Kinder wollen "Bürgergeldbezieher" werden...

Begonnen von Milla, 10. Mai 2024, 16:23:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milla

https://www.youtube.com/watch?v=uJMt_1XMV8M

Tja lang ist es her wo die Kinder noch Ideale und Ziele hatten mal ein besseres Leben zu haben als ihre Eltern. Wo der Vater in der Kohle-Zeche schuftete und die Mutter als Putzfrau ihren Lebensunterhalt verdiente.

Heute wird man einfach Bürgergeldbezieher und spart sich die 3-jährige Ausbildung. Dann hat man gleich die Kohle in der Tasche und kann sofort ins Partyleben starten. :sehrgut:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

zum glück sind das nur einzelne..und nicht die regel..sonst würde ich schon fast sagen das es wieder solche art von hetze gegen sozialschwache ist..dummes klischee gelaber usw..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Ich glaube nicht das gegen sozial schwache gehetzt wird oder Klischees bedient werden sollen.
Mittlerweile denke ich können sich sogar Hauptschüler ausrechnen das sich arbeiten zum Mindestlohn absolut nicht rechnet. Entgegen den üblichen blödsinnigen Behauptungen das derjenige der arbeitet mehr Geld in der Tasche hat.

Wenn das stimmen würde, müsste der Abstand zwischen BG und ML 1000€ betragen und keine 300€. Was dabei immer verschwiegen wird sind die Mehrkosten, die man hat, wie Fahrtkosten usw. was den Abstand noch weiter verringert.

Hier ist eindeutig die Politik gefragt die Steuern und Abgaben drastisch senken muss, um die Leute zu motivieren einen Job anzunehmen. So wäre als Beispiel Löhne von bis zu 2000€ komplett Brutto für Netto zu machen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

300.-?? Abstand

Mindestlohn 2088,- / St. Kl 1 Netto 1524,-
RS 1 Person 563 + angemessene Miete ca. 420,- / 983,-

2x Mindestlohn 2088,- / St.Kl. 3 Netto 1648,- + St. Kl 5 Netto 1296 / = 2944,- + 1 Kind 250,- KG / = 3194,-
2x RS 1012+ 1x RS 390 + angemessene Miete ca. 600,- / = 2002,-

Oder zählst du zu den Personen die alle Mitglieder einer BG gegen 1 Verdiener stellen?

Wenn du schon rechnest solltest du auch gleiches mit gleichem rechnen.
1 Bürgergeldempfänger = 1x Lohn
2 Bürgergeldempfänger = 2x Lohn
etc.
Dann sieht das alles ganz anders aus.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Vollloser

Also selbst der Arche-Gründer hat auch das "Schmarotzer-Virus" intus (zu viel Arno Dübel jekiekt !?!) !?!?  :schock:  :wand:
Hamma !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

ZitatOder zählst du zu den Personen die alle Mitglieder einer BG gegen 1 Verdiener stellen?

Nö das nicht aber die Frage an dich: Wieso legst du deine Berechnungen mit einer antiquierten 40 Stunden-Woche die 1965 eingeführt wurde zu Grunde und nicht mit der 35 Stunden-Woche die immer mehr an Bedeutung gewinnt?

Dann schauen die Zahlen schon ganz anders aus. :yes:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Zitat von: Milla am 10. Mai 2024, 19:10:08die immer mehr an Bedeutung gewinnt

Ist nur noch nicht die Regel. Ich kenne noch genügend die 40h/Woche arbeiten.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: MillaHeute wird man einfach Bürgergeldbezieher und spart sich die 3-jährige Ausbildung. Dann hat man gleich die Kohle in der Tasche und kann sofort ins Partyleben starten. :sehrgut:

Das sind die ganz "Harten", nicht die Mehrheit.
Ganz so leicht ist es in D nicht, einfach mal nur Bürgergeld zu bekommen.
Und kommt auch auf das JC an. Ich war Aufstocker. Meinem Kind wurde nach dem Abi bis zum Beginn des gewünschten Studiums (2 Monate) ein enormer Druck gemacht, und angedroht, "etwas anzuordnen", wenn er nicht mitspielt.
Er sollte sich unbedingt was suchen für die 2 Monate, und auf keinen Fall einen 1€-Job, da verdient er ja kein Geld. Kein Argument half.
Ging natürlich alles gründlich schief, vor allem finanziell für uns, aber die hatten sich durchgesetzt. Fällt ihm heute auf die Füße im Lebenslauf, diese Zeit. "Sommerferien genossen nach Abi" hätte besser ausgesehen ...

Also ich bleibe dabei, das sind Einzelfälle, mit denen sich die SB im JC nicht rumärgern wollen.
Es gibt auch junge Menschen, die aus ihrem Leben etwas machen wollen.

Was ich auch erlebt habe: Im CC bspw gab es junge Männer, die haben nach der Schule erstmal angefangen zu jobben und haben natürlich den gleichen (Mindest~)Lohn bekommen wie alle anderen Mitarbeiter, die haben dann gesagt, sie bleiben dabei und wozu brauchen sie da noch eine Lehre, das sei verlorene Zeit, wenn es auch so geht.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

selbiger

#8
Zitat von: Milla am 10. Mai 2024, 17:55:06Entgegen den üblichen blödsinnigen Behauptungen das derjenige der arbeitet mehr Geld in der Tasche hat.

dieses hängt einzig und allein vom jeweiligen lebenstil des einzelnen ab..für den der auf grossem schuh lebt..reicht der lohn natürlich nicht..von einem der sein geld aber zusammenhält bestimmt..dann hat dieser sogar mehr als ein bg empfänger..
das liegt aber auch daran das der lohnabstand einfach nicht stimmt..dafür kannste nun aber nicht den bg emfänger schuldig machen..das sind wie in allen anderen dingten auch..unsere politiker..denn diese ermöglichen dieses ja erst..anstatt gegenzusteuern und ja auch wenn das wieder einige nicht lesen wollen..da käme das regulieren ins spiel..und zack würde man nicht mehr über erhöhungen steigerungen und abgeziehe reden müssen..!!man braucht nur gewisse regeln ändern oder einführen..nicht mehr und nicht weniger..


Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. Mai 2024, 19:21:31Es gibt auch junge Menschen, die aus ihrem Leben etwas machen wollen.

richtig..und irgendwo will soll man auch noch mensch sein dürfen..sein leben einwenig geniessen..und nicht gleich alles verbieten und ausnamslos nur im arbeitsverhältnis zu stecken..
meine grosse wahr auch nicht gleich nach ihrem abi im arbeitsverhältnis..sie hat erstmal geschaut was so geht..und was ihr passt..völlig enspannt schon ohne druck usw..und nu..? mal zur disse,kino..einfach mal jugendliche sein..und ne ausbilung hat sie denn letztlich auch gefunden..wo sie zu 100% auch übernomen wird..in einem gut dotiertem beruf..nichts aufgezwungenes nur um die statistiken zu schönigen..oder eventuell ne pr ovision zu bekommen..das man wieder jemandes seines lebensberaubt hat und haubtsache in irgend nen dreckloch zu schiken..




Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fettnäpfchen

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. Mai 2024, 19:21:31Im CC bspw gab es junge Männer, die haben nach der Schule erstmal angefangen zu jobben und haben natürlich den gleichen (Mindest~)Lohn bekommen wie alle anderen Mitarbeiter, die haben dann gesagt, sie bleiben dabei und wozu brauchen sie da noch eine Lehre, das sei verlorene Zeit, wenn es auch so geht.
und je nach Job kann man nach fünf Jahren die Gesellenprüfung machen. Das schreibe ich nur falls es jemand interessiert.
Bei Maler und Lackierer geht, also zu meiner Zeit, dass auf jeden Fall. Aber bei dem Modell kann man sich dann ja schlau machen ob es beim angedachten Mindestlohn Job auch machbar ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. Mai 2024, 19:21:31Was ich auch erlebt habe: Im CC bspw gab es junge Männer, die haben nach der Schule erstmal angefangen zu jobben und haben natürlich den gleichen (Mindest~)Lohn bekommen wie alle anderen Mitarbeiter, die haben dann gesagt, sie bleiben dabei und wozu brauchen sie da noch eine Lehre, das sei verlorene Zeit, wenn es auch so geht.


Ja, eine Wiederholung der Kurzsichtigkeit junger Leute aus den 1980ern. Die Hilfsarbeiter von damals sind die Bürgergeldbezieher von heute.

Zitat von: Fettnäpfchen am 11. Mai 2024, 17:43:37und je nach Job kann man nach fünf Jahren die Gesellenprüfung machen.

Die sogenannte Externenprüfung gibt es immer noch.
 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

anne

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. Mai 2024, 19:21:31Was ich auch erlebt habe: Im CC bspw gab es junge Männer, die haben nach der Schule erstmal angefangen zu jobben und haben natürlich den gleichen (Mindest~)Lohn bekommen wie alle anderen Mitarbeiter, die haben dann gesagt, sie bleiben dabei und wozu brauchen sie da noch eine Lehre, das sei verlorene Zeit, wenn es auch so geht.

Das kenne ich auch
Die sind heute noch dabei oder haben sich anders orientiert. Eine Ausbildung zu haben ist gut, garantiert dir aber dennoch keinen Job. Ausserdem muß auch irgendwer die Arbeiten ausführen, die keine Ausbildung erfordern.
Was ist CC ?

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

anne

Zitat von: Sheherazade am 14. Mai 2024, 18:26:30CallCenter
Ach Mensch na klar, danke
da bin ich ja auch mal gelandet nachdem ich nach meiner ersten Ausbildung nicht übernommen wurde. Ich war eine von Vielen.

Ronald BW

Ich finde es vernünftig wenn jemand nicht für Geld arbeiten möchte.
Ich finde es noch vernünftiger wen sich jemand nicht in die bestehende Arbeitswelt integrieren möchte.
Auch dann steht diesen Menschen ein würdiges Leben zu.
Ich meine warum sollten wir diese Menschen in gut bezahlte Jobs zwingen in denen sie nichts leisten.
Die Aussage dieser Kinder ist also intelligent sie erkennen,
das sie als Bürgergeld Bezieher der Gesellschaft eben nicht auf der Tasche liegen.
Ich schätze das mindestens die Hälfte der sogenannten Arbeiten nicht nur nicht nötig, sondern uns allen schaden, das kann bei Gewerken oder Berufen leicht überprüft werden.