Lohnt eine private Haftpflichtversicherung

Begonnen von Milla, 24. Mai 2024, 07:36:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quinky

Zitat von: Milla am 24. Mai 2024, 08:47:46Das hat nichts mit Einstellung zu tun. Wenn ein 70jähriger Rentner der sein Leben lang gearbeitet hat und jetzt noch beim Sozialamt betteln gehen muss weil die Rente nicht reicht und es nicht mal einen Freibetrag für Versicherungen gibt. Da ist es schon verständlich das der im Schadensfall sich denkt was geht mich fremdes Elend an.

Milla,
Hast Du die Bedingungen bei geringer Rente und Grundsicherung tatsächlich gelesen?
Eine Haftpflichtversicherung ist IMMER am Renteneinkommen in voller Höhe absetzbar, zwar werden nicht alle Versicherungen bei Grundsicherung berücksichtigt, jedoch Haftpflicht UND Hausrat sind IMMER absetzbar!

Ernie

Tomatenstude

Zitat von: Milla am 24. Mai 2024, 08:47:46Das hat nichts mit Einstellung zu tun. Wenn ein 70jähriger Rentner der sein Leben lang gearbeitet hat und jetzt noch beim Sozialamt betteln gehen muss weil die Rente nicht reicht
dann waren auch die Rentenbeiträge nicht sonderlich hoch.
Der heute 70jährige beginnt seine Erwerbstätigkeit durchschnittlich im Jahre 1970. Gut 30 Jahre vor dem Euro.
Genug Vollzeitjobs, Lohn in Euro und moderate Preise. Damals ernährte ein "Familienvater" mit einem Arbeiterlohn seine 4köpfige Familie und baute noch ein Haus.

Zitat von: Milla am 24. Mai 2024, 08:47:46und es nicht mal einen Freibetrag für Versicherungen gibt. Da ist es schon verständlich das der im Schadensfall sich denkt was geht mich fremdes Elend an.
Wenn man das versteht, sieht man es sicher auch einem anderen (armen) Menschen nach, der keine Versicherung hat und einen Schaden beim 70jährigen verursacht.  :ok:

Rotti

Zitat von: Quinky am 24. August 2024, 11:17:22Milla, Hast Du die Bedingungen bei geringer Rente und Grundsicherung tatsächlich gelesen? Eine Haftpflichtversicherung ist IMMER am Renteneinkommen in voller Höhe absetzbar, zwar werden nicht alle Versicherungen bei Grundsicherung berücksichtigt, jedoch Haftpflicht UND Hausrat sind IMMER absetzbar!
Milla geht immer vom Schlimmsten aus, wer 0 Einkommen hat bekommt auch nichts hinzu.

börgie

Wie zahlt ihr so wenig? Ich muss 13 im Monat zahlen bei der ARAG

Quinky

Zitat von: Milla am 24. Mai 2024, 17:03:36
Zitat von: Quinky am 24. Mai 2024, 14:48:12Dann sollte der gute Mann einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X stellen, denn bis 1.1.23 MÜSSEN diese Beträge als Freibeträge bei der Ermittlung der Grundsicherung berücksichtigt werden. Das Sozialamt hat VORSÄTZLICH ihn falsch beraten!

Ernie

Das ist gut zu wissen, ich habe das mal dem Herrn weitergeleitet. Kann er die gezahlten Beiträge von Haftpflicht und Hausrat für 2023 rückwirkend vom Sozialamt erstattet bekommen?

JA, wie geschrieben mit einem Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X (das geht formlos)

Ernie

Sheherazade

Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 01:22:05Wie zahlt ihr so wenig? Ich muss 13 im Monat zahlen bei der ARAG

Dann hast du nicht ordentlich die Preise verglichen. Ich zahle im Jahr 32€ für meine Privathaftpflichtversicherung. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung (hier in Niedersachsen Pflicht) kostet mit knapp 55€ im Jahr fast das doppelte.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

börgie

Zitat von: Sheherazade am 15. Oktober 2024, 09:21:35
Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 01:22:05Wie zahlt ihr so wenig? Ich muss 13 im Monat zahlen bei der ARAG

Dann hast du nicht ordentlich die Preise verglichen. Ich zahle im Jahr 32€ für meine Privathaftpflichtversicherung. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung (hier in Niedersachsen Pflicht) kostet mit knapp 55€ im Jahr fast das doppelte.

Oder ich habe mehr Vorteile in meinem Vertrag. Habt ihr eine Beteiligung? Ich habe gar keine. Was ist bei euch alles abgedeckt?

Sheherazade

In Anbetracht der Tatsache, dass ich meine immer vorhandene Haftpflichtversicherung in 40 Jahren noch nie in Anspruch nehmen musste, habe ich nur das Notwendige mit dem neuen Vertrag versichert (Höchstersatzleistung 60.000€/Jahr für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, sowie Schäden aus Auslandsaufenthalten, Kautionsleistungen weltweit, an gemieteten, geliehenen, gepachteten beweglichen Sachen bis 100.000€, durch deliktunfähige Personen bis 100.000€, durch private Nutzung von Drohnen bis 250g, Bauherrenhaftpflicht, für unbebaute Grundstücke, Schadenersatzausfalldeckung.... - einen guten Teil davon brauche ich gar nicht, war aber Basisvertrag), keine Selbstbeteiligung.

Ich muss aber dazu schreiben, dass es erst so günstig geworden ist, seitdem ich keine Kinder mehr im Haushalt habe.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

börgie

Ah sry.. Habe Rechtschutzversicherung gemeint nicht Haftpflicht, mein Fehler.