Diskriminiserung bei Wohungssuche - sogar Anzeige möglich?

Begonnen von Peter_Lustig, 09. Mai 2024, 20:31:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter_Lustig

Hallo,

ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche. Ab und zu fallen mir dann Sätze auf wie "nur Selbstzahler" oder so ähnlich. Heute ist mir eine untergekommen, wo schon im Titel steht: "KEIN JOBCENTER!".

Davon ab, dass diese Wohnung eh zu teuer wäre, würde ich bei so einem (a)sozialen Vermieter auch als Gutverdiener "Danke und Tschüss" sagen.

Aber ist das nicht Diskriminisierung? Kein Jobcenter, keine weissderTeufelwas.

Ich meine, man könnte die sogar anzeigen(?). Dabei ist es doch erstmal egal, welche Art von Diskriminierung es ist. Sei es wegen Homophobie, Ausländer, Arbeitslose...

Tschuldigung, falls das "üblich" und als "normal" schon abgesegnet ist, aber ich bin grad deswegen ordentlich auf der Palme.

AlterGaul

Als Anbieter kann ich mir meine Vertragspartei gegenüber selber aussuchen. Da kann ich halt die Kriterien selber festlegen.
Moralisch gesehen ist das natürlich nicht die nette Art und Weise.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Ronald BW

Anzeigen macht nur Sinn wenn es so wie früher in den USA bei Trump gehandhabt wurde also systematisch.
Da war es so Schwarze bekommen keine Wohnung, das wurde gerichtlich verboten.
Das geht nur bei großen Firmen die mindestens hunderte von Wohnungen vermieten.
Trump musste dann jahrelang über alle Vermietungen Rechenschaft ablegen.

Bundspecht

Zitat von: AlterGaul am 09. Mai 2024, 21:14:48Als Anbieter kann ich mir meine Vertragspartei gegenüber selber aussuchen.

Mhh , sagt aber z.B. ein Marktleiter, dass weil Zuviel geklaut wird er keine Asylanten mehr in seinem Markt sehen will, ist das Geschrei groß
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

AlterGaul

Zitat von: Bundspecht am 10. Mai 2024, 10:48:00
Zitat von: AlterGaul am 09. Mai 2024, 21:14:48Als Anbieter kann ich mir meine Vertragspartei gegenüber selber aussuchen.

Mhh , sagt aber z.B. ein Marktleiter, dass weil Zuviel geklaut wird er keine Asylanten mehr in seinem Markt sehen will, ist das Geschrei groß
Ja und? Die Definition eines Vertrags und das Zustandekommen ist eindeutig.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

AlterGaul

Es gibt eine juristische und eine moralische Seite. Such dir eine aus.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 10. Mai 2024, 10:48:00Mhh , sagt aber z.B. ein Marktleiter, dass weil Zuviel geklaut wird er keine Asylanten mehr in seinem Markt sehen will, ist das Geschrei groß

Das wäre diskriminierend, weil er damit den Asylanten unterstellt die Ware zu klauen. Anders sieht es aus, wenn er allen Kunden den uneingeschränkten (=unbeaufsichtigten) Zugang zu bestimmten Warengruppen verwehrt, z. B. Zigaretten, Tabak, Alkohol.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 10. Mai 2024, 12:09:20Das wäre diskriminierend, weil er damit den Asylanten unterstellt die Ware zu klauen.

Die wurden dabei erwischt, dass ist mal FAKT ! Nix Unterstellung. Gib sogar Videomaterial der Überwachungskameras.

Das alles hat die Polizei , aber passiert ist bislang nix. Der Marktleiter hat nun eigenes Sicherheitspersonal vor seinem Laden stehen.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 10. Mai 2024, 14:36:29
Zitat von: Sheherazade am 10. Mai 2024, 12:09:20Das wäre diskriminierend, weil er damit den Asylanten unterstellt die Ware zu klauen.

Die wurden dabei erwischt

Alle Asylanten bei euch auf einmal?  :schock: Das ist ja ein Ding.

Wenn man in allen Geschäften ganzen Menschengruppen (z. B. Asylanten, Homosexuellen, Katholiken, Grünenwähler, Rothaarige  und was es noch so gibt) ein Zutrittsverbot aussprechen würde, wenn mal einer oder von mir aus auch drei auf einmal  davon was geklaut haben und erwischt wurden, wären die Geschäfte ganz schön leer. Und das wäre dann auch Diskriminierung.

Aber wir sind vom Thema ab. Also Schluß mit Offtopic.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

ijctsh

Zitat von: Peter_Lustig am 09. Mai 2024, 20:31:02Ich meine, man könnte die sogar anzeigen
Lass das lieber. Die Anbieter der Wohnung dürfen das nämlich. Ich lese sowas auch oft genug und finde es mehr als schäbig. Aber was willste machen. Es ist deren Bude und du kannst denen ja nich vorschreiben, wer einziehen darf und wer nicht. Zu Studienzeiten war es auch schwer ne Wohnung zu finden. Studenten sind auch nicht wirklich willkommen.

Zitat von: Bundspecht am 10. Mai 2024, 10:48:00Mhh , sagt aber z.B. ein Marktleiter, dass weil Zuviel geklaut wird er keine Asylanten mehr in seinem Markt sehen will, ist das Geschrei groß

Obwohl es die Wahrheit ist.

Frage mich, warum die Wohnunganbieter keine Empfänger staatlicher Leistung als Mieter haben wollen. Schlechte Erfahrung oder einfach nur Vorurteile. Wer weiß

Sheherazade

Zitat von: ijctsh am 10. Mai 2024, 14:53:36Frage mich, warum die Wohnunganbieter keine Empfänger staatlicher Leistung als Mieter haben wollen. Schlechte Erfahrung oder einfach nur Vorurteile. Wer weiß

Aus dem gleichen Grund, warum viele auch nicht an Leute mit Kindern, Hunden und/oder Katzen vermieten wollen und das auch so zum Ausdruck bringen - weil sie es so entscheiden können.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

talokatel823

Zitat von: ijctsh am 10. Mai 2024, 14:53:36Frage mich, warum die Wohnunganbieter keine Empfänger staatlicher Leistung als Mieter haben wollen. Schlechte Erfahrung oder einfach nur Vorurteile. Wer weiß
Diese Leute sind eindeutig der Gehirnwäsche und Hetze des Systems gegen Bürgergeld-Bezieher erlegen.
Was ich immer nicht verstehe: Rentenbezieher sind willkommen (kommt ja auch von den Steuern der Allgemeinheit)  :weisnich:

ijctsh

An Tierhalter wird auch nicht immer gerne vermietet. Im blödesten Fall muß sich dann vom Hündchen oder Kätzchen getrennt werden
wenn man nicht auf der Strasse landen möchte. Bei Kindern ist das was anderes. Da ist eine Großfamilie (so ab drei Kindern) nicht immer willkommen. Aber Kinder kannste auch nicht einfach so abgeben.

Zitat von: talokatel823 am 10. Mai 2024, 15:01:53weiß Diese Leute sind eindeutig der Gehirnwäsche und Hetze des Systems gegen Bürgergeld-Bezieher erlegen.
Is tatsächlich auch mein Eindruck.

Sheherazade

Zitat von: talokatel823 am 10. Mai 2024, 15:01:53Was ich immer nicht verstehe: Rentenbezieher sind willkommen (kommt ja auch von den Steuern der Allgemeinheit)  :weisnich:

Wie bitte, die Rentenbezieher leben von den Steuern der Allgemeinheit? :weisnich: Du hast das Rentensystem nicht verstanden, oder?

Zitat von: ijctsh am 10. Mai 2024, 15:03:25Bei Kindern ist das was anderes.

Das war schon vor fast 30 Jahren nichts anderes mit Kindern, auch nicht mit nur einem Kind.
 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"