Als Nichtbezieher von Bürgergeld automatisierter Abgleich meiner Daten zulässig?

Begonnen von Denise, 08. Juni 2024, 16:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Denise

Guten Tag, :help:

ich bin neu hier und meine Frage wäre, ob das Jobcenter meine Daten einfach abgleichen darf, obwohl ich keine Leistungen beziehe?  Ich bin Rentnerin und der Ehemann bekommt noch ein wenig Geld zum Lohn dazu, aber ich bekomme nichts aufgrund der Höhe meiner Rente. Die Herrschaften dort haben meine Rente erfragt, von der ich selbst noch gar nichts weiß; das kann doch wohl bald nicht wahr sein, oder?
Das heißt, ich habe noch keinen jährlichen Rentenbescheid von der Anpassung, aber die haben das schon auf dem Tisch über meinen Kopf hinweg? Darf das Jobcenter einfach meine Daten abfragen bei der Rentenversicherung ?

Mit freundlichen Grüßen Denise

Sheherazade

Auch, wenn du selbst keine Leistungen erhältst, bist du doch mit deinem bedürftigen Ehemann in einer Bedarfsgemeinschaft. Und wahrscheinlich haben die nichts bei der Rentenversicherungsanstalt abgefragt, sondern einfach hochgerechnet anhand deines Vorjahresbescheides.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: Denise am 08. Juni 2024, 16:14:36Die Herrschaften dort haben meine Rente erfragt, von der ich selbst noch gar nichts weiß; das kann doch wohl bald nicht wahr sein, oder?
ja die machen das so um die Rentenerhöhung als Einkommen gleich abziehen zu können im Voraus nicht erst am Ende des Monats.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden.
Ihnen wird Gälähschenheit gägäb'n, Ihre bisher gemachten Aussach'n zu ergänzen und zu berischtigen!

Denise