Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

War nicht anders zu erwarten, wohl Nullrunde für 2025

Begonnen von Kopfbahnhof, 15. Mai 2024, 17:35:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

Zitat von: Ronald BW am 25. Mai 2024, 20:13:20Grundlegende Dinge der Versorgung sollten nie dem Profit der Privatwirtschaft untergeordnet werden.

Naja das würde bedeuten Mieten, Energie, Öffentliche Verkehrsmittel runter mit den Preisen.
Toll ich freue mich wenn die 100qm Wohnung in München nur noch 300€ warm kostet, der Strom mit 10 Cent die Kilowattstunde billig wie nie und das Busticket für 50 cent zu haben ist. :ok:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Ronald BW

Es gibt eine Studie zum ÖPNV die ich meine in den 1970ern von der SPD in Auftrag gegeben wurde
das Ergebnis sagt wenn es kostenlos angeboten wird allein durch das weniger an Straßenbau
das ganze finanziert werden kann, die Kosten zum kostenlosen ÖPNV sind gering weil das jetzt schon stark
subventioniert ist, wenn dann noch die halbe Verwaltung weg fällt ist das locker machbar.

Das ist wie mit der Bahn, warum hat sie Verspätung, der Grund ist der gleiche wie auf der Autobahn.
Je schneller einzelne fahren umso langsamer kommen alle an das Ziel.
Dazu kommt noch das sehr schnelle Züge sehr teuer sind.
Mit der Tatsache das sie meistens andere Züge behindern, wäre also eine Zugart die mit einer Taktung
von 30 Minuten fährt und kostenlos ist für alle von Vorteil und 60-80 KmH wären ausreichend.
Auf vielen Strecken wird schon heute nicht schneller gefahren.
Allein die Wartezeiten verbrauchen jetzt extrem viel Zeit.
Als der ICE eingeführt wurde haben sie eine Trasse für 5 Milliarden erneuert damals noch DM
eingespart wurden wenn alles glatt lief 5 Minuten.
So wie STGT21 9 Gleise statt 15 das funktioniert im Leben nicht. 

selbiger

Zitat von: ijctsh am 25. Mai 2024, 16:34:50Hinzu kommt, dass hier, wo der Windstrom erzeugt wird, der Strom sowieso teurer ist als für Regionen, wo der Windstrom nicht erzeugt wird.

sehe ich auch so..damit hat sich die behaubtung das grüner strom günstiger sei,wiederlegt..im gegenteil..man greift den leuten damit tiefer in die tasche..hat alles system..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Was günstig erzeugt wird, wird noch lange nicht günstig verkauft.
Auch die Vorteile beim Atomstrom also keine Haftung für die Unternehmen
wurde beim Preis nicht berücksichtigt.
Das Prinzip ist billig erzeugen teuer verkaufen.
Und alle Folgekosten bei der Allgemeinheit lassen.

selbiger

Zitat von: Ronald BW am 26. Mai 2024, 08:38:38Und alle Folgekosten bei der Allgemeinheit lassen.

und da besteht handlungsbedarf..kapitalismuss in gewisserweise ja..aber fair..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Es gibt effektive Regularien die aber nicht umgesetzt werden.
Wir lassen zu das in etwa 1000 Kapitaleigner die Regierung so beeinflussen das alles so bleibt.
Also maximale Profite auf Kosten der Allgemeinheit.

ijctsh

Zitat von: selbiger am 26. Mai 2024, 08:18:43sehe ich auch so
Das is auch so, da wo der grüne Strom erzeugt wird, werden höhere Netzentgelte fällig. Hinzu kommt, das die Landschaft durch den Ausbau der Stromnetze (auch für den Süden) in Mitleidenschaft gezogen wird. Von der Aussicht auf Windkraftanlagen spreche ich erst gar nicht. Die Geräusche sind auch nicht ohne. Das würde ich mir aber alles noch gefallen lassen, wenn der Strom endlich günstiger werden würde (da gibt es sogar Unterschiede zwischen Stadt und Land). Wird er aber nicht. Eher noch teurer. Selbst wenn die grüne Energie schon vor Jahrzehnten ausgebaut worden wäre, würden die Versorger uns auch heute noch kräftig zur Kasse bitten.
Wir haben seit fast drei Jahren einen grünen Wirtschaftsminister ;) (der mit der alternativlosen Gasumlage, wenn du erinnerst) und ich sehe keinerlei Bestreben dieser dekadenten grünen Partei, den Bürger zu entlasten. War da nicht mal die rede von Klimageld ?
Dann noch die staatlichen Abgaben auf Strom, Steuern und Umlagen, die gestiegen sind. Unerträglich a sozial.

hanskanns

Zitat von: Ronald BW am 25. Mai 2024, 23:16:13die Kosten zum kostenlosen ÖPNV sind gering weil das jetzt schon stark subventioniert ist

natürlich ist das so. daher ist das 49eur ticket ja auch ein witz. es müssten 0 eur sein. Ob der Bund nun 2 Mrd gibt oder 4 Mrd ist dem Bund relativ egal. Oder das Deutschlandticket Sozial kostet maximal 9 Eur.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 26. Mai 2024, 15:27:46natürlich ist das so. daher ist das 49eur ticket ja auch ein witz. es müssten 0 eur sein. Ob der Bund nun 2 Mrd gibt oder 4 Mrd ist dem Bund relativ egal. Oder das Deutschlandticket Sozial kostet maximal 9 Eur.

ebend..mann muss ja mal sehen..wer hier eigentlich die steuern verschwendet es den leuten nimmt und es in der welt verteilt..und in die eigene tasche..

Vollloser

So eine Nullrunde beim Bürgergeld (Existenzminimum) stellt eine Generalsanktionierung der Bedürftigen dar - allein aufgrund ihrer Bedürftigkeit - quasi !  :teuflisch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !