Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Weiterbildung bewilligen - Nur mit guten Gründen

Begonnen von Lindalin, 23. Juli 2024, 08:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leeres Portemonnaie

Zitat von: LindalinUnd das ist auch gut so. Ich könnte ohne Berufspraxis keine richtige Rechnung erstellen, oder irgendwelche Programme benutzen.

Das ist überhaupt nicht gut so.
Woher soll denn die Erfahrung kommen, wenn sie niemand mehr machen kann, weil nur die eingestellt werden, die sie haben. Auf fremde (Ausbildungs~)Kosten.
Irgendwann ist niemand mehr da, der Erfahrung hat.
Chancen geben sieht anders aus.
Aber das ändern wir hier natürlich nicht.  :zwinker: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

m0a9r1c1el

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Juli 2024, 17:00:16
Zitat von: Lindalin am 23. Juli 2024, 08:44:04Nun bin ich auf das JC zugegangen und habe um eine Weiterbildung gefleht.
Für mich vergebliche Mühe, vom JC hat man da rein NICHTS zu erwarten.
Dafür geben die schon kaum noch Geld aus wenn man noch u 30 ist.
Vieeel zu teuer, wenn dann gibt es Euro Jobs.

Ich hab noch nie einen Eurojob vorgeschlagen bekommen und fange nächsten Monat meine 30k€ Umschulung an die einwandfrei bewilligt wurde vom Amt. Manchmal frage ich mich echt ob hier alle nur rumtrollen lol

Harald53

Zitat von: m0a9r1c1el am 23. Juli 2024, 23:43:46Ich hab noch nie einen Eurojob vorgeschlagen bekommen und fange nächsten Monat meine 30k€ Umschulung an die einwandfrei bewilligt wurde vom Amt. Manchmal frage ich mich echt ob hier alle nur rumtrollen lol

Liegt wahrscheinlich daran, dass man beim TE noch Hoffnung sieht auch ohne Weiterbildung in Arbeit zu kommen.

Bei dir dagegen scheint Hopfen und Malz verloren zu sein, du wirst ohne Umschulung eben nicht mehr in Arbeit kommen, deshalb hat mans dir auch bewilligt  :lachen:

new

Das ist wirklich so. Als ich noch vermeintliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatte lt. Jobcenter, wurde ich höchstens sinnlos gefördert. Damals brauchte es auch sehr viel SAP, gerade in meinem Beruf
das Jobcenter wollte diese Module nicht fördern. Jetzt, wo wirklich alles zu spät scheint, ich mir kaum noch was zutraue und ganz schön fertig bin
soll ich eine teure Umschulung bekommen. Bin dafür aber zur Zeit einfach nicht bereit. Jetzt erst wird Druck gemacht. Leider dieses Mal gegen meinen Willen.

Kopfbahnhof

Zitat von: m0a9r1c1el am 23. Juli 2024, 23:43:46Manchmal frage ich mich echt ob hier alle nur rumtrollen lol
Ja, aber wohl eher nur du :weisnich:

Lindalin

Zitat von: m0a9r1c1el am 23. Juli 2024, 23:43:46Ich hab noch nie einen Eurojob vorgeschlagen bekommen und fange nächsten Monat meine 30k€ Umschulung an die einwandfrei bewilligt wurde vom Amt. Manchmal frage ich mich echt ob hier alle nur rumtrollen lol

Ich bin kein Troll, hallo?
Wenn die Situation nunmal so ist, kann ich sie doch nicht anders beschreiben.

Bei mir liegt halt u.a. eine abgeschlossene Weiterbildung vor, die dem Bachelor gleichgestellt wird und darauf wird ständig beharrt, obwohl sie im nächsten Moment nicht viel wert sein soll, da zu "alt".

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 23. Juli 2024, 20:54:10Das ist überhaupt nicht gut so.
Woher soll denn die Erfahrung kommen, wenn sie niemand mehr machen kann, weil nur die eingestellt werden, die sie haben. Auf fremde (Ausbildungs~)Kosten.
Irgendwann ist niemand mehr da, der Erfahrung hat.
Chancen geben sieht anders aus.
Aber das ändern wir hier natürlich nicht.  :zwinker: 

Ja, das ist richtig. Ich meinte aber die Verantwortung dahinter.
Das Jobcenter hat mir schon Jobvorschläge für Banken zugeschickt, da  hätte ich wahrscheinlich irgendwen in den Ruin getrieben  :weisnich:
Ist ja schön und gut, wenn ich manches in der Theorie mal gelernt habe, trotzdem bin ich deshalb noch lange kein Fachmensch.