Mietschulden – Zehntausende werden aus ihren Wohnungen geworfen

Begonnen von selbiger, 19. Juni 2024, 08:41:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Eine Anfrage Caren Lays von der Fraktion DIE LINKE beantwortete die Bundesregierung wie folgt: Rund 30.000 Haushalte in Deutschland wurden 2022 zwangsgeräumt. Das sind ähnlich viele wie im Jahr zuvor.

https://www.gegen-hartz.de/news/mietschulden-zehntausende-werden-aus-ihren-wohnungen-geworfen
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sensoriker

Und wie viele davon betrifft Personen, die es nicht für nötig halten ihre Miete regelmäßig zu bezahlen?

Aus dem Text
Die Bundesregierung hat versäumt, den Kündigungsschutz derart zu verbessern, dass eine Nachzahlung der Mietschulden die Kündigung und Räumung abwenden kann.

Auch mal wieder nur teilweise richtig. Das betrifft nur eine fristgerechte Kündigung.

Im Falle einer fristlosen Kündigung kann er diese durch Begleichen der Schulden unwirksam machen. Hierfür wird ihm eine Schonfrist von zwei Monaten gewährt.


Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

selbiger

Zitat von: Sensoriker am 19. Juni 2024, 13:22:43Und wie viele davon betrifft Personen, die es nicht für nötig halten ihre Miete regelmäßig zu bezahlen?

das haste aber nunmal auf beiden seiten..zahlende mieter und nicht zahlende mieter..beide können zwangsgeräumt werden..
was ich bedenklich finde ist..wenn man das jc mit der direkten überweisung beauftragt hat die miete zu überweisen..dieses aber diesen auftrag nicht nachkommen..denn aber die schuld beim mieter suchen..in genau solchen fällen sollten die jc dafür auch haftbar gemacht werden..was das aber angeht kann ich nur sagen..arbeitet mein zuständiges amt konform und ist auf zack..so wie es sein muss wenn man schon diese aufgaben annimmt oder übernimmt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.