Krankenkassen-Chef wütet gegen Bürgergeld: „kann sich doch niemand wünschen“

Begonnen von Neo333, 06. Juli 2024, 21:32:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GoetzB

Bürger wüten gegen die Kosten für viele Krankenkassen und die Gehälter deren Vorstände: ,,die hohen Kosten für Steuer und Beitragszahler kann sich doch niemand wünschen"
 :grins:

Leeres Portemonnaie

Zitat von: OLD-MAN am 09. Juli 2024, 14:13:10
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 09. Juli 2024, 12:13:19Die Preisreduzierungen im Supermarkt sind oft ein Witz

Mal wieder eine typisch deutsche Aussage!

Also, ich habe hier am Ort (glücklicherweise) Aldi, Edeka, Lidl, Rewe und Penny in der Nähe und wenn ich einkaufe, achte ich auf "Schäppchen" und da macht es schon was aus, wenn die Artikel i.d.R. um 30%, bzw. einige auch um 50% reduziert sind!

Hinzu kommt noch ein Outlet Laden, der ganz besonders günstige Lebensmittel (Überproduktion) anbietet (Kaas), allerdings nur Regional am Niederrhein!

Das freut mich für Dich und jeden, dem es ebenso geht. Aber es gibt diese Möglichkeiten nicht überall.

Ein Beispiel: Schupfnudeln (no name) 0,99 € vor der Inflation, dann 1,39 €, jetzt gerade bei 1,59 €. Einfacher Frischkäse 300g ebenso.
Sind diese mal im Angebot, dann meist bei 1,29 €.
Also 0,30 € mehr als vorher. Und da (also vorher) hat man schon viel liegen lassen bzw nur im Angebot genommen.
So geht das mit fast allen Artikeln, d.h., selbst bei nur Angeboten bezahlt man mehr als vorher.
Das ist einfach Tatsache.
ÖPNV, tanken usw alles mal rausgelassen, nur Lebensmittel / Waren des tgl Bedarfs gerechnet.
Wenn das typisch deutsch ist, liegt es vielleicht daran, das wir in D sind.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 09. Juli 2024, 12:13:19Die ist auch nicht kostenlos.

Naja, hier die Tafel verlangt 2,- € je einkauf! Ist schon fast kostenlos!

Hier ist es mehr, derzeit glaube ich bei 4€ / Person. Zumindest, als ich noch hingegangen bin.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 09. Juli 2024, 12:13:19Und wer sagt denn, das nicht Menschen verhungern?

Dann nenn´ mir einen Menschen / Rentner der gestorben ist, weil verhungert! So etwas habe ich noch nicht gelesen oder gehört!

Das wirst Du auch nicht.
Todesursache bei lange liegenden Menschen, noch dazu im Rentenalter, wird es außer "alt / Herz ..." kaum andere geben. Ist dann sicher auch kaum mehr feststellbar.
(Es werden sogar Morde oder Unfälle übersehen, weil zu wenig Zeit und oberflächliche Begutachtungen.)

Ich selbst hatte schon (durch meinen Fehler in einer Depri - Phase von der KK kein Geld bekommen) wirklich nur 8€ für alle nicht festen Kosten im Monat, mit denen bin ich dann zur Tafel und habe ausschließlich davon und noch paar Nudeln und Reis aus dem Vorrat gelebt. Niemand, auch kein Amt, gibt da etwas. Sie verweisen höchstens noch auf die Tafel. Oder foodsharing.
Deshalb ist es notwendig und wichtig, das es sowas gibt.
Das es notwendig ist, ist traurig, keine Frage.

Zitat von: anne am 09. Juli 2024, 13:10:02So ein Schmuddelladen und das Beste, haben sich die "Vorarbeiter" beim sortieren im Discounter oder Supermarkt abgegriffen.

Das kann ich nur bestätigen (als Augenzeuge!).

Ja das sehe ich auch so. Leider.  :sad: 
Ich wusste z. B., am "Tafeltag" werde ich nichts anderes tun als zu Hause alles aussortieren, schimmelige Stellen rausschneiden, wegwerfen, und alles verarbeiten (vorkochen, einfrieren).
Die Beutel, die ich immer nahm und deren Geruch ich schon kaum mehr ertragen konnte, immer ausgespült und auf den Balkon, bis zur nächsten Woche.

Aber dann hatte ich für die nächsten Tage Essen! Und manchmal geht es nur noch darum! 

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧