Kontoauszüge schwärzen

Begonnen von Eva-Kathrin, 26. Mai 2024, 17:45:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eva-Kathrin

Hallo Zusammen,

es geht um das einreichen von Kontoauszügen beim Jobcenter. Darf man bei den Sollbuchungen, wenn man im Internet etwas gekauft hat den Verkäufername schwärzen und nur den Betrag sichtbar lassen?
Oder wenn man über Paypal bezahlt hat den Betrag sichtbar lassen und das über Paypal bezahlt wurde, den Verkäufenamen aber schwärzen?

Es wurden Kontoauszüge eingereicht und bei den Sollbuchungen außer dem Betrag alles geschwärzt, was das Jobcenter allerdings nicht akzeptiert.

Sind Sollbuchungen nicht generell irrelevant und wie sieht es mit der 50€ Grenze aus?

Viele Grüße

Kopfbahnhof

Zitat von: Eva-Kathrin am 26. Mai 2024, 17:45:54wie sieht es mit der 50€ Grenze aus?
Welche 50 € Grenze?

Zitat von: Eva-Kathrin am 26. Mai 2024, 17:45:54Verkäufername schwärzen
Mache ich immer, es sind Daten Dritter, welche ein JC nichts angehen.

Man könnte noch den Betreff offen lassen, was für ein Artikel z.B.
Aber meiner Meinung nach geht auch das kein JC etwas an.
Ich habe es bisher immer unkenntlich gemacht.

Eva-Kathrin

@ Kopfbahnhof

Ich habe irgendwo gelesen das man bei Sollbuchungen unter 50€ den Verwendungszweck z.B. schwärzen darf.

Wie gesagt Verkäufernamen und Paypal als Bezahlinstitut wurden geschwärzt und nicht akzeptiert.
Werde die Info weitergeben nur den Verkäufernamen zu schwärzen und Paypal sichtbar lassen oder kann das Jobcenter auch verlangen den Verkäufer sichtbar zu lassen und mit welcher Begründung überhaupt?

Kopfbahnhof

Zitat von: Eva-Kathrin am 26. Mai 2024, 18:14:55kann das Jobcenter auch verlangen den Verkäufer sichtbar zu lassen

Meiner Meinung nach nicht.
Es steht dem JC nicht zu, eine Kontrolle über deine Ausgaben zu haben.
Man kann mit seinem RS immer noch machen, was man möchte.

https://www.datenschutz-notizen.de/duerfen-jobcenter-die-vorlage-ungeschwaerzter-kontoauszuege-verlangen-0318016/
Nebenbei habe ich sogar das mit deinen 50 € gefunden :smile: