Suche andere Aufstocker wegen EKS und WBA

Begonnen von Hamburger 171189, 30. Mai 2024, 03:08:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hamburger 171189

 :smile:
Ich bin "Aufstocker" und will folgendes wissen:

Ich muss alle 6 Monate EKS Schaetzung , EKS Endgültig und den WBA
abgeben, immer mit den Kontoauszügen dazu.

Mache ich das im Internet cafe, kostet mich die Seite DIN 41 SW ausdrucken 0,15 bis 0,20 Eur. Der Scan DIN A 4 300 DPI SW kostet mich so 0,50 eur bis 0,40 eur.

Nun hat meine EKS immer so 60 bis 90 Seiten, die WBA so 5 bis 20 Seiten.

Weil mir geraten wurde, nur Kopien beim JC einzuwerfen und man mehrere
Kopien abgeben soll, damit zumindest 1 Kopie bis zum Sachbearbeiter der
Leistungsabteilung durchkommt,  :weisnich:

Meist mache ich so 4 bis 6 analoge Kopien, dazu eine Email mit dem Scan,
und betrachte das alles als Binomialverteilung. :wand:

Wenn man das zusammenzählt, entstehen einfach durch die Erstellung und
Abgabe von EKS und WBA Kosten, die für mich erheblich sind.

Ich habe aus 90er Jahren noch einen Laserdrucker, OKI OL400.
Wenn man es durchrechnet, ist für mich die OL 400 billiger als
das Internetcafe.  Dadurch muss ich aber den OL 400 "am Leben"
halten, das heisst alle 2500 Seiten 37 Eur für Toner ( Original OKI 09002395 )
und alle 20.000 Seiten eine neue Phototrommel.
( Böse teuer )
Bei meinem "Auftraggeber" als Honorarlehrer sind die MUfu s abgebaut worden.

 :teuflisch:

Neue Tintenstrahldrucker gibt es ab 60 Eur, aber da ist meist die Tinte
sehr viel teurer pro DIN a 4 Seite als Toner für OL 400.
Daher halte ich es für sinnvoll, den Laser am Leben zu halten. :mocking:

An andere Aufstocker:

- Wie erstellt Ihre eure EKS und WBA mit Kontoauszuegen ?

- Wie umfangreich /Seitenanzahl ist das bei euch ?

- Nutzt Ihr ein Internetcafe und schickt dem JC die Rechnung mit ?

- Wieviele Kopien von EKS und WBA schickt ihr dem JC, damit etwas ankommt ?

- Habt Ihr Drucker inkl. Papier, Toner und Phototrommel beim JC als
Büromaterial in der EKS anerkannt und abgezogen bekommen ?

 :coffee:

Gruss aus Barmbek

 :yiepieh: 
 

Filip2610

Hallo,

ich habe diese ganzen Formulare schon sehr oft beim Jobcenter abgegeben. Aber immer nur eine Fassung z. B. des WBA und immer nur eine Kopie einer Rechnung, nie mehrere Kopien, eine Kopie reicht völlig. Man braucht auch keinen zusätzlichen Scan. Man kann ja dafür sorgen, dass man einen Nachweis hat, dass man die Sachen beim Jobcenter abgegeben hat. Dass ich jeweils nur eine Fassung/Kopie abgegeben habe, war in alle den Jahren nie ein Problem. Insofern würde ich dir raten, immer nur eine Fassung und immer nur eine Kopie pro Seite abzugeben, dann ist das alles einfacher.

,,- Wie erstellt Ihre eure EKS und WBA mit Kontoauszuegen ?"

Der Kontoauszug der letzten drei Monate umfasst bei mir immer so ca. 3 Seiten. Teuer wird halt immer dieses Kopieren der ganzen Rechnungen, die das Jobcenter für die EKS haben will. Aber das kann man ja dann zumindest als berufliche Ausgabe bei der nächsten EKS absetzen.

,,- Wie umfangreich /Seitenanzahl ist das bei euch ?"

Der WBA ist kein Problem. Umfangreich sind halt die Kopieren der Rechnungen für die EKS, schätze mal 80 Seiten für 6 Monate.

,,- Nutzt Ihr ein Internetcafe und schickt dem JC die Rechnung mit ?"

Ich drucke die Kontoauszüge zu Hause aus und kopiere die Rechnungen im Copycenter. Der Bon des Copycenters taucht dann als berufliche Ausgabe in der nächsten EKS auf.

- Wieviele Kopien von EKS und WBA schickt ihr dem JC, damit etwas ankommt ?"

Eine Kopie, und dafür einen Nachweis für die Abgabe bekommen. Also per Einschreiben abschicken oder bei der Abgabe beim Jobcenter die Abgabe bestätigen lassen, weiß aber nicht, ob das alle Jobcenter machen.

,,- Habt Ihr Drucker inkl. Papier, Toner und Phototrommel beim JC als Büromaterial in der EKS anerkannt und abgezogen bekommen ?"

Papier und Druckerpatrone kann ich immer voll als berufliche Abgabe absetzen und den Laserdrucker (Anschaffungspreis so 100 Euro) konnte ich wenn ich mich richtig erinnere auch voll als berufliche Ausgabe absetzen.

Take it easy und have a nice day 😉



Ronald BW

Ich schicke das alles als Dateien.

Rhodium03101973

:smile:
Kenn ich
Zitat von: Filip2610 am 30. Mai 2024, 06:14:10Hallo,

ich habe diese ganzen Formulare schon sehr oft beim Jobcenter abgegeben. Aber immer nur eine Fassung z. B. des WBA und immer nur eine Kopie einer Rechnung, nie mehrere Kopien, eine Kopie reicht völlig. Man braucht auch keinen zusätzlichen Scan. Man kann ja dafür sorgen, dass man einen Nachweis hat, dass man die Sachen beim Jobcenter abgegeben hat. Dass ich jeweils nur eine Fassung/Kopie abgegeben habe, war in alle den Jahren nie ein Problem. Insofern würde ich dir raten, immer nur eine Fassung und immer nur eine Kopie pro Seite abzugeben, dann ist das alles einfacher.

,,- Wie erstellt Ihre eure EKS und WBA mit Kontoauszuegen ?"

Der Kontoauszug der letzten drei Monate umfasst bei mir immer so ca. 3 Seiten. Teuer wird halt immer dieses Kopieren der ganzen Rechnungen, die das Jobcenter für die EKS haben will. Aber das kann man ja dann zumindest als berufliche Ausgabe bei der nächsten EKS absetzen.

,,- Wie umfangreich /Seitenanzahl ist das bei euch ?"

Der WBA ist kein Problem. Umfangreich sind halt die Kopieren der Rechnungen für die EKS, schätze mal 80 Seiten für 6 Monate.

,,- Nutzt Ihr ein Internetcafe und schickt dem JC die Rechnung mit ?"

Ich drucke die Kontoauszüge zu Hause aus und kopiere die Rechnungen im Copycenter. Der Bon des Copycenters taucht dann als berufliche Ausgabe in der nächsten EKS auf.

- Wieviele Kopien von EKS und WBA schickt ihr dem JC, damit etwas ankommt ?"

Eine Kopie, und dafür einen Nachweis für die Abgabe bekommen. Also per Einschreiben abschicken oder bei der Abgabe beim Jobcenter die Abgabe bestätigen lassen, weiß aber nicht, ob das alle Jobcenter machen.

,,- Habt Ihr Drucker inkl. Papier, Toner und Phototrommel beim JC als Büromaterial in der EKS anerkannt und abgezogen bekommen ?"

Papier und Druckerpatrone kann ich immer voll als berufliche Abgabe absetzen und den Laserdrucker (Anschaffungspreis so 100 Euro) konnte ich wenn ich mich richtig erinnere auch voll als berufliche Ausgabe absetzen.

Take it easy und have a nice day 😉




:mail:
In Hamburg nimmt das JC/Marie-Bautz-Weg kein Einscheiben an,
und kein Mitarbeiter will mir den Annahme von WBA oder EKS schriftlich
bestätigen.

Ich habe beim SoVD den Rat bekommen, immer so 4 bis 6 Kopien von EKS
und WBA beim JC abzugeben/Einzuwerfen.
Das liegt daran, das die Post für das JC von Subunternehmer eingescannt wird,
und dabei geht so einiges verloren.



Papier und Druckerpatrone kann ich immer voll als berufliche Abgabe absetzen und den Laserdrucker (Anschaffungspreis so 100 Euro) konnte ich wenn ich mich richtig erinnere auch voll als berufliche Ausgabe absetzen.

Was für ein LAserdrucker hast Du ?
Was kostet der Toner ?

Tauscht Du die Entwicklertrommel in Laserdruckeraus, wenn Sie verbraucht ist ?

Oder kaufst Du dann einen neuen Laserdrucker ?

:empathy:


Tatjana-Kira

Gartenzwerg

Hallo,

hast Du eine Unibibliothek in greifbarer Nähe? An meiner Uni kann ich Papiere, die ich benötige (EKS & Co.), statt sie auszudrucken, direkt über den Kopierer an eine Mail-Adresse schicken und das kostet nichts. Man braucht hier dazu nicht einmal einen Leseausweis. Alternativ kann man sich das alles auf einen Stick speichern und sich das dann zu Hause auf den Rechner spielen. Kostet auch nix. Kopien kosten dort 4 Cent.
Rechnungen, die ich selbst geschrieben habe, habe ich ohnehin auf dem Rechner, dann stelle ich das alles zusammen und schicke es genau einmal per Mail an das Jobcenter bzw. direkt an den entsprechenden Sachbearbeiter (mit Lesebestätigung). Schicke ich es an die allgemeine Adresse, dauert es 2 bis 3 Tage länger, bis es da angekommen ist, wo es hin soll.

Gartenzwerg

Filip2610

Hallo!

,,In Hamburg nimmt das JC/Marie-Bautz-Weg kein Einscheiben an,
und kein Mitarbeiter will mir den Annahme von WBA oder EKS schriftlich
bestätigen."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte, bei der Post einen Brief per Einschreiben an das Jobcenter zu schicken.

,,Was für ein LAserdrucker hast Du ?
Was kostet der Toner ?
Tauscht Du die Entwicklertrommel in Laserdruckeraus, wenn Sie verbraucht ist ?
Oder kaufst Du dann einen neuen Laserdrucker ?"

Der Laserdrucker hat so ca. 110 Euro gekostet und die Druckerpatrone kostet so ca. 13 Euro plus Porto und reicht (angeblich, habe das nie gezählt) für ca. 1000 Seiten.
Eine ,,Entwicklertrommel" kenne ich nicht, bin kein Computerspezi. Der Laserdrucker ist jetzt gefühlt 3 Jahre alt und funktioniert gut.

Toi toi toi für alles  :sehrgut:

Hamburger 171189

 :smile:
Ist aber leider so.
Die Post hat es schon mal geschafft, eine WBA als Einschreiben
zu verbummeln, bzw, das JC hat behauptet, das die WBA als Einschreiben
nicht angekommen sei.
 :no:
Hat mir viel Stress mit JC eingebracht, und seit dem Vorfall bin ich im
SoVD als "Rechtsschutz"
 :empathy:

Seitdem immer die 4 bis 6 analogen Kopien und den Scan als Email.

Tja, Scanner habe ich nicht, aber aus Studienzeiten noch die OL 400.
Für Protokolle und die Wochenaufgaben in Physikochemie reicht
die Geschwindigkeit ja auch aus.

Viel Geld hat man ja nicht.
 :schock:

Bisher hab ich in der EKS immer pauschal 20 Eur pro Monat für Büromaterial
abziehen können. Hat mir das Jobcenter gestrichen, bzw nicht anerkannt.
 :wand:

Bisher habe ich mein Bedarf ( Textmarker, Tintenroller, USB-Sticks,
Akku/Batterie für Taschenrechner etc) mit meinen normalen Bedarf in
Supermarkt oder Einkaufszenter in Hamburg gekauft.

DAS jC will aber einzeln Rechnungen als Nachweise haben.
( Schikane ? ) :schaem:

Deshalb wäre es von Vorteil zu wissen, wie es anderen Aufstockern
mit WBA, EKS geht.


Gruss aus Hamburg

Filip2610

,,Die Post hat es schon mal geschafft, eine WBA als Einschreiben
zu verbummeln, bzw, das JC hat behauptet, das die WBA als Einschreiben
nicht angekommen sei."

Man kann doch aber Briefe bei der Post per Einschreiben an das Jobcenter abschicken. Und dann kann man ja auch auf der Post-Webseite ein paar Tage später kontrollieren, ob das Einschreiben tatsächlich beim Jobcenter angekommen ist. Sollte es dann später Streit mit dem Jobcenter geben, kann man nachweisen, dass man den Brief fristgemäß abgeschickt hat.

,,Bisher hab ich in der EKS immer pauschal 20 Eur pro Monat für Büromaterial
abziehen können. Hat mir das Jobcenter gestrichen, bzw nicht anerkannt."

Grundsätzlich kann man gegen Entscheidungen des Jobcenters kostenlos vor das Sozialgericht ziehen, die prüfen dann alles.

Vielleicht solltest du dir angewöhnen, immer alle Bons zu sammeln und so die Bürokosten abzurechnen.

,,Bisher habe ich mein Bedarf ( Textmarker, Tintenroller, USB-Sticks,
Akku/Batterie für Taschenrechner etc) mit meinen normalen Bedarf in
Supermarkt oder Einkaufszenter in Hamburg gekauft."

Das kannst du ja auch weiterhin machen, nur solltest du wohl alle Bons aufheben, damit du alle Ausgaben nachweisen kannst. Es können mehrere Dinge auf einem Bon stehen, das ist kein Problem. Aber ab einem gewissen Betrag (? 80 Euro oder so) will zumindest das Finanzamt Rechnungen statt Bons sehen, die kann man sich aber immer kostenlos ausstellen lassen beim Kauf.

Aus meiner Sicht gehst du die EKS zu kompliziert an. Druck dir das 6seitige EKS-Formular zwei Mal aus, fülle es ein Mal für das Jobcenter aus und dann ein zweites Mal für deine Unterlagen. Kopiere dann die Einnahmen- und die Ausgabenbelege. Und dann schicke EKS und Belegkopieren per Einschreiben an das Jobcenter. Und die Bons für die Kopien und das Porto kannst du dann in der nächsten EKS angeben. Soooooo superschlimm ist das eigentlich alles gar nicht. 😉

Toi toi toi für alles!  :sehrgut:

Susanne vom See

Ich habe hier den "Luxus", dass ich alles per Mail (mit anschließender Bestätigungsmail des JC) einreichen kann.

Die EKS und alle anderen Anträge mache ich ebenfalls digital mit den PDF-Formularen des JC, Belege usw. werden eingescannt und als Dateianhänge verschickt. Die Kontoauszüge lade ich mir als PDFs runter und packe die ebenfalls in den Anhang.

Ich habe einen über 10 Jahre alten Brother Multifunktionsdrucker, der in der Anschaffung etwas teurer war, dafür sind die Druckerkartuschen sensantionell günstig. Die Papiereinzugswalze hatte mal vor ein paar Jahren ihren Dienst aufgegeben, aber ein Bekannter, der bei IBM arbeitet, hat mir diese Walze (Materialwert keine € 5,-; angefragte Werkstätten hätten es nicht gemacht oder mehr als € 100,- dafür verlangt) ausgetauscht und mir sogar noch eine weitere Ersatzwalze mitgegeben. Einschließlich Bedienungsanleitung zum Austausch.

Durch die Eingangsbestätigunsmails ist auch noch nie was verloren gegangen, allenfalls, weil JC-Mitarbeiter "zu faul" waren, die Anhänge herunterzuladen und abzuspeichern.

Jo

So mache ich es auch.
Alles digital, funktioniert bestens und kostet nichts.
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

PetraL

Zitat von: Susanne vom See am 02. Juni 2024, 11:34:07Ich habe hier den "Luxus", dass ich alles per Mail (mit anschließender Bestätigungsmail des JC) einreichen kann.
Diesen "Luxus" hatte ich auch - bis das JC ohne irgendeinen Muks zu tun, die Bearbeitung von Emails verweigert hat...
Nun bin ich komplett "abgeklemmt", denn JC-Digital funktioniert auch noch überhaupt nicht, Hotlines sind "wegen hohen Anruf-Aufkommens" ebenfalls abgeschaltet.

Druckt ihr wirklich alle eure (digitalen) Unterlagen auf Papier aus und schickt die als Paket an's JC ????
Bei meinem kleinen "Tintenpisser" würde das ein kleines Vermögen kosten (nicht nur das Papier), da wäre die Tinte sofort leer, wahrscheinlich könnte ich dann auch gleich einen ganz neuen Drucker kaufen wg. dem "eingebauten Verfallsdatum" (habe einen Canon, vielleicht kennt ihr das ja?)

Mal abgesehen davon, dass das einfach total bescheuert ist (sorry), Digitales auf Papier zu bringen, analog und umweltverschmutzend zu befördern, um es dann wieder zeitraubend von irgendwelchen Hilfskräften "händisch" zu digitalisieren (scannen) und zu speichern - das dauert doch auch alles eine kleine Ewigkeit, ist wahnsinnig fehleranfällig (da verschwindet mehr, als in der digitalen Akte landet), umweltbelastend und teuer, das kann es doch nun wirklich nicht sein? ...  :weisnich:

Und an die hundert oder gar hunderte von Seiten 4x im Jahr (!!) per Fax zu verschicken (werden die heutzutage noch auf Papier "gespuckt"?) ist ja auch nicht gerade billig. Und falls die beim JC auf Papier rauskommen, fast genauso bescheuert wie ganz auf Papier ...

Auch wenn ich die Ausgaben (unter welcher Kategorie eigentlich?) im Geschäft verbuchen kann: Ich muss sie ja trotzdem bezahlen und das Geld muss ich erstmal haben (hab ich leider derzeit nicht) ...
Das kann doch alles irgendwie nicht wirklich die Lösung sein???  :schock:

Wolverine36

 :sehrgut: Ich drucke meine Kontoauzüge nur als 1 malige Kopie aus für die 3 Monate sind me :yes: here Seiten.Und stecke die selber mit den WBA bei meiner Arge in deren Briefkasten neben der Tür haben da extra einen.Wozu soll man die zieg mal ausdrucken.Und auch die Betriebskosten abrechnung gibs nur als 1 malige kopie.Bis jezt haben sie alles immer erhalten von mir.Die sind aber bei mir pracktisch um die ecke.

PetraL

Zitat von: Wolverine36 am 04. Juli 2024, 18:12:00Die sind aber bei mir pracktisch um die ecke.
Mein zuständiges JC ist in der nächstgrößeren Stadt: da muss ich mit Bus und Bahn anreisen und auch noch einiges zu Fuß laufen, bin außerdem gehbehindert - da ist ein Tag mit ausgefüllt ...

Susanne vom See

Zitat von: PetraL am 04. Juli 2024, 17:27:46
Zitat von: Susanne vom See am 02. Juni 2024, 11:34:07Ich habe hier den "Luxus", dass ich alles per Mail (mit anschließender Bestätigungsmail des JC) einreichen kann.
Diesen "Luxus" hatte ich auch - bis das JC ohne irgendeinen Muks zu tun, die Bearbeitung von Emails verweigert hat...
Nun bin ich komplett "abgeklemmt", denn JC-Digital funktioniert auch noch überhaupt nicht, Hotlines sind "wegen hohen Anruf-Aufkommens" ebenfalls abgeschaltet.

Druckt ihr wirklich alle eure (digitalen) Unterlagen auf Papier aus und schickt die als Paket an's JC ????
Bei meinem kleinen "Tintenpisser" würde das ein kleines Vermögen kosten (nicht nur das Papier), da wäre die Tinte sofort leer, wahrscheinlich könnte ich dann auch gleich einen ganz neuen Drucker kaufen wg. dem "eingebauten Verfallsdatum" (habe einen Canon, vielleicht kennt ihr das ja?)

Mal abgesehen davon, dass das einfach total bescheuert ist (sorry), Digitales auf Papier zu bringen, analog und umweltverschmutzend zu befördern, um es dann wieder zeitraubend von irgendwelchen Hilfskräften "händisch" zu digitalisieren (scannen) und zu speichern - das dauert doch auch alles eine kleine Ewigkeit, ist wahnsinnig fehleranfällig (da verschwindet mehr, als in der digitalen Akte landet), umweltbelastend und teuer, das kann es doch nun wirklich nicht sein? ...  :weisnich:

Und an die hundert oder gar hunderte von Seiten 4x im Jahr (!!) per Fax zu verschicken (werden die heutzutage noch auf Papier "gespuckt"?) ist ja auch nicht gerade billig. Und falls die beim JC auf Papier rauskommen, fast genauso bescheuert wie ganz auf Papier ...

Auch wenn ich die Ausgaben (unter welcher Kategorie eigentlich?) im Geschäft verbuchen kann: Ich muss sie ja trotzdem bezahlen und das Geld muss ich erstmal haben (hab ich leider derzeit nicht) ...
Das kann doch alles irgendwie nicht wirklich die Lösung sein???  :schock:

Willkommen in der Digitalwüste Deutschland im Jahr 2024!

PetraL