Jobcenter sendet mir keine Unterlagen wegen Bewerbungskosten und...

Begonnen von Gruni, 02. Juli 2024, 08:33:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gruni

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt euren Rat. Das Jobcenter sendet trotz mehrmaliger Aufforderung keine Unterlagen zu Bewerbungskostenerstattung und für Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch,trotz rechtzeitiger Beantragung übers Callcenter und per E-Mai.
Das liegt jetzt 3-4 Wochen zurück. Letzte Woche Mittwoch habe ich mich von meinem zuständigen Vermittler deswegen anrufen lassen und angeblich hat er mir sofort meine Dokumente für die Kostenerstattungen zum Versenden klargemacht.
Sogar eine E-Mail wollte er mir schreiben (innerhalb von 40 min.nach seinen Worten.

Devinititiv ist bis heute nichts passiert. Mein Vermittler hat mich nur verarscht und mein Vertrauen ins Jobcenter ist nun endgültig dahin.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich dachte an eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Jobcenter-Aufsicht der Bundesagentur für Arbeit in der Regensburger Str.in Nürnberg wegen Nichtstun,Ignoranten Verhalten des Jobcenters und das ich von einem Mitarbeiter am Telefon angelogen werde...

Musstet ihr euch so ein Verhalten vom JC auch schon gefallen lassen, wie bzw.womit konntet ihr euch erfolgreich wehren?

Sheherazade

Zitat von: Gruni am 02. Juli 2024, 08:33:48Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Du kannst die Kostenerstattungen formlos schriftlich unter Angabe deiner BG-Nummer beantragen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Gruni

Zitat von: Gruni am 02. Juli 2024, 08:33:48Bewerbungskostenerstattung und für Fahrtkosten
Für Bewerbungskosten kenne ich eine Vorlage (die meistens nicht akzeptiert wird) Musterantrag für Bewerbungskosten
und für Fahrtkosten nimmst du das im Anhang.

Zitat von: Gruni am 02. Juli 2024, 08:33:48Ich dachte an eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Jobcenter-Aufsicht der Bundesagentur für Arbeit in der Regensburger Str.in Nürnberg wegen Nichtstun,Ignoranten Verhalten des Jobcenters und das ich von einem Mitarbeiter am Telefon angelogen werde...
kannst du wird aber wahrscheinlich gedeckelt...
Willkommen im Club du bist bei weitem nicht der einzige.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Gruni am 02. Juli 2024, 08:33:48ich brauche unbedingt euren Rat. Das Jobcenter sendet trotz mehrmaliger Aufforderung keine Unterlagen zu Bewerbungskostenerstattung und für Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch,trotz rechtzeitiger Beantragung übers Callcenter und per E-Mai.
mein letztes Vorstellungsgespräch war über 200 km weg von meinen Wohnort da bin ich gleich ins Jobcenter auf Einladung des SB und er hat das Formular mit mir ausgefüllt und in 2 Wochen waren die Spritkosten auf meinen Konto Auf mündliches würde ich nie eingehen.
Zitat von: Gruni am 02. Juli 2024, 08:33:48Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich dachte an eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Jobcenter-Aufsicht der Bundesagentur für Arbeit in der Regensburger Str.in Nürnberg wegen Nichtstun,Ignoranten Verhalten des Jobcenters und das ich von einem Mitarbeiter am Telefon angelogen werde
Beschweren ist das eine und das andere steht in deiner Eingliederungsvereinbarung wie viel dir zusteht so lange du das Vorstellungsgespräch nachweisen kannst.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Gruni

Mittlerweile habe ich doch alle Unterlagen zugeschickt bekommen und ein Einladungsschreiben.
Hoffentlich dauert es nicht wieder Monate,bis ich mein Geld überwiesen bekomme,wie beim letzten Mal...
Verlasse dich auf Jobcenter und du bist verlassen!

Fettnäpfchen

Gruni

Zitat von: Gruni am 04. Juli 2024, 08:29:23Hoffentlich dauert es nicht wieder Monate,bis ich mein Geld überwiesen bekomme,wie beim letzten Mal...
Dann solltest du in Zukunft die Kostenerstattung vorab beantragen da du kein Geld für solche Ausgaben hast und der RL dafür auch nicht vorgesehen ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.