Pflegegeld

Begonnen von Loni, 19. Juli 2024, 13:35:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Loni

Ich beziehe Bürgergeld und Pflegegeld das war bis jetzt auch kein Problem. Aber jetzt will das Jobcenter von mir wissen bzw für wenn das Geld ist und haben es einfach von dem Bürgergeld abgezogen das ist doch nicht richtig oder?
So viel ich weiß brauche ich dem Jobcenter gar nichts davon sagen ich mache das aber freiwillig und jetzt kommen die mir so blöd. Dürfen die das überhaupt?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich machen soll.

Sheherazade

Bekommst du Pflegegeld, weil du selbst einen Pflegegrad hast oder weil du jemanden pflegst? Wenn letzteres wirst du Auskunft geben müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Loni

Zitat von: Sheherazade am 19. Juli 2024, 13:38:31Bekommst du Pflegegeld, weil du selbst einen Pflegegrad hast oder weil du jemanden pflegst? Wenn letzteres wirst du Auskunft geben müssen.
Nein ich muss leider gepflegt werden
Zitat von: Loni am 19. Juli 2024, 13:35:57Ich beziehe Bürgergeld und Pflegegeld das war bis jetzt auch kein Problem. Aber jetzt will das Jobcenter von mir wissen bzw für wenn das Geld ist und haben es einfach von dem Bürgergeld abgezogen das ist doch nicht richtig oder?
So viel ich weiß brauche ich dem Jobcenter gar nichts davon sagen ich mache das aber freiwillig und jetzt kommen die mir so blöd. Dürfen die das überhaupt?
Zitat von: Loni am 19. Juli 2024, 13:35:57Ich beziehe Bürgergeld und Pflegegeld das war bis jetzt auch kein Problem. Aber jetzt will das Jobcenter von mir wissen bzw für wenn das Geld ist und haben es einfach von dem Bürgergeld abgezogen das ist doch nicht richtig oder?
Zitat von: Sheherazade am 19. Juli 2024, 13:38:31Bekommst du Pflegegeld, weil du selbst einen Pflegegrad hast oder weil du jemanden pflegst? Wenn letzteres wirst du Auskunft geben müssen.
[/b]

Nein ich bekomme es leider weil ich pflege brauche. Bis jetzt war es dem Jobcenter auch egal klar die wollen mich los werden, da ich nicht arbeitsfähig bin,ich musste sogar die Erwerbsminderungsrente beantragen.

Sheherazade

Zitat von: Loni am 19. Juli 2024, 13:35:57Aber jetzt will das Jobcenter von mir wissen bzw für wenn das Geld ist und haben es einfach von dem Bürgergeld abgezogen

Gibt es darüber was schriftliches? Dann tippe doch bitte mal den relevanten Text ab. Mit der Formulierung "für wenn das Geld ist" kann ich gar nichts anfangen.

Das Jobcenter weiß, dass du Pflegegrad hast und Pflegegeld für dich bekommst? Dann ist eine Anrechnung definitiv NICHT richtig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"