Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Zuschlag zur Rente ab Juli 2024

Begonnen von Flinte, 26. Juni 2024, 19:39:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flinte

ein Schreiben kam heute, daß es eine Zuzahlung zur Rente im Juli gegen soll.
Befürchte, daß dieser Zuschlag mal wieder angerechnet wird und ich nix davon habe mit meiner Rente plus Aufstockung. Weiß jemand mehr???

OLD-MAN

Da du als Aufstocker eh auf Hilfe "vom Staat" angewiesen bist, ist es auch gerecht, das Erhöhungen deiner Bezüge und/oder Sonderzahlungen leistungsmindernd angerechnet werden.

Erst wenn du aus der Aufstockung raus bist, kannst du alles Geld was dir zufließt behalten!

Birgit63

Das Bürgergeld und die Sozialhilfe sind als "Hilfe" gedacht. Je mehr Geld man verdient oder eben aus der Altersrente bekommt, desto weniger ist man auf "Hilfe" vom Staat angewiesen.

Ottokar

Eine Zuzahlung zur Rente? Was soll das sein?

Am 1. Juli 2024 steigen die gesetzlichen Renten bundeseinheitlich um 4,57 Prozent.
Wie in jedem Jahr wird zum 01.01.2025 wieder der KV-Zusatzbeitrag steigen und den Zahlbetrag der Rente verringern.
Am 01.07.2025 steigen dann wieder die gesetzlichen Renten.
usw. usv.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

OLD-MAN

Zitat von: Ottokar am 27. Juni 2024, 09:09:08Eine Zuzahlung zur Rente? Was soll das sein?

Der TE meint hier sicherlich die ganz normale Rentenerhöhung und hat sich nur unverständlich ausgedrückt!

Else Kling

Zitat von: Ottokar am 27. Juni 2024, 09:09:08Eine Zuzahlung zur Rente? Was soll das sein?

Evtl. ist auch der Zuschlag zur Erwerbsminderungsrente gemeint, der ab Juli gezahlt werden soll.

Penny

Zitat von: OLD-MAN am 27. Juni 2024, 07:57:50Da du als Aufstocker eh auf Hilfe "vom Staat" angewiesen bist, ist es auch gerecht, das Erhöhungen deiner Bezüge und/oder Sonderzahlungen leistungsmindernd angerechnet werden.

Noch nen Grund, das sich arbeiten nicht lohnt  :grins:

Ottokar

Handelt es sich um den Zuschlag für Erwerbsminderungsrenten?
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/EM-Rente-Verbesserung/em-verbesserungsgesetz_node.html

Die Bescheide dazu werden lt. DRV erst im Laufe des Juli versendet.
Dieser Zuschlag ist eine Rentenerhöhung, die zunächst separat und ab Dezember 2025 zusammen mit der Rente d.h in einem Gesamtbetrag ausgezahlt wird.
Der Zuschlag erhöht die Rente, wird bei Sozialleistungen somit also als Einkommen berücksichtigt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Flinte

ja ist Zuschlag zur Rente, was ich meinte. war klar, daß dies angerechnet wird, kein Cent wird einem davon gelassen, wenn man auf Sozialleistungen angewiesen ist mit wenig Rente. Danke allen für die Antworten

MJBerlinHD

Dass der Zuschlag an die Grundsicherung angerechnet wird, ist auch klar, aber warum zahlt man das Geld immer erst zwischen 10. und 20. des jeweiligen Monats aus? Steht jedenfalls so in meinem Bescheid. So hat man bereits Anfang des Monats weniger Geld und muss ggf. bis zum 15 warten, bis der Zuschlag auf dem Konto ist. Fühlt sich nicht gut an. Bei mir sind es knapp 30€.