Tertia düsseldorf fragt lebenslauf bein jobcentermitte ab

Begonnen von Starvojager, 22. Mai 2024, 22:18:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Starvojager

Ave

Eine der Tertia fial mittarbeitern, rief Hinter meinen rücken ohnemeine erlaubniss minen lebenslauf beim jobcenter ab, weill diese mittarbeiterin die angebenemdaten nicht glaubte. Und bekam ihn von jobcenter zugemailt. Was für mich ein verstoß gegen die datenschutz verordnung ist. Ich frag mich wiedas passieren kann,und was noch für daten weiter gegebenwurden.

Ronald BW

180

Hast du bei Tertia irgendwas unterschrieben?
Was man bei Haustürgeschäften als arglistische Täuschung bezeichnen würde, ist bei den Zwangskunden in Bildungsbuden Normalität, also z.B. Einwilligungen zur Datenabfrage, Weitergabe, etc.

Ottokar

Sofern du gegenüber der Tertia oder dem JC keine nachweisliche schriftliche datenschutzrechtliche Einwilligung abgegeben hast, wonach die Tertia beim JC Daten über dich erheben darf, oder das JC Daten über dich an die Tertia übermitteln darf, haben sowohl Tertia als auch JC gegen den Datenschutz verstoßen:
1. durfte die Tertia beim JC keine Daten über dich erheben und
2. durfte das JC deine Daten nicht an die Tertia übermitteln.
Für die Tertia ist der Datenschutzbeauftragte des Landes zuständig.
Für das JC ist - sofern es sich nicht um eine Optionskommune handelt - der Datenschutzbeauftragte des Bundes zuständig. Ist es eine Optionskommune, ist ebenfalls der Datenschutzbeauftragte des Landes zuständig.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Starvojager

habnur denüblichen papier kram unter unterschrieben!. würde sich ne strafanzeige lohnen.

Ronald BW

Nein

Datenschutzbeauftragter reicht völlig aus.

Da gibt es keinen Schadenersatz zu holen, wäre mir neu.

Sensoriker

Hast du den "üblichen Papierkram" auch gründlich durchgelesen?
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Oberfrank

Zitat von: Starvojager am 23. Mai 2024, 17:07:13habnur denüblichen papier kram unter unterschrieben!. würde sich ne strafanzeige lohnen.

Unterschrieben ..... aber auch bewusst gelesen???    :scratch:
Gruss aus Oberfranken
Frank