Renovierungskosten abgelehnt

Begonnen von TG, 17. April 2024, 06:13:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TG

Eine Frau mit multiplen Behinderungen hat endlich eine Wohnung ab 01.04. gefunden. Diese war aber unrenoviert. Deshalb wurde bereits lange vorher Renovierungskosten Übernahme beantragt, und gestern kam der Bescheid mit einer Ablehnung.

Begründung: Üblicherweise werden Wohnungen renoviert übergeben bzw. stehen im unteren Preissegment genug renovierte Wohnungen zur Anmietung zur Verfügung. Die Übernahme der Einzugsrenovierung kann deshalb nicht erfolgen.

Mir fällt bei so viel Frechheit keine geeignete Begründung für einen Widerspruch ein. Habt ihr Worte für mich?

Dieser SB hat auch erst gestern die Miete und Mietsicherheit überwiesen, nachdem bereits eine Mahnung des VM gekommen war.

Milla

Renovierung: Die Instandhaltung der Wohnung steht dem Mieter in der Regel zu. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) ist der Vermieter dazu verpflichtet, die Wohnung und ihre Nutzbarkeit zu erhalten – für die der Mieter mit seiner Miete zahlt (§ 535 BGB)

https://ratgeber.immowelt.de/a/bad-fenster-elektrik-wann-mietern-eine-renovierung-zusteht.html

Wenn ich das richtig verstehe ist hier der Vermieter in der Pflicht und muss selbst renovieren oder die Kosten dafür erstatten.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Du solltest deine Links vielleicht vollständig lesen.

Es gibt keine allgemeine gesetzliche Verpflichtung für Vermieter, eine Wohnung vor dem Einzug des Mieters zu renovieren.


Die richtige Begründung für den Widerspruch können andere hier besser liefern. Kommt sicherlich noch im laufe des Tages.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Milla

#3
Das habe ich gemacht. Was aber hier der Fall sein dürfte.
Warum dem Mieter meist die Renovierung zusteht, erklärt Oliver Fouquet, Fachanwalt für Mietrecht in Nürnberg, so: ,,Mit seiner Kaltmiete zahlt der Mieter dafür, dass er die Wohnung nutzen darf. Damit hat er bereits für die üblichen Gebrauchsspuren der Wohnung gezahlt." So steht es auch im Gesetz (§538 BGB).

Zahlt der Mieter seine Kaltmiete darf ich auch vom Vermieter verlangen das er eine renovierte Wohnung übergibt.

Oder aber er beruft sich auf, Wenn eine Wohnung unrenoviert übergeben wurde, der optische Zustand sich über die Zeit weiter verschlechtert, so kann der Mieter eine Renovierung fordern, muss aber dann die Hälfte der Kosten bezahlen (Az.: VIII ZR 163/18 und VIII ZR 270/18)

So hat er wenigstens die Hälfte der Renovierungskosten gespart.

Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Leeres Portemonnaie

Kommt sicher drauf an, was im Mietvertrag steht und von beiden Parteien unterschrieben wurde betreffs Renovierung.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Harald53

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. April 2024, 09:50:08Kommt sicher drauf an, was im Mietvertrag steht und von beiden Parteien unterschrieben wurde betreffs Renovierung.
Genau ich kenne es so das entweder eine Wohnung renoviert übergeben wird oder anderenfalls im Mietvertrag geregelt ist,
dass z.B. die ersten 3 Monatskaltmieten erlassen werden, dafür dann aber selber renoviert werden muss.

Sensoriker

Ich hatte bisher nur unrenovierte Wohnungen übernommen. Dafür musste auch keine Auszugsrenovierung vorgenommen werden. Egal wie es aussah.
War mir immer ganz recht. Völlig blödsinnige Regel beim Auszug renovieren. Vormieter klatscht Raufaser an die Wand und streicht dann weiß drüber.
Der nächste zieht dann ein, reißt erstmal die hälfte der Tapeten wieder runter und streicht den Rest mit anderen Farben.

Es gibt, aber nun mal keine allgemeine gesetzliche Verpflichtung für Vermieter, eine Wohnung vor dem Einzug des Mieters zu renovieren.

Wenn es vertraglich festgehalten wird, dann logischerweise schon. Wird hier, aber wohl nicht der Fall sein, sonst hätte die Mieterin die Übernahme der Kosten nicht beim JC beantragt.
Die Mieterin hat die Wohnung unrenoviert übernommen und hat aufgrund der fehlenden gesetzlichen Verpflichtung seitens des Vermieters Anspruch auf Übernahme der Kosten durch das JC.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Fettnäpfchen

TG

Für den Fall das es zum MV und oder Renovierungskosten Antrag  passt.
Widerspruch gegen Ablehnung vom Renovierungskosten

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

TG


Kopfbahnhof

Zitat von: TG am 17. April 2024, 06:13:33Begründung: Üblicherweise werden Wohnungen renoviert übergeben
Die Begründung ist zwar ganz schön daneben, weil es eben oft nicht so ist.

Möglicherweise gibt es aber tatsächlich keinen Zuschuss dafür.
Kommt auch darauf an, was dazu im MV steht.
Widerspruch kann aber nicht schaden, schon wegen der abstrusen Begründung.

https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-welche-renovierungskosten-zahlt-das-jobcenter/