Jobcenter stehen vermehrt unangemeldet vor der Tür

Begonnen von selbiger, 08. August 2024, 06:50:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Die Jobcenter in Bremen und Bremerhaven haben in den letzten eineinhalb Jahren 2.500 Hausbesuche bei Bürgergeld-Beziehern durchgeführt, und das oft, ohne sich anzukündigen. Das belegt ein Bericht, der in der Bremer Politik diskutiert wurde.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-jobcenter-stehen-vermehrt-unangemeldet-vor-der-tuer

zitat..Jobcenter haben kein Zutrittsrecht zu eurer Wohnung. Ohne euren Willen dürfen sie die Türschwelle nicht übertreten. Hier gilt der Artikel 13 des Grundgesetzes, also die Unverletzlichkeit der Wohnung.

ach..und sonst nicht..?? :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

180

Der Artikel ist Müll.
Man hätte das mit der vorläufigen Leistungseinstellung erklären müssen: Der Kunde hat einen Rechtsanspruch darauf die Mitwirkung zeitnah nachholen zu können. Man hätte also darauf hinweisen müssen, dass der Kunde seine Wohnung gründlich aufräumen kann und dann das JC auffordern kann zum Hausbesuch. Verweigert das JC dann trotz vorläufiger Leistungseinstellung den Hausbesuch und zahlt nicht sofort die Leistungen rückwirkend aus, handelt das JC vorsätzlich rechtswidrig.

So ist es für das JC unmöglich bei unangemeldeten Hausbesuchen etwas nachzuweisen - falls der Kunde was zu verbergen hat.

Rotti

ohne Grund steht keine Behörde vor deiner Tür auch keine Polizei nur wenn sie beweise sammeln wollen und das geht nur durch einen Überraschungsbesuch leider sind auch Böse Menschen in der Nachbarschaft daran beteiligt, die anonym Unwahrheiten verbreiten das hat man hier ja im Forum oft lesen müssen.

hanskanns

Ich mach schon seit Jahren nie die Tür auf wenn es bei mir klingelt, außer ich weiß vorher, wer da kommt. Auch wegen Drückerkolonnen usw.

Rotti

#4
Zitat von: hanskanns am 08. August 2024, 18:00:34Ich mach schon seit Jahren nie die Tür auf wenn es bei mir klingelt, außer ich weiß vorher, wer da kommt. Auch wegen Drückerkolonnen usw.
wer auch keinen Besuch erwartet braucht auch keinen Fremden die Türe zu öffnen kurzer Blick aus dem Fenster gibt Gewissheit die tragen ja keine hemden mit Aufschrift z.b.Jobcenter Bremerhaven.
Zitat von: selbiger am 08. August 2024, 06:50:26Die Jobcenter in Bremen und Bremerhaven haben in den letzten eineinhalb Jahren 2.500 Hausbesuche bei Bürgergeld-Beziehern durchgeführt, und das oft, ohne sich anzukündigen. Das belegt ein Bericht, der in der Bremer Politik diskutiert wurde
ZitateAkte zu dokumentieren. Zusätzlich ist auch im Außendienstauftrag ist festzuhalten, aus welchen Gründen
weitere Sachverhaltsermittlungen durch den AD erforderlich sind. In den Außendienstauftrag sind keinerlei private sowie negative Äußerungen über den Kunden zu vermerken. Eine sachliche Dokumentation ist daher zwingend notwendig.
2. Die Einschaltung erfolgt durch den jeweiligen Sachbearbeiter. Hierzu sind die nachfolgenden Außendienstvordrucke entsprechend ihrem Zweck zu verwenden:
- Außendienstauftrag Geburt
- Außendienstauftrag Postzustellung
- Außendienstauftrag Renovierungskosten- Aufenthaltsermittlung -Wohnverhältnisse
- Außendienstauftrag VE
- Außendienstauftrag Wohnung EA oder Ersatzbeschaffung
3. Der Sachbearbeiter übermittelt den Außendienstauftrag an das Email-Postfach des Außendienstes.
4. Je nach Auftragslage des Außendienstes wird der Auftrag zeitnah abgearbeitet. In der Regel sollte ein Außendienstauftrag binnen 15 Arbeitstagen erledigt sein.
5. Der Außendienst erstellt auf dem Vordruck ,,Außendienstauftrag" einen Bericht, in dem Ermittlungen zum Auftrag ausführlich dargestellt sind. Sollten sich im Rahmen des Einsatzes weitere relevante Erkenntnisse ergeben haben, werden diese ebenfalls im Bericht dargestellt. Sofern sinnvoll
erfolgt auch eine Fotodokumentation.
https://www.jobcenter-rhein-lahn.de/files/jobcenter-rhein-lahn/ueber-uns/organisation/pdf/aussendienst.pdf

selbiger

ich weis noch damals 90ziger..nen bekannter hatte beim sozi vorgesprochen er bräuchte ne neue schrankwand seine fällt bald auseinander und sei zudem auch nicht mehr zeitgemäss..wegen sochen stück möbel machten sich 2 aussendienstarbeiter auf den weg um ihn zu hause zu besuchen um zu schauen..wie denn sein gutes stück möbel ausschaut..bin dabei gewesen als beistand..da sagte die eine doch glat zu ihm..naja hier nen schräubchen und da nen schräubchen..und den schaut das ganze doch wieder schik aus.. :wand: ich dachte ich falle vom glauben ab..aber so ist das macht gehabe gegenüber schwächern..diese anbauwand wurde schon mit winckeln an der wand fixiert..diese tür bitte nicht öffen..sonst..da war es zu spät die hatte sie denn am kopf bekommen..und dan immer noch..das kann man reparieren..klar wenn ein solch schanier rausgebrochen ist..das war schon sehr berauschend damals danach ist mir sowas nicht wieder untergekommen..aber der andere mitarbeiter hat denn eingewilligt ja er bekommt eine..aber da sah man wie manche denken..das ist alles andere als würdig.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.