Darlehen für ein Backofen? Das sei nicht nötig sagt das Jobcenter

Begonnen von selbiger, 22. April 2024, 17:46:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Wie viel Menschenwürde hat ein Mensch, der Bürgergeld bezieht? Nicht sehr viel, meint offenbar das Jobcenter, das einen Menschen, der auf die Hilfe des Jobcenters angewiesen ist, einfach im Stich lässt.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-darlehen-fuer-ein-backofen-das-sei-nicht-noetig-sagt-das-jobcenter

da müste man gleich denen den herd aus der bude nehmen..und dem bg empfänger schenken..für solch deratiges verhalten.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Gut, ein Single braucht nun wirklich nicht unbedingt einen Herd mit Backofen.

Notfalls tut es eine Induktionsplatte für ca. 30 € braucht auch nicht viel Strom.
Dazu einen kleinen Backofen statt so eine große Röhre, macht sich auch besser im Stromverbrauch.

In meinem Backofen stehen nur Töpfe und Pfanne zur Aufbewahrung drin :grins:
Gibt aber auch noch einen kleinen dazu :zwinker:

Darlehen muss man eh zurückzahlen, somit könnte man evtl. auch auf Raten kaufen.
Oder was Günstiges, gebrauchtes.

Ronald BW

#2
Menschenwürde hat jetzt mit Backofen eher weniger zu tun.
Auch wenn es viele Dinge gibt die in unserer Gesellschaft zur Grundausstattung gehören,
ist aus meiner Sicht selbst das fehlen eines Kühlschranks noch kein Eingriff in die Menschenwürde.
Ich bin dafür das Ansprüche gestellt werden und dafür das auch gesetzliche Grundlagen geschaffen werden.
Wer sich aber an einem Backofen aufhängt hat aus meiner Sicht sein gesellschaftliches Engagement eher knapp gehalten, für mich ist das Anspruchsdenken.
Wäre von Vorteil zu wissen wie oft die Betroffene den Backofen nutzen wollte.
Und Brot backen im Herd-Backofen ist so ziemlich das letzte was Sinn macht.
Selbst wenn das jemand gut kann ist die Qualität unterdurchschnittlich.


Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 22. April 2024, 20:04:13selbst das fehlen eines Kühlschranks noch kein Eingriff in die Menschenwürde
Meiner Meinung nach ist ein Kühlschrank schon wichtig und sollte dazu gehören.
Nicht wenige brauchen schon einen, um Medikamente kühlen zu können.

Zitat von: Ronald BW am 22. April 2024, 20:04:13Selbst wenn das jemand gut kann ist die Qualität unterdurchschnittlich.
Stimmt, hab ich öfter mal versucht, wird nichts Richtiges :sad:
Dazu würde selbst auch ein kleiner Backofen reichen.

Das beste Brot kommt immer noch aus einem Steinbackofen mit Holzfeuerung, finde ich.

Ronald BW

Kühlschrank ist schon wichtig, aber zwischen Menschenwürde und Annehmlichkeiten ist viel Platz.

Sensoriker

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. April 2024, 18:17:09Gut, ein Single braucht nun wirklich nicht unbedingt einen Herd mit Backofen.

Wie kommst du da drauf?
Ich koche also einfach einen Schmorbraten mit Kartoffeln, Gemüse und Sauce auf einer Induktionsplatte?
Aufläufe, Krustenbraten oder alles wofür man einen Backofen benötigt darf der Single dann auch nicht essen??

Keine Ahnung wie du dich ernährst, aber ich koche vernünftig auch wenn ich alleine Zuhause bin.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Milla

Naja ist auch ziemlich dämlich das als Beispiel anzugeben.
Zitat"Ich habe mein Brot immer selbst gebacken, um Geld zu sparen. Jetzt müsste ich es für 5€ beim Bäcker kaufen.
Ich würde mir niemals ein Brot beim Bäcker für 5€ kaufen. Ich kaufe mir mein Roggenkernbrot immer bei Netto. 10 geschnittene große Scheiben für 89 Cent.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Milla am 23. April 2024, 22:04:00Naja ist auch ziemlich dämlich das als Beispiel anzugeben.
Zitat"Ich habe mein Brot immer selbst gebacken, um Geld zu sparen. Jetzt müsste ich es für 5€ beim Bäcker kaufen.
Ich würde mir niemals ein Brot beim Bäcker für 5€ kaufen. Ich kaufe mir mein Roggenkernbrot immer bei Netto. 10 geschnittene große Scheiben für 89 Cent.


Ich habe mich viele Jahre mit unerklärlichen Bauchschmerzen gequält und der Grund lag beim Discounterbrot. Besonders das Krustenbrot oder Sonnenblumenbrot bei Kaufl. hatten es mir angetan. 😍😋 Einzusehen, dass es mir nicht bekömmlich war, war nicht leicht.

Aufgrund dieser Beschwerden und einer zstzl Darmerkrankung backe ich entweder selbst im Backofen (nur notfalls Brotbackautomat) und das schmeckt mir tatsächlich gut, oder ich gehe zum kleinen Bäcker (keine Kette!) und probiere mich mit jeweils halben Broten erstmal durch.
So habe ich 3 Bäcker und jeweils 1-2 Brote gefunden, die mir schmecken und die ich gut vertrage.
5-6 € sind aber nun mal der Preis dafür.

Ich würde nie mehr nie zu so etwas sagen. 😐

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

selbiger

Zitat von: Milla am 23. April 2024, 22:04:00Ich würde mir niemals ein Brot beim Bäcker für 5€

wenn du dir das brod backst..komste aber auch auf 5 euro..vieleicht sogar auf mehr..




aber wer bestimmt denn nun..wer einen herd benötigt und wer nicht..das jc..??der gesetzgeber..oder letztlich jeder für sich individuell..
womal der tagessatz für ernährung bei einem singel..so kanp bemessen ist..das es für diesen irgendwie ja auch keinen sinn ergibt..den herd anzuschalten..vileicht sagt das jc aus dieser promisse heraus..das für ihn kein herd notwendig sei..man..das ist aber auch ein absulut tolles sozialsystem..hier darf man wenigstens nicht mitreden was man für sich so braucht..das entscheidet alles der staat für einen..sei es,wie in diesem fall der herd..oder bei der berechnung der regelsätze..schön das man nicht mehr mündig sein muss..das erleichtert bestimmt das leben..eine tolle entlastung für jemandes der sich nur damit zu befassen hat wie er in irgendwelche jobs kommt..gelle.. :ironie:



Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

ijctsh

Bei den Energiepreisen (danke Ampel, für das Klimageld, dass ach welch Wunder, völlig in Vergessenheit geraten ist) brauche ich wirklich keinen Backofen.
Mikrowelle und single Kochplatte reichen mir völlig aus.
Ich gestehe aber jedem einen Backofen zu, der glaubt einen benutzen zu müssen.
Ich finde, sowas ist Grundausstattung. Wie ein kühlschrank auch.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sensoriker am 23. April 2024, 18:33:41Keine Ahnung wie du dich ernährst
Hättest du richtig gelesen, wäre dir nicht entgangen, dass es bei mir einen kleinen Backofen gibt.
Damit kann man das alles auch machen.

Hier geht es um einen Herd mit Backofen und so einen Klopper braucht man als Single nicht wirklich.
Zumindest meiner ist so gut wie nie in Betrieb, der "kleine mit Umluft" reicht absolut aus.