Mein Dilemma....

Begonnen von Susanne vom See, 19. April 2024, 11:33:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne vom See

Hej Folks,

da ich im Februar und März Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit hatte, hatte ich den Anfang März eingereichten WBA ab April widerrufen und vor Kurzem meine abschließende EKS eingereicht.

Da ich aber aktuell nicht sehen kann, ab wann wieder größere Einnahmen zufließen, hadere ich aktuell mit mir, doch noch den WBA ab April einzureichen. Derzeit habe ich noch kurzfristig einen Minijob gefunden, der allerdings nur auf Abruf und Stundenweise getätigt wird und dadurch nicht der volle Minijoblohn anfällt. Das reicht definitiv nicht, um meine Kosten zu decken.

Außerdem habe ich aktuell Einnahmen aus Vorbestellungen für ein Buchpaket, das ich als Autorin selber vermarkte. Von diesen Einnahmen muss ich noch die ganzen Kosten für die Bücher bezahlen + die Versandkosten für die Bestellungen. Da bleibt für mich nicht mehr viel übrig. Es ist eine einmalige Aktion für 25 Bestellungen, danach sind die Bücher im regulären Buchhandel zum regulären Preis erhältlich.

Anfang April habe ich jetzt auch einen festen Stellplatz für mein Wohnmobil bekommen, in dem ich seit 9 Jahren vollzeit lebe. Zusätzlich sind auf diesem Stellplatz 2 weitere Wohnwagen - ein kleiner, den ich gerade als extra Büro ausbaue, und ein großer, der aber momentan nicht nutzbar ist, weil der Vorbesitzer beide Wohnwagen ziemlich verlottert hat. Hierfür muss ich auch noch eine Ablöse zahlen.
An den Mietkosten ändert sich nichts, nur die Nebenkosten dürften übers Jahr etwas steigen.

Meine Frage an die Gruppe:

soll ich dennoch den WBA ab April einreichen (ich hasse es, die vorläufige EKS zu erstellen, denn ich kann ja auch nicht die Lottozahlen voraussagen), oder lieber die Zähne zusammenbeißen, Gemüse aus dem Wald und darauf hoffen, dass schnell wieder Einnahmen aus meiner freiberuflichen Tätigkeit fließen werden?

Brainstormt bitte gerne mit mir!

Danke und liebe Grüße,

Susanne vom See

Fettnäpfchen

Susanne vom See

Zitat von: Susanne vom See am 19. April 2024, 11:33:28Da ich aber aktuell nicht sehen kann, ab wann wieder größere Einnahmen zufließen, hadere ich aktuell mit mir, doch noch den WBA ab April einzureichen. Derzeit habe ich noch kurzfristig einen Minijob gefunden, der allerdings nur auf Abruf und Stundenweise getätigt wird und dadurch nicht der volle Minijoblohn anfällt. Das reicht definitiv nicht, um meine Kosten zu decken.
Du solltest den WBA einreichen.
Du hast keine Planungssicherheit eben weil du nicht weißt wann wieviel Geld kommt und daher musst du dich absichern.
Ich sehe auch keinen Grund dies nicht zu tun denn es gehört zu deinen Rechten als Bürger und da der Staat die Gesetze so gestaltet hat hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.

Solltest du ausreichend verdienen kannst du ja ruhigen Gewissens die Leistungen zurückzahlen.
Verdienst du zu wenig hast du ohne WBA nur die A.- Karte gezogen und niemand ist zuständig und hilft dir. Ganz im Gegenteil musst du sogar warten bis ein nötig gewordener Antrag bearbeitet und bewilligt wird was ja durchaus, gerade als Aufstocker, schikanöse Ausmaße annehmen kann.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Susanne vom See

Zitat von: Fettnäpfchen am 20. April 2024, 14:14:07Susanne vom See

Zitat von: Susanne vom See am 19. April 2024, 11:33:28Da ich aber aktuell nicht sehen kann, ab wann wieder größere Einnahmen zufließen, hadere ich aktuell mit mir, doch noch den WBA ab April einzureichen. Derzeit habe ich noch kurzfristig einen Minijob gefunden, der allerdings nur auf Abruf und Stundenweise getätigt wird und dadurch nicht der volle Minijoblohn anfällt. Das reicht definitiv nicht, um meine Kosten zu decken.
Du solltest den WBA einreichen.
Du hast keine Planungssicherheit eben weil du nicht weißt wann wieviel Geld kommt und daher musst du dich absichern.
Ich sehe auch keinen Grund dies nicht zu tun denn es gehört zu deinen Rechten als Bürger und da der Staat die Gesetze so gestaltet hat hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.

Solltest du ausreichend verdienen kannst du ja ruhigen Gewissens die Leistungen zurückzahlen.
Verdienst du zu wenig hast du ohne WBA nur die A.- Karte gezogen und niemand ist zuständig und hilft dir. Ganz im Gegenteil musst du sogar warten bis ein nötig gewordener Antrag bearbeitet und bewilligt wird was ja durchaus, gerade als Aufstocker, schikanöse Ausmaße annehmen kann.

MfG FN

Danke, das habe ich mir auch jetzt überlegt. :yes:  Zumal ich jetzt auch die volle Krankenversicherung zahlen muss und ich habe noch etwas Schulden aus einem sehr alten Jobcenterfall. Das Restgelt wollen die bestimmt auch möglichst sofort zurück.