Neue Rentenabzugssteuer geplant – Das sollten Rentner beachten

Begonnen von selbiger, 24. Juli 2024, 07:53:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Das Bundesfinanzministerium hat unter der Leitung von Finanzminister Christian Lindner zwei Expertenkommissionen eingesetzt, um die Besteuerung von Renteneinkünften zu überprüfen und gegebenenfalls zu reformieren. Das berichtet Rentenexperte und Rechtsanwalt Peter Knöppel.

https://www.gegen-hartz.de/news/rente-neue-rentenabzugssteuer-geplant

wie perfide ist das denn..??man mus trozdem eine steuererklärung machen nur um zu sehen ob man nicht was wieder bekommt..aber so kann man s machen..viele rentner machen keine und ihre etweihigen rückzahlungen behält der staat..tolle neue abzocké generiert.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Da könntest du auch bei jedem Arbeitnehmer, dem automatisch Steuern abgezogen werden von Abzocke sprechen.
Wer steuerpflichtig ist, hat Steuern zu zahlen. Wer was zum Absetzen hat, muß das geltend machen und kriegt dann eine Erstattung. Was soll daran perfide sein?
Ganz viele Kleinrentner sind sowieso nicht steuerpflichtig, alle anderen müssen sowieso zahlen, ob monatlich oder einmalig nach der Steuererklärung.

selbiger

Zitat von: orpheus am 24. Juli 2024, 08:56:43Da könntest du auch bei jedem Arbeitnehmer, dem automatisch Steuern abgezogen werden von Abzocke sprechen.
Wer steuerpflichtig ist, hat Steuern zu zahlen. Wer was zum Absetzen hat, muß das geltend machen und kriegt dann eine Erstattung. Was soll daran perfide sein?
Ganz viele Kleinrentner sind sowieso nicht steuerpflichtig, alle anderen müssen sowieso zahlen, ob monatlich oder einmalig nach der Steuererklärung.

nur das wir hier nicht beilohne etz sind..renter sind nicht immer 100% fit im kopf..manche werden nachwievor ihre steuererklärung machen..aber nicht jeder rentner macht diese..weil dieser schlicht den durchblik nicht hat,in pflege ist..uvm..
denn sollen man es so belasssen wie gehapt..entweder man zahlt nach oder bekommt wieder..das liegt bei jedem rentner selbst..das steueramt nimmt den teil faktisch weg was sie an steuern zahlen automatisch..denn sollen die auch automatisch denen das guthaben wieder auszahlen..dan währe es durchaus ne idee..aber soo..neee..ferner kommt hinzu das das was das seueramt einbehalten will,hat der renter nun monatlich weniger im monat..und nicht zur verfügung als würde er seine rente nach heutigem mass beziehen..
dem steueramts freuts wenn sich keiner auf das guthaben meldet..aber nen bescheit schiken wir haben ihr guthaben von aufs konto..xx überwiesen wird es bestimmt nicht geben.hat schon son faden beigeschmack..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Über "ungelegte Eier" gaggert es sich am Besten!

Sheherazade

Nur mal so als Info: Auch Rentner sind einkommenssteuerpflichtig, d. h. die Abgabe der Einkommenssteuererklärung ist Pflicht, nicht Wahl. Ausnahmen:
ZitatRentnerinnen und Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben, wenn ihr zu versteuerndes Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag überschreitet. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin. 2023 liegt der Freibetrag bei 10.908 Euro für Singles und bei 21.816 Euro für Verheiratete. Im Vorjahr waren es 9.984 Euro beziehungsweise 19.968 Euro.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Das mag ja stimmen, nur wäre eine Vereinfachung im Sinne des Vorschlags der (mtl.) Verrechnung tatsächlich eine gute Sache.
Ich weiß nicht, was Du für Rentner kennst, aber viele sind gar nicht (mehr) in der Lage, sowas, vielleicht sogar erstmalig, oder nach zig Jahren, zu machen.
Schau mal in Pflegeheime, wer da nicht entmündigt ist, muss dann sowas ausfüllen. Einfach ist das schon für manche in der arbeitenden Bevölkerung nicht. Oder man muss nur mal in Geschäften, auf der Straße, im ÖPNV ... aufmerksam schauen. 
Nun, im Ruhestand, kommen neue Forderungen, was alles zu erledigen ist. Viele (meine Mutti ist nicht sehr alt geworden und war altersgerecht noch fit im Kopf, aber ich habe viel gesehen) können nicht mehr so gut sehen, erfassen, werden gutgläubig. Müssen begleitet werden. 
Warum wohl fallen so viele auf Haustürgeschäfte herein, nur als Bsp..
Und jetzt werden sie buchhalterisch gefordert. Nicht mal Ruhe im Alter vor all dem Kram.

Sollen die Pflegekräfte dann jährlich zur Steuererklärung aufrufen, damit es die Rentner nicht vergessen? 
Ich finde, man sollte im Sinne der Menschlichkeit (es geht da nicht um den finanziellen Aspekt) einen einfacheren Weg finden!

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Jo

@ Leeres Portemonnaie

Da bin ich ganz bei dir.
Es würde den Betreffenden das Leben etwas leichter machen.
Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

orpheus

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 24. Juli 2024, 11:35:25Das mag ja stimmen, nur wäre eine Vereinfachung im Sinne des Vorschlags der (mtl.) Verrechnung tatsächlich eine gute Sache.

Seh ich ganz genauso. Viele Rentner, die nichts groß abzusetzen haben, brauchen sich dann um Steuern nicht mehr zu kümmern, und die anderen machen sowieso seit eh und je eine Steuerklärung. Es sind bei weitem nicht alle Rentner senil. Außerdem gibt es Steuerberater oder auch einfach nur Angehörige.

selbiger

was machen aber die rentner die nach dieser berechnung nen guthaben haben..wird das steueramt ohne aufforderung den rentner schreiben..sie haben ein guthaben und wir werden es auf xxx überweisen..??so wie bei ner jahresabrechnung..
wenns um nachzahlung geht melden die sich ja auch..das sogar zu 100% aber bei guthaben..??es ist ja hinsichtlich bekannt..das wenn institutionen was zu bekommen haben..sind die bescheide schneller als du hallo sagen kannst im briefkasten..aber wenn die was zurückzahlen sollen..denn kanste noch ne weltreise machen und dein geld ist immer noch nicht aufm konto..

peter_m

Zitat von: selbiger am 24. Juli 2024, 15:59:25was machen aber die rentner die nach dieser berechnung nen guthaben haben..wird das steueramt ohne aufforderung den rentner schreiben..sie haben ein guthaben und wir werden es auf xxx überweisen..??

Sofern man keine besonderen Umstände in einer Steuererklärung geltend macht, hat man auch kein "Guthaben".
Eine Steuervorauszahlung ist anders als eine Nebenkostenvorauszahlung.
Wenn man keine besonderen Werbungskosten, besondere Belastungen etc. hat, ist die abgeführte Steuer die richtige.

selbiger

naja..wenn man mehr abgeführt hat..bekommt man ja auch wieder..wenn aber zuwenig ,zahlt man nach..so oder so ähnlich ist es ja mit zb bei der stromrechnung auch..

sicherlich..mache ich keine steuererklärung weil ich vieleicht immer innerhalb des freibetrag bewege..ist klar..das man nichts bekommt..es sei ich zahle jede menge handwerkerrechnungen usw etz..

denn haben wir die freiwilligen steuererklärer und die pflicht erklärer..aber eines ist klar..mache ich keine steuererklärung erfahre ich auch nie..ob man dem staat steuern geschenkt hat oder  nicht..
wenn jetzt aber der rentner monatlich in vorkasse geht..will man halt hoffen das sich das steueramt auch meldet und einen steuerbescheit mit entweder nachzahlung..oder halt den zuviel genommen steuern zurückzahlt..

ne freundin hat witwenrente..und das steueramt würde gerne immer steuervorauszahlunge haben wollen..aber das geht nicht weil diese monatlichen summen einfach denn monatlich fehlen und sie weniger hat zum leben..also bleibt ihr keine andere wahl am jahresende eine nachzahlung..die witwenrente ist einerseits ein segen..aber anderseits der gnikbruch..die summe ist nicht unerheblich am ende des jahres..

Rotti

Zitat von: selbiger am 24. Juli 2024, 07:53:05Das Bundesfinanzministerium hat unter der Leitung von Finanzminister Christian Lindner zwei Expertenkommissionen eingesetzt, um die Besteuerung von Renteneinkünften zu überprüfen und gegebenenfalls zu reformieren.
ZitatZitat Rotti
da meint Herr Lindner was gutes zu tun für die nächste Regierung mit der CDU/CSU/FDP, aber ob die dann noch dabei sind, ich glaube ja 5% Dumme finden sich immer für die Partei.  :lachen:

"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu