Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Anforderung Rentenauskunft auch online?

Begonnen von Micky, 20. Juli 2024, 13:20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micky

Hallo

nachdem ich kürzlich meinen Bewilligungsbescheid erhalten habe, folgte nun die Aufforderung
zur Einreichung einer Rentenauskunft vom JC.
Die bekommt ja alle 3 Jahre zugeschickt. Soll ich also die letzte als Kopien einreichen oder
neu anfordern bei der Rentenversicherung?
Das müsste doch auch online mit Ausweis zu machen sein oder?
Heute scheinbar aber nicht wegen Wartungsarbeiten genau, wie derzeit beim JC Portal gewartet wird. Zeiten und die Aufschlüsselung der Entgeltpunkte seien entbehrlich.
Dann nur die übrigen Blätter oder was? Das JC will wohl prüfen ob ich vorzeitig in Rente gehen kann? Meine zu erwartende Rente ist sehr gering.

OLD-MAN

In der Regel will das JC nur die Seite 1, denn da stehen die Daten der möglichen Renten!

Sheherazade

Zitat von: Micky am 20. Juli 2024, 13:20:21nachdem ich kürzlich meinen Bewilligungsbescheid erhalten habe, folgte nun die Aufforderung
zur Einreichung einer Rentenauskunft vom JC.
Die bekommt ja alle 3 Jahre zugeschickt. Soll ich also die letzte als Kopien einreichen oder
neu anfordern bei der Rentenversicherung?

Nimm die letzte Rentenauskunft und zusätzlich die letzte Renteninformation (die kommt jährlich), das sollte dem Jobcenter reichen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Micky

Danke. Die letzte Renteninformaton, die verschickt wurde ist vom November 2023 oder?
Für 2024 wurde diese wohl noch nicht verschickt, kommt wieder Ende 2024?
Wie immer nur als Kopien einreichen?

Sheherazade

Zitat von: Micky am 20. Juli 2024, 14:54:11Für 2024 wurde diese wohl noch nicht verschickt, kommt wieder Ende 2024?

Kommt auf deinen Geburtsmonat an, die werden immer ca. 2 Monate vor dem Geburtstag rausgeschickt. Also in deinem Fall reicht die von Ende 2023.

ZitatWie immer nur als Kopien einreichen?

Korrekt.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Susanne vom See

Hej,

das hatte ich vor Kurzem auch, dass das JC meinen aktuellen Rentenbescheid einsehen wollte.
Auf der Webseite von deinem Rententräger gibt es ein Formular, wo du online deinen aktuellen Bescheid anfordern kannst. Der wird dir dann in wenigen Tagen zugeschickt.

Das JC will nur die Seiten sehen, wo die Rentenleistungen zum jetzigen Zeitpunkt liegen, also das, was die Relgerente wäre, die vorgezogene Rente, Rente bei Erwerbsunfähigkeit. Alles Andere interessiert die nicht.
Da ich diese Seiten im Original eingeschickt hatte, bekam ich die wieder zurück. Ich hätte sie also einscannen und per Mail einreichen können. Das geht hier bei meinem zuständigen JC, mit Eingangsbestätigungsmail, sehr gut.