Bürgergeld-Zahlungen als entscheidendes Wahlkampfthema

Begonnen von Zatoo, 26. Juni 2024, 16:02:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotti

Zitat von: anne am 28. Juni 2024, 13:53:48Das war doch vorhersehbar wenn diese Leistung auch den Ukrainern zugänglich gemacht werden.
niemand hat doch mit so einen langen Krieg gerechnet.

Vollloser

Zitat von: Rotti am 29. Juni 2024, 16:02:29niemand hat doch mit so einen langen Krieg gerechnet.

Doch !
Nur Putin hat zumindest gehofft (denke ich mal), dass er da in höchstens ein paar Monaten, oder so, fertich ist - mit dieser seiner Spezialoperation.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

anne

Zitat von: Rotti am 29. Juni 2024, 16:02:29niemand hat doch mit so einen langen Krieg gerechnet.
Doch
allerdings, wäre die Ukraine nicht durch uns und andere unterstützt worden
wäre der Krieg wirklich schneller entschieden worden. Putin ist ja davon ausgegangen nehme ich an, dass wir ihn gewähren lassen.

Es ist doch völlig logisch, dass sich die Zahl der Bürgergeldbezieher durch die Ukrainer erhöht.
Es ist doch nicht so, dass durch die BG Reform weniger Empfänger in Jobs vermittelt werden oder massenhaft Arbeitnehmer kündigen, um BG zu beziehen.

Ronald BW

Bürgergeld ist volkswirtschaftlich nicht nur unschädlich sondern förderlich für unser Land.
Es geht also nur darum das herrschende System der Ausbeutung zu stützen.
Also Gelder die dringend zur Existenzsicherung gebraucht werden dem Kapital zufließen zu lassen.
Ist zwar Betriebs- und Volkswirtschaftlich absoluter Blödsinn nutzt aber dem Machterhalt und der Postenvergabe wenn der Politikus in Rente geht, hier wird für ein besseres Trinkgeld das Land verraten und verkauft.Nur bei den Grünen und der Linken wird das von der Basis noch etwas eingeschränkt.
Bei allen anderen lassen sich fast alle kaufen, es sind nur wenige die widerstehen.

anne

Bei der Frage nach den größten Problemen der deutschen Gesellschaft gab es in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Schwankungen. Nach der aktuellen Umfrage aus dem Juni 2024 bewerteten rund 34 Prozent die Fragen um das Thema Migration, Asyl und Ausländer als wichtigstes gesellschaftliches Problem. Der Themenkomplex um Energie und Klima wurde von 20 Prozent der Befragten als das wichtigste Problem genannt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1062780/umfrage/umfrage-zu-den-wichtigsten-problemen-in-deutschland/

Das Bürgergeld interessiert die Wähler offensichtlich weniger, als es uns die Parteien weismachen wollen.
Also warum wird das BG zum Wahlkampfthema?

wollen die Politiker nicht sehen, was den Bürgern wirklich Sorge bereitet?

GoetzB

Zitat von: anne am 30. Juni 2024, 14:32:49Das Bürgergeld interessiert die Wähler offensichtlich weniger, als es uns die Parteien weismachen wollen.
Also warum wird das BG zum Wahlkampfthema?
Vorweggenommen, das es mehr oder weniger schon immer war, das die Mehrzahl der nicht arbeitslosen Wähler für Sanktionen oder stärkere Bestrafung von Arbeitslosen war, auch die Wähler Linker oder Grüner, dann natürlich weniger. Denn hier spielt auch der Faktor "Arbeitsmoral" und auf "der Tasche des anderen liegen" eine Rolle.
Auch wenn mittelfristig ohne Sanktionen mehr gewonnen wäre, als verloren und weniger Steueraufwendungen für die ganzen Systeme der Jagd auf Faulenzer erfolgen müssten.

Das Bild kann man vergleiche wo Lindner bei den Bauern über BG-E hergezogen ist, die Bauern das aber nicht interessiert hat und den ausgebuht haben. ggf. Nicht wegen sondern trotz.
Aber die Politik meint wohl Bürgergeldempfänger eigenen sich gut als Objekt drüber herzuziehen.
So lange man nicht selber betroffen ist, sieht man das so oder so entspannter.




Ronald BW

Politiker sind im wesentlichen ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Es geht also darum wie fülle ich mein Bankkonto und meine Schwarzgeldkasse möglichst schnell und ohne Arbeit.
Es geht auch darum Strukturen zu erhalten und zu festigen.
Dazu braucht es auch Feindbilder, der Jude taugt nicht mehr, also Grüne, Asylanten, Hilfsbedürftige.
Es gibt einige Politikerinnen die einen Systemwechsel wollen manche auch immer noch.
Die musst du aber mit der Lupe suchen.
Bürgergeld eignet sich gut bei Wahlkampfveranstaltungen Bier und Bürgergeld das gibt Stimmung

anne

Aber das beantwortet die Frage nicht Hunzern. Wenn ich, wäre ich Politiker im Bundestag zum Beispiel  :grins:
genau weiß, dass der Wähler ganz andere Sorgen hat als das Bürgergeld
wäre das doch nun wirklich nicht mein Wahlkampfthema. Das tangiert die Bürger doch weitaus weniger als
Zitat von: anne am 30. Juni 2024, 14:32:49Migration, Asyl und Ausländer
und
Zitat von: anne am 30. Juni 2024, 14:32:49Energie und Klima
Oder wird das Bürgergeld solange in den Fokus der Parteien genommen
bis der Wähler es nach eindringlicher Gehirnwäsche als größtes Problem unserer Gesellschaft ansieht  :weisnich:
Zitat von: HunzernKonzerrn am 30. Juni 2024, 16:25:56Aber die Politik meint wohl Bürgergeldempfänger eigenen sich gut als Objekt drüber herzuziehen.
offensichtlich. Es gibt auch kaum noch politische "Verteidiger" des Bürgergeldes.
Zitat von: HunzernKonzerrn am 30. Juni 2024, 16:25:56So lange man nicht selber betroffen ist, sieht man das so oder so entspannter.
in so eine Situation kann man schneller geraten als gedacht. Die Eliten mal ausgenommen.






GoetzB

Das Politiker ein Spiegelbild der Gesellschaft darstellen, kann man für Bundespolitiker weniger feststellen.
Die leben oft in ihrer eigenen Realität; haben oft von normalen Bürgern keine Ahnung.

Und natürlich, wenn man auf BBe draufhaut, kann man gerade bei konservativen Wählern noch mehr Zustimmung.
Wenn das auch nicht so hoch ist, wie bei Migration etc. pp.

Und ! Ampel Bashing - die Ampel hat das Bürgergeld eingeführt, und das hat jetzt so und so viel Mehrausgaben.
In diesen Kontext versucht man auch Wähler zu gewinnen bzw. Zustimmung.

Stupide erscheint vor allen die hohe Zustimmung zur AfD auch Arbeitslose wählen sie.
Obwohl doch hier der Faktor gilt, das sie ihren eigenen Feind wählen.
Entweder aus Unwissenheit, auch der Denke - egal zumindest bewahrt die AfD uns vor Migration oder die 100 Pro "Ich bin Arbeitslos und will aber auch alle bestrafen die sich nicht bemühen; denn "ich versuche alles um nicht mehr arbeitslos zu sein".

Die Konservativen waren schon immer für die stärkere Bekämpfung von Arbeitslosen.
Schon die damaligen Verhandlungen zum HIV 2004 wo im Bundesrat die CDU Länder noch stärkeren Druck gegen Arbeitslose wollten. 

Rotti

Zitat von: HunzernKonzerrn am 30. Juni 2024, 16:25:56Aber die Politik meint wohl Bürgergeldempfänger eigenen sich gut als Objekt drüber herzuziehen. So lange man nicht selber betroffen ist, sieht man das so oder so entspannter
es braucht einfach gesagt einen Sündenbock und dazu eignet sich die Bevölkerungsgruppe mit der geringsten Lobby.

Vollloser

Sozialneid schüren geht halt immer !
Sowohl nach oben, als auch nach unten - interessanterweise.  :sad:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

das schlimme ist..es sind immer die selben idioten die darauf anspringen und immer fleissig mitmachen..weil diese bein der verteilung von hirn abwesent wahren..ausser vieleicht beim singen udn klatschen..mehr kan man zu solchen leuten auch nicht sagen..deutschland spiegelbild..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.