Rezept darf angebl. nicht mehr per Post verschickt werden?

Begonnen von einfach-Sie, 03. Mai 2024, 18:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensoriker

Zitat von: Sheherazade am 05. Mai 2024, 10:29:06Tatsache ist nunmal, es gibt das altbekannte rosa Rezept gar nicht mehr - nur noch als Notlösung

Richtig. Das roserne gibts nicht mehr.
Falsch ist aber, dass man nur als Notlösung einen Ausdruck bekommt.

Wie du selber schriebst:
Die Arztpraxis kann Ihnen auch einen Papierausdruck mit dem Rezeptcode geben. Die Apotheke scannt diesen Code und kann dann das Medikament ausgeben.

Darauf hat man einen Anspruch. Den QR-Code da drauf benötigt man wenn man seine Medis online bestellt.
Einige Online Apotheken bieten inzwischen an die KK-Karte per NFC einzulesen (da kann man dann auch das Rezept überprüfen) es hat aber nicht jeder ein NFC fähiges Smartphone.

Bezüglich des Problems, dass das Rezept erst spät in der Apotheke abrufbar ist:
Das liegt nicht am System an sich. Sondern an die Faulheit einiger Ärzte.

Sobald ein E-Rezept erstellt wird, muss der Arzt das digital unterschreiben. Danach geht es digital an die "Sammelstelle" (mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein) Ab da ist es sofort in der Apotheke abrufbar.
Es gibt die Möglichkeit, dass das unterschreiben und abschicken automatisch geht. (gegen Gebühr)
Um sich die Gebühren zu sparen sammeln einige Ärzte die Rezepte und unterschreiben sie dann zum Leidwesen der Patienten in der Mittagspause oder erst zum Feierabend.

Ist für mich etwas unverständlich, da vorher das Rezept vor Ort ausgedruckt und direkt unterschrieben werden musste. Wenn der Drucker auch noch am Empfang stand, hat das ganze mehr Arbeit gemacht als jetzt schnell digital zu unterschreiben und abzuschicken.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Ottokar

Zitat von: einfach-Sie am 04. Mai 2024, 14:25:51dazu schafft es meine Kasse nicht mir meine Karte zu schicken.
Wie kommst du ohne eGK beim Arzt dran und an deine Rezepte?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


einfach-Sie

also falls noch nicht geschrieben habe,

ich habe ein altes klass. handy, da kann ich keine apps drauf machen. dazu kann ich  meine whg. nicht verlassen. bekomme nur grusi. die ganzen facharzttermine muss ich  mit taxi mache. gebe im monat 500 euro für taxi aus.  da kann ich nciht noch auch irgendwo wg. rezepte hin fahren. daher, und bin kein einzelfall bestimtm nicht und selbst wenn es muss auch für einzelfälle möglichketen geben, bin ich drauf angewiesen meine medis zu bekommen das geht nur mit rezept und ohne irgendwelche apps.

und wie gesagt aussage von allen ist immer auch für ergebnisse trotz handschriftl. vollmacht erlaubnissse, darf man angebl. wg. datenschutz nix an mich senden, weder post, mail od. fax. und das kann doch net sein. dass datenschutz über dem pers. willen des einzelnen steht. oder? und es muss doch lsgen geben

Leeres Portemonnaie

Wenn Du keine aktuelle Karte hast, ist die Arztpraxis vielleicht nicht mehr gewillt, Dir entgegen zu kommen. Die sind meiner Erfahrung nach immer recht unflexibel, wenn es um sowas geht.

Da Du kaum raus kommst, wäre es nicht eine Idee, falls noch nicht probiert, einen Pflegedienst für vielleich 1× im Monat bei der KK zu beantragen, die sowas erledigen kann?
Und hast Du das wegen Fahrtkosten (statt Taxi) schon versucht?
Ich weiß, die lehnen meistens ab, aber eine Frage ist es wert.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

180

Das Zusenden der Karte dauert maximal 1-2 Wochen. Woran scheitert das denn?
Die Kasse ist verpflichtet die eine Karte zu geben.

Sensoriker

Rezepte werden auch weiterhin per Post geschickt. Das was nicht geht sind BTM Rezepte.

Zitat von: einfach-Sie am 04. Mai 2024, 14:25:51schafft es meine Kasse nicht mir meine Karte zu schicken
Wie 180 schon schrieb. Die Kasse ist verpflichtet dir eine Karte zu schicken.
Man kann zwar beim Arzt unterschreiben, dass man bei der oder der Kasse versichert ist, dann geht das kurzfristig auch ohne. Keine Arztpraxis wird das aber auf Dauer mitmachen.

Dann noch
Zitat von: einfach-Sie am 05. Mai 2024, 18:32:48gebe im monat 500 euro für taxi aus
Finde ich das ganze langsam etwas unglaubwürdig.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.