Hauskauf - Frage

Begonnen von Zatoo, 10. Juni 2024, 17:16:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zatoo

Hallo:
Eine Frage: Würde das Jobcenter für Hauskauf ein Darlehen bewilligen? Der Betrag zwischen 20000 und 30000 Euro?
oder würde das Jobcenter die Raten vom Mietkauf übernehmen? ein kleines Haus für 1 Person.
Danke

Sheherazade

Nein, Bürgergeld ist nicht dafür gedacht, sich Vermögenswerte anzuschaffen. Bei einer normalen Immobilienfinanzierung über eine Bank werden ja auch nur die Zinsen und nicht die Tilgung im Rahmen der KdU übernommen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Zatoo

Andere Leute mit anderen Infos hier?

Sheherazade

Andere Leute bestimmt, die Infos werden deshalb aber nicht anders lauten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Zatoo


TripleH

Gerne:

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/index.php/legacy/211894#suchwort=Mietkauf

ZitatMietkaufraten sind als Tilgungsleistung nicht als Bedarf für Unterkunft und Heizung berücksichtigungsfähig.

Und für ein Darlehen gibt es erst gar nichts. Das JC ist keine Bank für nicht notwendige Dinge. Hauseigentum ist nicht lebensnotwendig.


TripleH

Eine Einzelfallentscheidung unter Corona-Bedingungen des nicht mehr geltenden § 67 SGB II. Viel Glück dabei...

Zatoo

Das ist nicht richtig. es ist alles zu lesen.
Nicht den gleichen Unsinn immer wieder wiederholen, hier gibt es auch andere Leute, die auch antworten lassen.

Sheherazade

Es ist kein Unsinn, nur weil es nicht das ist, was du lesen willst. Und die anderen "Leute" scheinen sich nicht gerade drum zu reißen, dir was zu schreiben, was das SGB2 nicht hergibt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

TripleH

Zitat von: Zatoo am 11. Juni 2024, 09:57:16Das ist nicht richtig.

Warum fragst du dann hier. Los, ab, kaufe! Und weiterhin dann viel Spaß. Berichte bitte in ca. 8 Jahren, mit welchen Gründen das BSG deine Revision abgelehnt hat.
 

Zatoo

Ja, Das Gesetz gibt es nicht her. Aber daher haben die Gerichte auch anders entschieden, als das Gesetz für Bürgergeld Hartz4. Gut. Machen wir Punkt.

Ronald BW

Hier werden andere Meinungen dazu nicht unterdrückt.

Bedenke aber das JC ist keine Bank.

Bedenke auch bei einem Mietkauf bist du für alles zuständig was sonst der Vermieter zahlt.
Soll das dann auch das Jobcenter übernehmen, rechtlich schwierig weil du ja aus deren Sicht Mieter bist.
Und nochmal das JC ist nicht dafür da dich bei deiner Vermögensbildung zu unterstützen.

Kauf doch ein Mehrfamilienhaus angeblich finanziert sich das ganz easy durch die Mieteinahnen,
sprich mit deiner Hausbank über eine Vollfinanzierung die machen das bestimmt gern.

Zatoo

Das werden Rechtsanwälte entscheiden.
Ich dachte, dass das hier ein Forum ist, wo zwischen Gesetz und Gericht unterschieden werden kann. Gerichte korrigieren Gesetze.
Ob das Jobcenter eine Bank ist oder nicht, möchte ich nicht kommentieren.

Bundspecht

Zitat von: Zatoo am 11. Juni 2024, 10:24:23Ob das Jobcenter eine Bank ist oder nicht, möchte ich nicht kommentieren.

Was für ein "Kraut" hast Du denn geraucht !?????
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !