen z.B.)

Hecht28

Wie gesagt er geht nicht weg raucht nicht gibt höchstens 150 im monat für lebensmittel und so aus. Wollte nur wissen ab wann das Amt es anrechnet.

Kopfbahnhof

Wenn das Gesparte im Monat zu hoch ist, könnte das JC davon ausgehen, er bekommt von euch Unterstützung.

Darum, es muss schon plausibel sein, dann kann er natürlich was davon Ansparen.

Hecht28

Was heist Unterstützung. Lebt halt hier muß halt nur sein Essen bezahlen alles andere tv usw ist sowieso drauf mich halt.

Rotti

wer nicht raucht und nur Wasser trinkt und nur Pressag isst, kann schon viel sparen und wenn er nicht ins Theater geht, keine Kleidung braucht und kein Auto fährt zu Fuß geht noch mehr.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Fettnäpfchen

Hecht28

Zitat von: Hecht28 am 29. März 2024, 17:21:43Wollte nur wissen ab wann das Amt es anrechnet.
Sobald der Schonvermögensbetrag überschritten ist.
Im ersten Jahr max. 40 000.- und im Folgejahr nur noch 15 000.-
Das gilt seid 2023. Wenn er also schon vor 2023 im Bezug war gilt für Ihn 15 000.-
Ratgeber Vermögen

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Penny

Einfach Zuhause sparen im Sparstrumpf
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Rotti

Zitat von: Penny am 30. März 2024, 14:59:20Einfach Zuhause sparen im Sparstrumpf
ne 40.000€ gibt jetzt wieder viel Zinsen. 100 € sind Freibetrag auf den Zinsen im Jahr :smile:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Fettnäpfchen

Rotti

Zitat von: Rotti am 30. März 2024, 23:49:41100 € sind Freibetrag auf den Zinsen im Jahr :smile:
hast du mir da mal die Quelle zu deiner Ansage?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 01. April 2024, 12:53:24hast du mir da mal die Quelle zu deiner Ansage?
Ich vermute hier mal Zinsen auf Erspartes wie z.B. Tages oder Festgeld.
Da hast du 100€ im Jahr frei, ohne Anrechnung.

Bei ca. 4% Zinsen bist du da schnell drüber.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 01. April 2024, 15:27:10Bei ca. 4% Zinsen bist du da schnell drüber.
hab keine 40.000 € da muss ich noch weiter sparen. Mit soviel Geld könnte ich mir eine Ich AG aufbauen im Garten und Landschaftsbau Maler geht ja nicht ohne Meisterbrief.
Zitat von: Fettnäpfchen am 01. April 2024, 12:53:24hast du mir da mal die Quelle zu deiner Ansage?
5.10.1 Nicht zu berücksichtigende Einnahmen nach
§ 1 Absatz 1 Alg II-V
Nicht berücksichtigt werden:
• Einnahmen, wenn sie für jedes Mitglied der BG 10,00 EUR innerhalb eines Kalendermonats nicht übersteigen, wobei gleichartige
Einnahmen zu addieren sind. Es spielt keine Rolle, wenn neben der geringen Einnahme zusätzliche Einkünfte bezogen werden.
• Einnahmen aus Kapitalvermögen bis zu einem Betrag von insgesamt 100,00 EUR kalenderjährlich
Beispiel:
Zinseinkünfte im März 50,00 EUR, im Mai 40,00 EUR und im Juli 30,00
EUR (in der Summe 120,00 EUR im Kalenderjahr)
Im Juli oder August sind 20,00 EUR anrechenbar, falls die Versicherungspauschale bereits bei anderen Einkünften abgesetzt wurde.
• Nicht steuerpflichtige Einnahmen einer Pflegeperson für Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung:
o Pflegegeld anstatt Pflegesachleistungen zur häuslichen
Pflegehilfe (§ 36 Absatz 1 SGB XI), wenn damit die häusliche Pflege sicherstellt wird,
o Pflegegeld aus privater Pflegeversicherung (§§ 23 Absatz 1, 110 Absatz 1 Nr. 1 SGB XI),
o Pauschalbeihilfe nach den Beihilfevorschriften bei häuslicher Pflege, jedoch nicht Geldleistungen nach § 37 Absatz 4 SGB V.
Privilegiert werden diese Leistungen bei Pflege von Angehörigen. Angehörige sind Ehepartner, Verlobte, Geschwister, Verwandte und
Verschwägerte sowie Geschwister des Ehepartners und Ehepartner
BA Zentrale
Stand: 18.08.2016
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

#12
Zitat von: Rotti am 02. April 2024, 16:44:10hab keine 40.000 €
Bei 100€ frei wären das eh zu viele Euros, außer du möchtest das JC an deinem Ertrag großzügig Teilhaben lassen :grins:

Je nach Festgeld bist du mit 3000€ schon drüber.

ijctsh

Zitat von: Kopfbahnhof am 01. April 2024, 15:27:10Zinsen auf Erspartes
Dann darf ich als Bürgergeldempfänger ein Sparbuch haben?

Rotti

Zitat von: ijctsh am 02. April 2024, 17:00:09
Zitat von: Kopfbahnhof am 01. April 2024, 15:27:10Zinsen auf Erspartes
Dann darf ich als Bürgergeldempfänger ein Sparbuch haben?
Sparbuch? lieber einen Urlaub machen Bulgarien wäre da noch machbar.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.