Lindner für «Update» beim Bürgergeld

Begonnen von Zatoo, 03. April 2024, 08:22:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zatoo

Berlin (dpa). Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) verlangt eine Überarbeitung des Bürgergeldes. «Das Bürgergeld benötigt ein Update. Es ist kein bedingungsloses Grundeinkommen», sagte Lindner der Düsseldorfer «Rheinischen Post». «Wir müssen alles unternehmen, dass Menschen, die arbeiten können, auch tatsächlich arbeiten.» Dazu gebe es viele Stellschrauben – von der Frage der Zumutbarkeit angebotener Arbeit über Sanktionen bis hin zu Arbeitsgelegenheiten wie den Ein-Euro-Jobs. Lindner vertrat die Ansicht, das Bürgergeld werde von einer Mehrheit der Bevölkerung als ungerecht empfunden, weil es zu wenig Anreize zur Arbeitsaufnahme enthalte. «Es ist ein Beitrag zum sozialen Frieden, hier Fehlentwicklungen zu korrigieren», so der Finanzminister. «Das höre ich hinter vorgehaltener Hand auch von Führungskräften der Sozialdemokratie. Also let's do it.»
https://www.rhein-zeitung.de/ar.2640508





selbiger

ich frage mich immer wieder wie diese politiker auf..bedingungsloses Grundeinkommen kommen..das ist es nicht..
wie schön diese sich von der cdu reiten lassen ist immer wieder erstaunlich.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Xellos

Was zumutbar ist, können die ja gerne an sich selbst beweisen  :teuflisch:

Marco1982

Naja das ist halt schon Wahlkampf, mus man nicht alles ernst nehmen.

Was Sanktionen angeht hat man das Max schon was das BVG erlaubt, hat selbst die FDP vor kurzem noch gesagt mit den 100% wo neu sind und die 1 Euro Jobs gibt es immer noch soweit ich weiß.

Zumutbarkeit ist eigentlich auch schon alles möglich.

Auch was die Bezahlkarte angeht, ist sich ja selbst die FDP nicht sicher.

Bezahlkarte auch für Bürgergeld-Bezieher? FDP weist Vorstoß zurück

https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/bezahlkarte-auch-f%C3%BCr-b%C3%BCrgergeld-bezieher-fdp-weist-vorsto%C3%9F-zur%C3%BCck/ar-BB1kRCkN


Bimimaus5421

Sie wollen zurück zum Anfang von Hartz 4 mit Folter..
Arbeitsgelegenheiten sind keine Jobs wo man von Leben kann mit sozialer Absicherung
Das sollte auch ein Lindner wissen
Ablenkung von ihrer Unfähigkeit und hier macheb die Medien mit mit ihrer Propaganda
Art 12 gg ist eindeutig
Die Regierung scheisst aufs Grundgesetz
Ich frage mich was kommt als nächstes alle erschießen?
Solche Menschenhasser

Unwissender

Was wollen die immer mit arbeiten können/wollen! Das nützt gar nichts wenn die Arbeit nicht da ist, wo man sie braucht und man da wo sie ist nicht hinkommt!

Ich würde z.B. gerne wieder arbeiten, aber ich komme nicht weg! Mieser ÖPNV und kein Auto! Also kann ich nur nach Arbeit in näherer Umgebung (bis 3 km) suchen, wo ich zu Fuß oder mit Fahrrad hinkommen kann! Also Herr Lindner sagen Sie wie ich das machen soll?  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Vollloser

Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 08:22:25Anreize zur Arbeitsaufnahme

Anreiz. Anreiz. WAS ist das eigentlich überhaupt genau ??

Wikipedia:
Anreiz
"Anreize stellen das Bindeglied zwischen Motiven (im Sinne von Bedürfnissen) und Motivation dar. Sie sind verhaltensbeeinflussende Reize (Stimuli), die inner- oder außerhalb einer Person liegen. Wenn sie ihre Entsprechung in den Bedürfnissen eines Menschen finden, können sie die Person zu einem bestimmten Verhalten veranlassen. Dann aktivieren sie die Bedürfnisse und führen zu motiviertem Verhalten.

Anreiz ist die antizipierte Emotion mit Blick auf den Zielzustand, der Anreizwert das Maß an positiver Emotion, das mit dem anvisierten Zielzustand verbunden wird.

Man unterscheidet extrinsische Anreize (z. B. monetäre Belohnung), die in einem erwarteten äußeren Nutzen des Handelns liegen, von intrinsischen Anreizen oder Tätigkeitsanreizen (z. B. Spaß), die in erwarteten positiven Erlebnissen während des Handelns bestehen.

Damit Anreize wirksam werden, müssen sie vom Menschen wahrgenommen werden, wobei der Begriff der Wahrnehmung nicht im physiologischen Sinne (Hören des akustischen Lautgebildes), sondern im übertragenen Sinne (Erkennen des Anreizcharakters einer Situation) zu verstehen ist.

Der Anreiz im Sinne des Kaufanreizes, wie er im Marketing behandelt wird, ist unter Incentive erklärt.
"

So. Das ist das eine, was ich dazu hier nur bringen kann.
Und das andere wäre mal vielleicht z. B. das hier: https://www.freiewelt.net/nachricht/wir-steuerzahler-sollen-weitere-576-mio-euro-fuer-artilleriemunition-fuer-selenskij-bezahlen-10096250/
Let´s do it !  :sehrgut:  :cool: [Achtung - Ironie !]
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 08:22:25Fehlentwicklungen zu korrigieren»,
zu korrigieren gibt es eigentlich nur die Politik der FDP und ihrer Klientel.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Vollloser

Zitat von: Marco1982 am 03. April 2024, 10:13:27Naja das ist halt schon Wahlkampf, mus man nicht alles ernst nehmen.

Nicht nur Wahlkampf. Was der Herr Lindner da nun macht, ist schon Opposition in der Koalition !  :teuflisch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sensoriker

Er bereitet sich schon auf die nächsten BTW vor. (vorausgesetzt er schafft die 5%)
CDU / AfD / FDP  :kotz:

Brandmauer?? Was war das nochmal!
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

HunzernKonzerrn

Zumutbarkeit erhöhen ? Seit HIV ist quasi jeder legale Job zumutbar.
1€ Jobs ? Ja was denn nun ? Kosten einsparen oder Mehrkosten für den Dreck, damit sich der Arbeitnehmer besser fühlen kann, damit es anderen durch diese Art von Zwangsarbeit schlechter geht ?

Kopfbahnhof

#11
Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 08:22:25bis hin zu Arbeitsgelegenheiten wie den Ein-Euro-Jobs
Ja für Deutsche sind die gut genug.

Wird es von Migranten verlangt tönen u.a. die Grünen, es sei nicht Menschenwürdig.

Lindner verarscht die eigene Bevölkerung.

Bürgergeld braucht ein Update ja kann sein aber, anders als Lindner denkt.

Sollen die mal damit Anfangen den Bürokratieirrsinn in dem Land abzubauen.
Da gibt es jede Menge wo man Einsparen könnte.

Zatoo


Rotti

Zitat von: Vollloser am 03. April 2024, 12:18:27Nicht nur Wahlkampf. Was der Herr Lindner da nun macht, ist schon Opposition in der Koalition ! :teuflisch:
Herr Lindner hat den falschen Ministerposten, er sollte ein so bedeutendes Amt lieber qualifizierteren Leuten übertragen wie z. B. Kubiki  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Zatoo

Nach Lindner-Forderung: Arbeitsministerium plant keine Änderungen am Bürgergeld
Das Bundesarbeitsministerium hat der von Finanzminister Lindner geforderten Überarbeitung des Bürgergelds eine Absage erteilt.

Es wird keine Überarbeitung des Bürgergeldes geben. (Archivbild) (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Änderungen seien nicht geplant, erklärte eine Sprecherin. Sie verwies auf kürzlich verbesserte Weiterbildungsmöglichkeiten und die zusätzlich eingeführten Sanktionsregelungen. Das Bürgergeld sichere das Existenzminimum und sei kein bedingungsloses Grundeinkommen, hieß es aus dem von SPD-Politiker Heil geführten Ministerium. Eine Regierungssprecherin betonte, aus Sicht von Bundeskanzler Scholz habe sich die Reform als "sehr erfolgreich" erwiesen. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Audretsch sprach sich gegen weitere Verschärfungen aus. Die SPD-Sozialpolitikerin Schmidt warf Lindner zudem vor, eine Neiddiskussion zu entfachen.
https://www.deutschlandfunk.de/nach-lindner-forderung-arbeitsministerium-plant-keine-aenderungen-am-buergergeld-102.html